"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Die Frage ist, ob das so ratsam ist, wenn Du Dich mit Deinem MS-Konto anmeldest. Da hängt ja nicht nur der Zugang zu Windows dran, sondern im Zweifel kann man damit sogar einkaufen (z.B. Spiele bei XBox kaufen oder kostenpflichtig mit Skype telefonieren, etc.). Wenn Du es dennoch machen möchtest:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... orteingabe

Tja, meine bisherige positive Meinung zu Microsofts neuer Datenpolitik muss ich dann wohl leider widerrufen. Zwar stimmt alles, was ich oben geschrieben habe, aber leider verzichtet Microsoft beim verschlüsseln der Daten, die durch das Netz gehen, auf Zertifikat-Pinning. Für die, die davon keine Ahnung haben: Es bedeutet, dass euch nur jemand ein falsches elektronisches Zertifikat auf dem Rechner unterschieben muss und dann fröhlich euren Datenverkehr zu MS mitlesen kann. Die ganze Sache wirkt äußerst komisch, da MS sonst auch Verschlüsselungen Zertifikat-Pinning benutzt, z.B. bei den Updates. Damit nicht genug: Da es so einfach ist, da mal den eigenen Datenverkehr mit zu lesen, haben das diverse Leute mal gemacht, um zu schauen, was da alles an MS geht. Und das ist einfach mal wieder zu viel. Unter anderem schickt Cortana jeden Start einer .exe-Datei mit allen Parametern an MS. SmartScreen-Filter kann man auch nicht guten Gewissens nutzen, jeder Download einer Datei geht an MS, inklusive Metadaten, evtl. Zertifkaten etc. Also gleich ausschalten. Den Edge-Browser muss man auch links liegen lassen, wenn man MS nicht das ganze Sufverhalten offen legen will und auch hier wandern die Daten ohne Zertifikats-Pinning über das Netz. Für mich heißt das: Ich kratz mein MS-Profil wieder vom Laptop, mach mir ein lokales Profil und nutze mein MS-Konto nur für den App-Shop. Cortana muss dann zwar auch ausbleiben, aber ich bin bisher auch ohne sie ausgekommen. Dazu kommen dann noch die Fauxpas um WiFi Sense (WiFi-Zugangsdaten werden an Kontakte weiter gegeben. Diese können das Passwort zwar nicht sehen, aber Windows verbindet sie automatisch mit den WLAN, wenn es in Reichweite ist, wenn man es zulässt. Was zum Geier soll das denn?) und den Zweifel, ob MS seinen Keylogger Asimov aus der Preview-Phase wirklich aus dem fertigen Produkt gelassen hat.

Schade drum, klarer Fall von verspieltem Vertrauen. Zum Glück kann man das alles ausschalten, nur leider dann Dienste, wie Cortana, eben nicht nutzen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Melde das doch am besten direkt bei Microsoft.
Die wollen alles an Feedback was sie kriegen können
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Also mit dem Edge Browser kann ich mich nun definitiv nicht mehr hier anmelden :-(
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Das Feedback kriegen sie gerade von allen Seiten um die Ohren gehauen. Bin nicht der einzige, dem das sauer aufstößt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Dann lernen sie daraus :-)
Habe festgestellt,wenn ich beim einloggen das Häkchen in dem Kästchen (Automatisch einloggen) weglasse,klappts auch mit dem Edge Browser :?
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Naja, in der deutschen Version muss man die WLANs erstmal aktiv frei geben, das passiert nicht automatisch. Das ändert nichts daran, dass ich in Zukunft noch mehr Bauchschmerzen haben werde, wenn ich mal jemanden erlaube, bei mir mit WLAN ins Internet zu gehen. Ich kenne da einen Haufen Leute, die sharen alles, wenn es dazu irgendwelche Funktionen gibt, sei es aus Sorglosigkeit, Geltungsbedürfnis (Schau, ich hab euch schon wieder ein Netzwerk frei gegeben!!!!) oder der Überzeugung, dass WLANs generell offen sein sollten. Was die Mutation von MS zur Datenkrake angeht: Ich nutze das MS-Konto nur noch, wenn ich muss und nicht allgemein als Win 10 Zugangskonto. Vielleicht lernen sie daraus, wenn noch mehr Leute einfach verweigern. Bei dem Datenschutzbewusstsein der breiten Masse aber wohl nur ein Traum.

Da freut sich MS gerade über alle Daten zum Surfverhalten von Dir, edge ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Die dunkelste Woche meines Lebens hat heute ihr (hoffentlich) Ende gefunden
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Stromrechnung nicht bezahlt? :wink: SCNR
Was ist passiert, edge?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von DragoonC »

er hat eingesehen das Edge nichts taugt xD
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ist s eigentlich beim Windows Defender unter Windows 10 nicht möglich einzustellen,wann der PC überprüft erden soll?
Bild
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

https://www.change.org/p/the-walt-disne ... on-gilbert

Ron Gilbert hätte gerne die Rechte an Monkey Island von Disney zurück - Petition unterschreiben und teilen! :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

edge. hat geschrieben:Ist s eigentlich beim Windows Defender unter Windows 10 nicht möglich einzustellen,wann der PC überprüft erden soll?
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... s-defender
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von staR-Kron »

Waren gestern mit unserem Kater beim TA, weil er kaum noch was fressen mag und sehr abgeschlagen ist. Vorhin haben wir dann die Diagnose bekommen und es handelt sich um eine Art Blutkrebs.
Hat jetzt noch eine Spritze bekommen, die uns mit viel Glück noch ein paar Monate mit ihm schenkt, aber wenn die nicht anschlägt, müssen wir ihn einschläfern lassen :cry:
Bild
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mstar »

staR-Kron hat geschrieben:Waren gestern mit unserem Kater beim TA, weil er kaum noch was fressen mag und sehr abgeschlagen ist. Vorhin haben wir dann die Diagnose bekommen und es handelt sich um eine Art Blutkrebs.
Hat jetzt noch eine Spritze bekommen, die uns mit viel Glück noch ein paar Monate mit ihm schenkt, aber wenn die nicht anschlägt, müssen wir ihn einschläfern lassen :cry:
Ohje, das hört sich nicht gut an :(

Wie alt ist euer Kater?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von staR-Kron »

Er ist jetzt 9 Jahre alt und die Krankheit nennt man lymphatische Leukose oder auch Katzenleukemie. Man kann die Tiere dagegen impfen, aber sie können den Virus auch von der Mutter bekommen. Gibt leider keine Heilung dafür :cry:
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 129 Gäste