Kostenlose Spielearchivierungsapp

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von Shinobi »

Ich habe damals wie viele Spielesammler mit einer Excel Tabelle angefangen meine komplette Spielesammlung zu archivieren. Mittlerweile nutze ich aber eine kostenlose Iphone App die den Namen Collectsquare trägt . Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ihr könnt den Preis einpflegen, das Spiel nach Sternen bewerten, den Zustand beschreiben, Bilder über die App machen usw.

BildBildBildBild

Ich hoffe dem ein oder anderen ein wenig geholfen zu haben, nutze die App seit Juli und hatte bisher keine Probleme. :-)
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von mstar »

Erzähl doch mal ein bisschen was zum Handling des ganzen...

Wie füge ich ein Spiel hinzu? Wird da auf eine Datenbank zugegriffen und ich muss nur einscannen oder wie muss man sich das vorstellen?

Gibts dann irgendwelche Infos automatisch ausser das was ich eingegeben hab?

etc etc :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von Shinobi »

Also du musst alles selber einfügen. Die Bedienung ist Kinderleicht. Erstmal sollte man eine Spiele Kategorie z.B. Mega Drive Spiele anlegen (siehe Bild 1). In der Kategorie kann man dann mittels Plus Schalter das jeweilige Spiel hinzufügen (und weitere Infos einpflegen. (Siehe Bild 4)

Fotos der Spiele kann man mit dem IPhone selber über die App schießen. (siehe Bild 3)

Bild 2 zeigt die Übersicht der Spiele die man eingefügt hat, so hat man alle Spiele direkt im Überblick.

Klar das es keine Datenbank gibt ist schade, aber mir bietet die App alles was ich brauche. Da die ganzen anderen Sammlung Apps sehr teuer sind ist Collectsquare doch eine super Alternative. :-)
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von EDE07 »

für android gibt es sowas auch. nennt sich "my game collection". habs mir grad geladen und ist vom ding her dasselbe. für alle, die kein iphone haben.

danke für die Idee an sich!
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von Shinobi »

Kein Problem^^, die Spielesammlungsliste auch mobil dabei zu haben ist halt einfach super praktisch. :-)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von staR-Kron »

hunderte oder gar tausende Titel manuell via Smartphone/Tablet einzupflegen stelle ich mir alles andere als komfortabel vor
Bild
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von Shinobi »

Klar die App von Collectorz.com die eine komplette Database haben soll kostet 13,99€. Habe die App aber nicht getestet, da ich den Preis schon relativ teuer finde.^^

Ich hab für meine Sammlung ca. 2 Tage gebraucht, um alles zu vermerken und zu Fotografieren (ca. 300 Spiele). :-)
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von EDE07 »

in meinem play-store ist die rede von 3,99€. sicher, dass du dich nicht verlesen hast?
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von Shinobi »

Nein da stehen tatsächlich 13,99€.^^

Für 3,99€ hätte ich der App definitiv eine Chance gegeben. Aber schon krass das der Play-Store das für 10€ weniger gelistet hat. (Irgendwas mache ich gerade falsch xD)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von staR-Kron »

EDE07 hat geschrieben:in meinem play-store ist die rede von 3,99€. sicher, dass du dich nicht verlesen hast?
Ich benutze die Collectorz iOS App in Kombination mit dem Desktop Client seit 1-2 Jahren. Die Android-App ist billiger, weil sie nur als Companion/Viewer-App funktioniert und man damit keine Einträge machen kann. Die iOS-Version kann hingegen auch ohne den Desktop Client genutzt werden. Hat also nichts mit Abzocke der Apple-User, sondern mit dem Funktionsumfang zu tun ;)
Bild
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Re: Kostenlose Spielearchivierungsapp

Beitrag von Shinobi »

Danke für die Aufklärung. :-)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 212 Gäste