Politik und Weltgeschehen

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Damit wir ein bisschen hier die Aktivität ankurbeln, eröffne ich mal ein Thema für politisches und Nachrichten. :)

Sozusagen das Nur-Mal-So-Topic für politisches und aktuelles.

Ich fang mal an: Sarkozy wurde heute offiziell als Präsident von Frankreich abgewählt, der Sozialist Francois Hollande hat gewonnen. Was denkt ihr darüber?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maryokutai »

Er muss sich natürlich erst einmal im Amt beweisen, damit man beurteilen kann, ob er eine gute Wahl war oder nicht, aber mal ganz ehrlich; schlimmer kann's eigentlich nicht mehr werden.
Sarkozy war einer der unfähigsten Präsidenten überhaupt. Eigentlich unglaublich, dass er es überhaupt bis zur letzten Wahlstufe geschafft hat.
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Dummi »

Sarkozy hat sich aber schon selbst dadurch disqualifiziert, da er unbedingt am rechten Rand auf Wählerfang gegangen ist. ausländerfeindliche Parolen sehen in einem Land welches immer noch Kolonien in Übersee hat sehr merkwürdig aus. Na auf jeden Fall wird es für Merkel jetzt sehr schwer die "deutsche Linie" in Europa durchzudrücken. Mit Sarkozy hatte sie einen Verbündeten. Die Sozialisten, sowohl in Frankreich, wie auch in Griechenland wollen das in dieser Form aber nicht mittragen. Na mal wie sich das entwickelt.
Viel interessanter finde ich ja, dass die FDP es bei der Schleswig-Holstein-Wahl auf 6,.. Prozent geschafft hat. Wie ist denn das passiert? Kommt jemand aus Schleswig-Holstein und kann mir das mal kurz erklären. Ist die FDP dort nicht als Partei der Besserverdiener sondern als Volkspartei etabliert?
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Dummi »

Was ich zur Zeit lustig finde, dass sich in der deutschen Politik gerade was gedeht hat. Früher waren CDU und FDp immer die Leute die nach Wachstum gerufen haben. Jetzt kommen diese Rufe fast jeden tag aus der Ecke der SPD und der Grünen. Wohin soll das noch führen? Fordern die Grünen irgendwann mehr Atomkraftwerke und die Linke den totalen freien Markt? ;)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von edge. »

mich erschrecken eher die wahlergebnisse der piraten.
das eine so amateuerhafte partei so weit kommen kann ist hoffentlich kein indiz für andere parteien.
keine konzepte,keine ahnung...kein nix.
interviews mit denen sind der totale brüller.
die werden fast nur von 18 jährigen neuwählern gewählt,die keine blasse ahnung von politik haben.
Bild
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Dummi »

Ja, die Piraten müssen auf jedenfall schnell lernen. Der eigene Erfolg, glaube ich, hat sie ziemlich überrumpelt. Für sie hätten wahrscheinlich anfangs einfach mal so 3-4,xx % gereicht, da gibt es schon ordentlich Geld für den Wahlkampf und glaube noch ein bißchen mehr, aber man ist nicht gleich mit Parlamentsarbeit "belastet". Jetzt sind sitzen sie nun mal in einigen Landtagen, dass heißt sie müssen es hin bekommen mit dem politischen Tagesgeschäft klar zu kommen. Na die Grünen wollten anfangs auch "nur" Umweltschutz. Ich denke da wird sich bei den Piraten auch noch ein brauchbares Wahlprogramm und eine gewisse Kompetenzbilden. Die etablierten Parteien schieben aber auf jedenfall schonmal Panik und veranstalten schnell mal 'ne Facebookparty. ;)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von edge. »

das mit der csu fb party ist sowieso der größte witz :mrgreen:
hab es eben in den kabel 1 nachrichten gesehen....schlimm wenn solche ältere herren parteien versuchen cool zu sein :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Ich denke der Erfolg der Piratenpartei liegt darin, dass viele Menschen einfach enttäuscht von den großen bürgerlichen Parteien sind und denen keine Stimme geben wollen. Die Piratenpartei hat derzeit ja ein nicht wirklich ansprechendes Programm. Datenschutz, neues Internetrecht und mehr Basisdemokratie finde ich auch gut. Aber das wars dann auch und recht viel mehr hat diese Partei auch nicht mehr zu sagen. Vieles von dem was die Piratenpartei vorschlägt halte ich für Quatsch oder völlig undurchführbar, wie z.B.das bedingungslose Grundeinkommen. Viele Leute der Piratenpartei die man dann mal in den Medien sieht wirken auf mich teilweise völlig schimmerlos.


EDIT: WUHU! Das war mein 2.000 Post. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Dummi »

Gratulation zum 2000. ;)
Das mit dem Grundeinkommen scheitert wohl eigentlich nur an der Politik. Die meisten Volkswirte halten das ganze auch für machbar. Es wäre bloß ein großer Schritt und die Bevölkerung müsste sich natürlich auch erst einmal mit dem Prinzip anfreunden. Weil mit dem Grundeinkommen fallen ja auch alle Vergünstigungen weg. Kein Kindergeld, kein HartzIV, etc. Das Prinzip finde ich sehr interessant aber ob es politisch machbar ist, ist fraglich.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

Auch von mir Gratulation. Ich bin jetzt auch nicht der Piratenfan - aber die Piratenpartei hat mittlerweile sehr wohl ein Parteiprogramm jenseits von Netz, Datenschutz und co.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Pushen wir das ganze mal wieder nach oben! :)
Was haltet ihr von der derzeitigen Eurokrise? Merkel ist in vielen Punkten jetzt eingeknickt und zu Zugeständnissen bereit. Sollen Deutschland und weitere stabile Länder noch mehr Verantwortung für in der Krise steckende Länder übernehmen?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Dummi »

Irgendwie weiß ich bei dem Thema immer noch nicht so richtig, was ich darüber denken soll. Auf der einen Seite scheint bei mir die Anti-PIIGS-Propaganda ein stückweit gefruchtet zu haben. Bedeutet, ein bißchen denke ich, wer es verschuldet hat soll es auch ausbaden. Auf der anderen Seite denke ich, wird es Zeit, dass sich die EU von einer Freihandelszone (mehr ist es in meinen Augen derzeit nicht) eher in Richtung Vereinigte Staaten von Europa entwickelt. Nach dem zweiten Weltkrieg haben das sehr viele politische Denker vorgeschlagen um solch eine Katastrophe unmöglich zu machen. Vielleicht ist diese Krise genau, dass was die EU jetzt braucht, um sich grundlegend zu reformieren. Das lustige ist, dass Mitterand(ich denke, dass er es war) diese Krise schon vor 20 Jahren vorrausgesagt hat. Er meinte nur, entweder sie verstehen, dass es unabdingbar ist Schulden gemeinsam zu stemmen oder der Euro und damit die EU geht unter. Meine Sorge ist wirklich, dass jetzt nationalere Töne wieder Gehör finden, hatte immer gehofft, dass die EU ein mittel um solche Gedanken zu überwinden.
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Dummi »

Bin gerade etwas verwirrt. Kann mir mal jemand, dass hier erklären:
https://netzpolitik.org/2012/datenausku ... rkungslos/
Ich wußte, dass meine Daten an die GEZ gehen, aber dass dort auch UNternehmen einfach drauf zugriff haben ist mir neu.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Nach 11 Tagen in Griechenland kann ich folgendes mal sagen: Man merkt, dass das Land schwer in der Krise steckt. In den beiden Orten, in denen ich gewohnt habe, hatte zirka jedes 2. bis 3. Geschäft pleite gemacht. Müll lag überall rum und wurde nicht abgeholt, ich hab in den 11 Tagen nicht ein einziges Polizeiauto gesehen. Nur mit sparen alleine kommt Griechenland denke ich nicht mehr weiter, das treibt das Land nur noch stärker in die Krise. Da müssten außerdem große Konjunktur- und Investitionsprogramme her - doch wer soll das zahlen? Ein Teufelskreis...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Maturion hat geschrieben:Nach 11 Tagen in Griechenland kann ich folgendes mal sagen: Man merkt, dass das Land schwer in der Krise steckt. In den beiden Orten, in denen ich gewohnt habe, hatte zirka jedes 2. bis 3. Geschäft pleite gemacht. Müll lag überall rum und wurde nicht abgeholt, ich hab in den 11 Tagen nicht ein einziges Polizeiauto gesehen. Nur mit sparen alleine kommt Griechenland denke ich nicht mehr weiter, das treibt das Land nur noch stärker in die Krise. Da müssten außerdem große Konjunktur- und Investitionsprogramme her - doch wer soll das zahlen? Ein Teufelskreis...
Das ist genau das was man in den Nachrichten nicht mitbekommt, sehr interessant, mit solchen Auswirkungen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet :/ aber wie gern ich Griechenland auch helfen würde unsereiner kann da herzlich wenig dran ändern :/
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 191 Gäste