Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich macht

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich macht

Beitrag von Stardragon »

Ein netter Auszug aus dem Buch "Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich macht". Ich musste da öfter mal nicken und konnte mich stellenweise durchaus mal wieder erkennen. Die psychologischen Zusammenhänge dahinter finde ich durchaus interessant:
http://www.cio.de/news/cionachrichten/2952419/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von Maturion »

Ist echt ein cooler Artikel. Wobei ich das allerdings nicht nur auf die psychologischen Zusammenhänge zurückführen würde. Vieles war früher einfach besser. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von Das Nephilim »

Ist schon alles nachvollziehbar und lesenswert. Aber das ein Zusammenhang zwischen Liebebedürftigkeit und Konsumverhalten besteht, ist schon etwas erstaunlich.
cio/Artikel hat geschrieben:...Dieses Bedürfnis nach Zugehörigkeit lässt sich durch den Konsum nostalgischer Produkte stillen...
Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, wie man unter welchen Umständen seine Kindheit verlebt hat. Natürlich auch ob man jetzt finanziell unabhängig ist, ein beständiges soziales Umfeld hat usw.
Dann kann man meiner Meinung nach zusätzlich auch zwischen dem im Artikel angesprochenen streben nach Alt Bewährtem, und einem gewissen Grad an Geltungsbedürfniss bzw. Gruppenzwang ( Mitläufer ) unterscheiden.

Ich persönlich finde Vertrautes auch angenehmer und lasse mich sicher davon teils unbewußt beeinflussen ( gerade das Beispiel im Artikel mit dem Familienauto ist so richtig ) . Das Umfeld formt den Menschen schon enorm. Das ich mich aber in den grenzenlosen Konsum stürze hat für mich aber nur wenig/bedingt etwas mit dem streben nach Anerkennung zu tun. Ich find es einfach nur prima einzukaufen :mrgreen: .
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von charlie »

Die guten alten Zeiten ich liebe sie!
Hier zeige ich mein Spielzeug älteren Semesters :D

Bild

Bild
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von DragoonC »

hehe der Monster Beetle war damals weit verbeitet ;D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von Stardragon »

Ohja, ich kenne die noch. Habe auch noch Sachen aus der Zeit. Auf meinem Schrank steht bis heute ein Dingbot von Tomy, den bin ich damals mit meinen Eltern im Toys R Us holen gegangen, als der rauskam. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von DragoonC »

Das war so die Zeit von Nr. 5 lebt und Nes R.O.B :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die guten alten Zeiten - Warum Nostalgie uns glücklich m

Beitrag von Stardragon »

Jupp.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 207 Gäste