Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von foobos »

Hallo zusammen,

da ich schon recht pingelig bin was den Zustand meiner Spiele angeht und ich kein allzu großer Fan davon bin Intakte Hüllen auszutauschen (Intakt heißt nichts abgebrochen oder gerissen) poliere ich Kratzer in Hüllen immer mit Zahnpasta aus. Das funktioniert in der Regel so gut, dass selbst auf den ersten Blick ziemlich versiffte Hüllen wieder fast wie neu aussehen. Allerdings habe ich festgestellt dass sich dazu nicht jede Zahnpasta gleich gut für eignet. Deshalb meine ungewöhnliche Frage: Macht ihr das auch so? Falls ja, welche nutzt ihr? Oder habt ihr gar andere Tipps fürs aufmöbeln alter Hüllen?

Gruß
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von mstar »

Ich hab so eine Zahnpastaschleifmethode mal mit Dentagard an einer verkratzten Spiele-DVD probiert (war glaub ich ein GameCube Spiel).

Was soll ich sagen - ausser das die DVD blind geworden is an dem einen Fleck is da net viel passiert (gut, wenn ich das noch länger gemacht hätte, wär der Minikratzer mit Sicherheit weg gewesen, aber die blinde Stelle wohl eher nicht...).

Daher schenk ich mir solche Aktionen mittlerweile :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von Stardragon »

Ich kenne den Poliertrick für alles mögliche unter anderem Autoscheinwerfer. Für Spielehüllen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Von daher würde mich auch interessieren, mit welcher Zahnpasta Du gute Erfahrungen gemacht hast, foobos.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von foobos »

Hoi,

also CD's würde ich damit wohl nicht behandeln, da hätte ich zuviel Angst dass die Disc später nur noch schlechter lesbar ist. Bei Hüllen sind meine Erfahrungen bisher aber sehr gut damit. Gestern erst wieder eine ordentlich aufgemöbelt damit.

Einen besonderen Favoriten habe ich tatsächlich noch nicht, deshalb meine Frage. Ich nehm aktuell was halt gerade da ist (Aktuell Colgate Sensation White - welche tatsächlich nicht schlecht ist), solche mit irgendwelchen farbigen Zusätzen (Kräuter etc.) sind eher weniger geeignet (vermutlich weniger Schleifmittel).

Natürlich gehen damit nur Oberflächliche und nicht allzu tiefe Kratzer raus, vllt. denk ich dran und mach ich beim nächsten Objekt mal vorher/nachher Fotos davon.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von mstar »

Auch wenns grad halb OT ist: Kennt jemand eine universell geeignete Schleifmaschine (also für normale DVD/GD und kleine DVD wie im GC) bzw. kann eine empfehlen?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von Acrid »

Was Schleifmaschinen betrifft, taugen nur die professionellen (sehr teuren) was. Meine CDs bringe ich immer zu einer Videothek, die das Schleifen als Service anbietet. Falls überhaupt nötig, weil ich schon beim Einkauf darauf achte, dass die Scheiben wie neu aussehen. Aber manchmal passt die Beschreibung bei z.B. Ebay eben nicht zu meinen Erwartungen.

Das mit der Zahnpasta für CD-Hüllen ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Für einige CD-Hüllen bekommt ja keinen Ersatz (Hüllen für japanische Saturn Spiele und so).
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von foobos »

Hallo zusammen,

da ich heute beim durchgehen doch noch eine Intakte aber wirklich nicht mehr ansehnliche Hülle gefunden habe gibts jetzt auch die versprochenen Bilder.

Mittel welche zum Einsatz kommen:
Bild
Ich hatte oben geschrieben solche mit Zusätzen ist etwas doof, funktionierte aber doch ganz gut. Die Politur ist optional, nimmt aber die feinen Schleifkratzer zum Schluss noch ganz gut raus und ist daher zu Empfehlen (sieht aber auch ohne schon ordentlich aus). Zum schleifen/polieren nehme ich ein altes Geschirrtuch - und letztlich natürlich noch die zu bearbeitende Hülle :)

Das vorher Foto:
Bild
Um ehrlich zu sein hatte ich mir bei diesem Kandidat nicht mehr allzu viel erhofft, da die Hülle wirklich schon ordentlich zerkratzt war, aber probieren geht bekanntlich über studieren (PS: Die Fotos wurden absichtlich mit Blitz geschossen, damit man die Kratzer auch gut erkennt) ;-)

Ein kleks Zahnpasta auf die Hülle und in möglichst Kreisförmigen Bewegungen "einmassieren", dabei zwar mit druck arbeiten, aber dennoch dezent vorgehen - schließlich wollen wir gerade jetzt nicht auch noch nen Knacks in die Hülle bringen 8) Man merkt quasi automatisch wie lange man einpolieren muss, irgendwann geht das nämlich nur noch sehr schwer.
Bild

Anschließend mit warmen Wasser abspülen und trocknen:
Bild

Es sind zwar noch einige Stellen erkennbar (ohne Blitz und mit bloßem Auge aber nur noch ganz feine Schleifkratzer - aber auch die nur bei sehr genauem Hinsehen), aber im Vergleich zu vorher sind das schon welten 8)

Jetzt kann man die Hülle noch mit etwas Autopolitur aufmöbeln, danach sieht das Ding wirklich fast aus wie neu. Bei meiner sind zwar noch 2-3 Stellen drin, die aber wirklich nur im Blitz auffallen. Bei Bedarf könnte man da jetzt nochmal mit Zahnpasta ran, aber ich lass es so (und ich bin eigntl. schon recht pingelig).
Bild

Das hab ich jetzt schon bei einigen Hüllen gemacht und bin vom Ergebnis immer wieder überrascht. Für das Ergebnis habe ich ca. 5 Minuten gebraucht. Klar ist es einfacher nach günstigen Sealed-Titeln zu suchen, aber wenn man bedenkt dass die Anzahl der PAL-Hüllen nicht endlos ist, denke ich sollte man als Sammler schon schauen das beste aus dem zu machen was man bereits hat. Kaputte Hüllen stellen hier natürlich die Ausnahme da, aber Kratzer auf der Hülle sind seither kein zwingendes Ausschlusskriterium mehr bei mir.

Würde mich freuen wenn ihr ggf. eure eigenen Erfahrungen hier auch noch postet :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von Stardragon »

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich muss mal schauen, welche Hüllen ich damit behandeln könnte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
n8ReaVer
Neuling
Neuling

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von n8ReaVer »

Hallo,

auf was für Ideen die Leute kommen. Hab erstmal gestutzt als ich Zahnpasta gelesen habe, aber gut, schein zu funktionieren. Merk ich mir.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von MexxNapster »

Also es gibt von sonax eine Paste ist wie flüssigkunststoff da schleift man das ganze mit 5000 Papier und reibt es ein und es sieht dann aus wie neu
Ist zwar mit 8 € teurer als Zahnkrem aber auch besser
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hüllen mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen

Beitrag von charlie »

Genau, wenn man sowas aber öfter macht dann zahlt sich das aus daheim zu haben.

Abrasivpasten gibts aber auch von vielen Herstellern, damit geht man drüber und anschließend mit Politur aund man merkt nix mehr.
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 302 Gäste