Hinweise zum neuen Forum (Update)

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Legionista »

Maturion hat geschrieben:Meinst du für das Forum hier? Oder für SEGA-DC.DE? Oder SEGA-Portal?

Fürs Forum und für Sega-Dc.de ;)
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Maturion »

Für SEGA-DC.DE sind hauptsächlich staR-Kron und ich zuständig, wobei es viele freiwillige Helfer gibt, die im Wiki ständig neue Artikel schreiben, z.B. Jenkins und Mut-Bärchen. Eigentlich wäre auch jo!ghurt noch Admin, doch der ist seit einiger Zeit nicht mehr wirklich aktiv.

Für das Forum waren früher ebenfalls ich und staR-Kron zuständig, jetzt ist das ganze ein Gemeinschaftsprojekt zwischen uns beiden und Thomas (eggman), dem Admin von SEGA-Portal. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von edge. »

eggman hat geschrieben:Wir haben unser Forum aus diversen Gründen Mitte 2007 für User geschlossen und nur noch für die interne Kommunikation genutzt. Seitdem schlummerte das alles in unseren Datenbanken und wird jetzt im gemütlichen Rahmen von SEGA-DC wieder zum Leben erweckt. :)

Okay,dachte schon es wäre ein totes Forum :)
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von staR-Kron »

Maturion hat geschrieben:Für SEGA-DC.DE sind hauptsächlich staR-Kron und ich zuständig, wobei es viele freiwillige Helfer gibt, die im Wiki ständig neue Artikel schreiben, z.B. Jenkins und Mut-Bärchen. Eigentlich wäre auch jo!ghurt noch Admin, doch der ist seit einiger Zeit nicht mehr wirklich aktiv.

Für das Forum waren früher ebenfalls ich und staR-Kron zuständig, jetzt ist das ganze ein Gemeinschaftsprojekt zwischen uns beiden und Thomas (eggman), dem Admin von SEGA-Portal. ;)
Wobei man dazu sagen muss, dass Maturion ganz klar die treibende Kraft ist und es viele Modernisierungen ohne ihn wohl nicht oder erst viel später gegeben hätte.
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Nephilim »

Hö ich war gerade auf Sega Portal jetzt bin ich wieder sega-dc.de? Wie ist das aufgeteilt? ^^
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von NeoDC »

Also irgendwie klappt das noch nicht so richtig mit den Skins bei mir. Je nachdem in welchem Bereich ich mich befinden, wird das Forum mit einem andrem Skin angezeigt. Habe schon alle Cookies gelöscht und die Option x-mal gesetzt. Woran kann das liegen?
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Maturion »

Hey!
Eigentlich war das so beabsichtigt, dass jeder Bereich seinen eigenen Skin hat. Also Foren-Übersicht und Offtopic-Bereich im Standard-Skin, SEGA-DC-Bereich im Dreamcast-Design, SEGA-Portal-Bereich im jeweils eigenen Skin. Da jetzt aber mehrere User meinten das sei verwirrend, werden wir hierzu nochmal eine Umfrage starten, ob wir ein einheitliches Design für das Forum verwenden.

Eventuell bauen wir unter dem Forenlogo noch ein kleines Menü ein, in dem man automatisch sein Lieblingsdesign auswählen kann und nicht in irgendwelchen persönlichen Einstellungen rumsuchen muss. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Pixelnerd »

Hallöle!

Erstmal schön, dass es noch geklappt hat. Aber da Kritik ja angeblich gesund sein soll... :twisted:

Das mit den verschiedenen Designs finde ich immer noch kontrproduktiv, hatte ich ja schon vor der Fusion angemerkt, und anscheinend finden es die User ja auch tatsächlich etwas merkwürdig. Macht doch einfach zwei Skins zwischen denen man irgendwie wechseln kann. Bei Neuregistrierung sollte man sich auch gleich eins aussuchen können. Der Standartskin kann dann rausfliegen, der ist sowieso hässlich, und der Wartungsaufwand wird auch abgebaut. ;)

Die zwei Foren "Sonstiges", jeweils im Sega-DC und im Sega Portal Bereich, finde ich total überflüssig, da diese Unterforen ja eigentlich nur Shortcuts sind. Die "Dreamcast" Sammlung, einziger Nicht-Shortcut-Bereich, lässt sich sicher auch noch woanders unterbringen (z. B ein allgemeines Forum "Sega Sammlung" im Sonstiges Bereich auf der Hauptseite). Das Wegfallen dieser zwei Shortcut-Bereiche würde sicherlich auch die Übersicht erhöhen.

Und was mir gerade aufgefallen ist: Ich habe auf das Forum "Dreamcast Sammlungen" keinen Zugriff, bzw. werde ich aufgefordert mich anzumelden, obwohl ich angemeldet bin.

Soviel von meiner Seite. Bin natürlich nicht böse wenn alles so bleibt, wollte es aber nur mal gesagt haben. ;)

Viele Grüße und Danke für die viele Arbeit, die ihr euch macht!
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Legionista »

Hallo,

@up: Nicht das Standardskin wegwerfen, ich finds super! ;)
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Thomas »

Pixelnerd hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Designs finde ich immer noch kontrproduktiv, hatte ich ja schon vor der Fusion angemerkt, und anscheinend finden es die User ja auch tatsächlich etwas merkwürdig. Macht doch einfach zwei Skins zwischen denen man irgendwie wechseln kann. Bei Neuregistrierung sollte man sich auch gleich eins aussuchen können. Der Standartskin kann dann rausfliegen, der ist sowieso hässlich, und der Wartungsaufwand wird auch abgebaut. ;)
Wir schauen mal, wie das technisch möglich ist. Ein Dropdown-Menü im oberen Bereich, um schnell zwischen Designs hin- und herwechseln zu können, sollte allemal funktionieren.
Die zwei Foren "Sonstiges", jeweils im Sega-DC und im Sega Portal Bereich, finde ich total überflüssig, da diese Unterforen ja eigentlich nur Shortcuts sind. Die "Dreamcast" Sammlung, einziger Nicht-Shortcut-Bereich, lässt sich sicher auch noch woanders unterbringen (z. B ein allgemeines Forum "Sega Sammlung" im Sonstiges Bereich auf der Hauptseite). Das Wegfallen dieser zwei Shortcut-Bereiche würde sicherlich auch die Übersicht erhöhen.
Die Idee dahinter war, dass Besucher, die noch nicht im Forum angemeldet sind und durch die Seiten (SEGA-DC/SEGA-Portal) in den jeweiligen Bereich hüpfen, auch die direkte Verlinkung zum "Sonstiges"-Bereich finden. Wenn das aber auf Dauer und für die Mehrheit mehr stört als nützlich ist, werden wir das nochmal überdenken. Dafür ist Feedback ja da. Danke! :)
Und was mir gerade aufgefallen ist: Ich habe auf das Forum "Dreamcast Sammlungen" keinen Zugriff, bzw. werde ich aufgefordert mich anzumelden, obwohl ich angemeldet bin.
Da scheinen falsche Berechtigungen übernommen worden zu sein. Hab eben dran geschraubt - klappts nun bei dir?
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Maturion »

Heute wird das ganze nun auch offiziell auf SEGA-Portal.de verlinkt.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von TulleMulle »

Freut mich, dass das ganze jetzt endgültig vor der Fertigstellung steht.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Maturion »

Danke! Sobald wir hier fertig sind (kann sich nur noch um sehr kurze Zeit handeln) werden wir noch eine Rundmail verschicken, damit wir auch die alten SEGA-Portal-User erreichen und das Forum erstmal einen kleinen "Boost" bekommt. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Thomas »

Sorry für die Verzögerung, mit der Rundmail und dem Einbau bei uns dauert das ganze noch ein klein wenig.

Dafür haben wir nun eine Möglichkeit zum schnellen Wechsel der Styles eingebaut. Im oberen Bereich findet ihr das Dropdown-Menü, über das ihr jederzeit, egal ob angemeldet oder nicht eingeloggt, den Style wechseln könnt.

Um die Foren im korrekten Style von den Homepages von SEGA-DC und SEGA-Portal aus verlinken zu können, kann der Style nun außerdem einfach als URL-Parameter angefügt werden.
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Professor K »

Kann man von der Hauptseite nicht mehr ins Dreamcast Wiki?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste