S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von spock-79 »

Ezydenias hat geschrieben: Und ja in jeder Anleitung werden sie durch den 2N3904 gejagt. So welche andere Anleitung weißt du? Aber ich schau mal gleich durch die Anleitungen durch ob auch eine Explizit für Mega Drive da ist, muß es ja geben bei Ebay werden rund 3 bis 5 Mega Drives mit S-Video mod angeboten.
Ich meine den Mod der hier: http://www.davidhowland.com/mod/ beschrieben wird.

Dort werden Chroma und Luma jeweils durch einen 2N3904 geführt. Bei den beiden Links von Dir im ersten posting wird nur Luma verstärkt, während Chroma einfach über einen Kondensator und einen Widerstand an die S-Video Buchse geführt wird.

Aber wie gesagt, S-Video ist wirklich nicht so meins...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Das mit den Steckplätzen ist richtig, aber dafür hat man dann einen vernünftigen (!!!) Scart-Umschalter. Oder einen einfachen und einen Framemeister. Zumindest bei mir waren bei Nutzung mit dem auf einmal die Masseprobleme bei mehreren eingesteckten Scartsteckern (Plötzlich dunkles Bild) einfach weg. Hatte noch einen billigen rumfliegen und bei einem Testaufbau verwendet und mich dann gewundert, weil ich wusste, dass es mit dem Probleme gab.

Und zu S-Video vs RGB: Der Unterschied ist bei den meisten Fällen absolut sichtbar. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die sogar den Unterschied zwischen FBAS und RGB nicht wirklich wahrnehmen. Von daher sag ich da zu subjektiven Einzelwahrnehmungen nichts weiter ;).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ehrlich gesagt ist das Signal über den Kondensator schon ziemlich Stark.

Es kommt aber immer auf das Vergleichsgerät an bisher konnte ich nur auf Dutzenden Internetbildern sie direkt über ein Vergleichsgerät vergleichen. Und dort viel nie ein Unterschied auf. Was ich aber weiß ist das Leute die keinen Plan haben und Billige RGB Scard Adapter kaufen oft ein sehr schlechtes bild haben. Habe sogar an einem DVD Player den unterschied zwieschen einem Billig Kabel und einem 30 Mark kabel gesehen. Aber nie irgendwo wo RGB besser ist als S-Video, also außer du zeigst es mir mal Via Bilder kann ich das einfach nicht glauben. Nix für Ungut aber das Wort alleine genügt mir nicht (Da würde ich ja jetzt nicht hier sitzen wenn ich nicht alles ein bissl genauer Hinterfragen würde. Dann wäre ich bestimmt so ein Typ der Bose kauft oder so etwas). Allerdings glaube ich halt nicht das es so Dramatisch bei der Mega Drive sein wird der Unterschied. Schließlich wurde S-Video für S-VHS entwickelt welche eine Auflösung von rund 400i hatte, Sega Mega Drive 240i. Ich würde mir auch nicht aufschwatzen lassen das ein normaler VHS Recorder ein besseres Bild über RGB als über Composite gibt. Jedenfalls kein Dramatisch besseres weil bei dem Grundrauschen geht das zusätzliche ja total unter. Und natürlich hat die Mega Drive im Normalen kein Rauschen. Ist mir schon klar. Wenn wir jetzt von der 32/64 bit Ära Sprechen von mir aus gerne. Wobei mich genau diese vergleiche Interessieren würden. Vlt. haste für mich ein par Proben und nicht nur Aussagen. Weil auf eine pure Behauptung kann ich nix führen. Und Technisch gesehen sollte das gleich aussehen. Aber es hängt zum Teil auch vom Fehrnsehgerät ab. Bei Manches gibt es viel unterschied bei Manches wenig. Aber Hauptsächlich brauche ich wie gesagt das S-Video vorallem wegen meiner noch funktionierenden Converterbox. Außer ihr kennt einen geschmeidigen Component mod.^^ Yeah Component das wäre geil. Da kann auch RGB nicht gegen Anstinken mit allen Technischen Daten. Mein Favorit unter den Analogen TV Übertragungssignalen. Was Component unterstützt bekommt Component. Wie meine PS2 schließlich erlaubt Component auch Vollbilder. Aber RGB habe ich halt nicht das habe ich nur an Unseren Fernsehgeräten. Mein RGB Kabel für die Mega Drive muß ich zwar noch nachlöten. Aber die Anleitung dafür war klasse. Hätte so viel Bildqualität aus einem umgebauten Billig Kabel nicht erwartet liegt vlt. aber auch an den 240i vlt. aber auch an den Kondensatoren die ja auch Hochpässe sind und damit niederfrequente Störungen Eliminieren. Da fragt man sich eigentlich wie das Frequenzspektrum aussieht ob man noch ein bisschen mehr Endrauschen kann indem man einen Tiefpass reinbaut und damit die hohen Störfrequenzen Eliminiert.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ach da wir gerade dabei sind ihr wisst nicht zufällig die Exakte Amplitude die die CPU braucht. Ich weiß jedenfalls daß meine es überhaupt nicht mag wenn ich den 13mhz Tackt nur anfasse, Selbst wenn ich mit dem Oszi rangehe stürzt die Konsole ab.^^ Aber von dem Signal ist die Amplitude auch nur halb so groß. Nach dem Oszi (Das eventuel einen Fehler hat) ist Spitze Spitze wert 10V. Naja nur falls ihr es zufällig wisst sonst Mess ich das noch mal mit dem einem anderen Oszi nach.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Ezydenias hat geschrieben:Allerdings glaube ich halt nicht das es so Dramatisch bei der Mega Drive sein wird der Unterschied. Schließlich wurde S-Video für S-VHS entwickelt welche eine Auflösung von rund 400i hatte, Sega Mega Drive 240i.
Mit der Logik dürfte auch kein Unterschied zwischen Composite und RGB zu sehen sein. Und man sieht auf Fotos da viel weniger, als in bewegten Bildern. Die Mindere Qualität äußert sich weitestgehend ja durch flimmernde Ränder etc. die man auf einem Foto nicht bemerkt. Leider gilt das auch für viele Videos, da kaum jemand die Möglichkeit hat, Signale aus S-Video und RGB gleichwertig zu capturen und beim abfilmen sieht man da meist wieder wenig Unterschied. Diesen Beweis kann ich Dir also mit Online-Fotos und Videos kaum erbringen. Dramatisch liegt in diesem Fall gänzlich im Auge des Betrachters und ist völlig subjektiv. Aber ich empfinde es schon als sehr eindeutigen Indiz, wenn etliche amerikanisch Spieler irgendwie versuchen, ihre Geräte auf RGB zu kriegen, was für die älteren Systeme bei denen gar nicht so einfach verfügbar ist, weil die eben S-Video als Standard hatten. Ich hab den Livevergleich mit einer PS1 gehabt und der reicht mir. Wenn Dir S-Video reicht, will ich Dir das nicht streitig machen. Kann ja jeder selber für sich entscheiden. Aber einer allgemeingültigen Proklamation von S-Video als gleichwertig zu RGB werde ich dann doch widersprechen. Allein schon vom technischen Hintergrund kann das nicht sein. Und hat übrigens nichts mit der Auflösung zu tun.

Was Component angeht: Ich weiß, dass es einen Component-Mod für SNES gibt. Bei Megadrive haben sich die Modder eher auf Amp-Booster eingeschossen, weil das System das nötiger hat ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Bei der SNES also, gut zu wissen. Sag mal wie kann man hier eigentlich Zitieren? Irgendwie fehlt mir der Quote Button.

Ich habe ja keine Wahl ich muß S-Video benutzen ist mir jedenfalls lieber als Composite. Aber gut das könnte einiges erklären. Der rest ist ja einfach nur eine Diskussion. Aber haben die Amis nicht auch RGB anschlüße in ihren Geräten? In ihren Konsolen? Also versuchen die an TV Geräte zu kommen? Also was Neue TVs. Angehen da würde ich ja fast schon zu einem A/V Receiver greifen. Da sind mehr als genügend Anschlüsse dran und kein Kuddelmuddel beim Umschalten.

Wie gesagt das macht bei mir kaum Unterschied. Und bisher kannte ich nur eine Menge die S-Video sogar für besser hielten, ich weiß Ferükt.^^ Aber in meinem Fall kann ich mich nur zwieschen Composite und S-Video entscheiden oder halt nur wenn ein TV mal Frei ist. Ich meine wenn nicht, dann nicht so Schlimm. Aber ich konnte bisher keinen Unterschied erkennen. Soll ja Leute geben die Spielen die Alten Konsolen auf uralten Röhren extra mit Conposite nur wegen der Nostalgie wegen. Wegen Qualität über S-Video hinaus kannste mich eh erst bei 3D Konsolen hervorlocken. Und wie gesagt der Test mit einer PS1 ist ein bissl unfair weil PS1 ist eine wahre Konsole mit 3D und viel besserer Grafik gegenüber der Mega Drive. Aber allein wegen diesen behauptungen will ich ja jetzt S-Video dran haben um zu sehen wie groß der Unterschied bei der Mega Drive nun wirklich ist.^^
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

dass eine PAL Konsole NTSC ausgeben kann ist ja nicht gleich mit den Chips die in den NTSC Konsolen stecken, denn dort könnte ja vom Chip oder auch vom Board her S-Video vorhanden sein, was bei den PAL Modellen eben nicht der Fall ist.

ich hab auch nochmal geschaut, überall steht Genesis bei den Tutorials...und hier das Schaltbild
Bild

es gibt verschiedene Methoden die du versuchen kannst, da die 2N Transistoren ja nur als Verstärker dienen.
lass die mal komplett weg, mach je an Chroma und Luma ein 75Ohm 1/4 Watt Widerstand und dann einen 220uf 16V Elko plus nach minus fließend. hier kannst du auch mit den Widerständen experimentieren.
sollte dies nichts bringen, mach je an Chroma und Luma einen 2N und probier mal ein wenig mit den Widerständen rum.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Die Konsolen haben ja fast alle ein Multi-AV-Out, von daher kann man RGB-Kabel schon an die US-Konsolen anschließen. Aber bei einigen Konsolen generieren die eben auch gar kein RGB, sondern nur SVHS. Ist aber eher selten. Das verbreiterte Problem ist, dass es bei denen das Kabel einfach nicht gibt. Und dann müssen sie importieren. So, wie man bei uns die SVHS-Kabel für die Konsolen eher nicht bekommt. Anschlussmöglichkeiten am Fernseher ist dann die nächste Sache. Mit neueren Konsolen und Fernseher hat sich das Problem ja erledigt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

das hat aber nichts mit dem Multi-AV zu tun, sondern dass der verbaute Chipsatz dort wahrscheinlich schon kein RGB oder S-Video ausgibt oder aber bei manchen Modellen die Leiterbahnen zum Multi-AV fehlen weil diese nicht vorgesehen waren (ich sage nur Beispiel N64 RGB)
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ich habe eure Antworten jetzt nicht durchgelesen werde ich aber noch tuhen. Schon mal danke für die Hilfe. Es war viel Einfacher, ich habe diesmal bemerkt das ich Choma und Luma vertauscht habe. Und deshalb sollte man immer hinschreiben ob von vorne betrachten und von hinten. Aber ich bin irgendwie gar nicht darauf gekommen das es das sein könnte.^^ Hätte ich ja bei der zweiten Anleitung mal auch mit Nachprüfen sollen.^^
Achja die S-Video Qualität durch den Vordereingang dieser Röhre Marke Sony die wir im Labor haben sieht tatsächlich ein bisschen schlechter aus, aber aus Gesunder Entfernung kaum Wahrnehmbar und für den Fronteingang ist das ein Super Job, erinnert mich an unseren alten Phillips Röhren Fernseher da habe ich mal die PS2 vorne über S-Video Probiert sah dort aus wie Composite. Da war nur der Hinteranschluss Brauchbar.

Und wen es Interessieren sollte, ich habe ein Model mit dem Signetics CPU übertrackten können auf ein Maximum von 10,5mhz (10mhz dann in der Praxis aufgrund der Bauteilauswahl bei Conrad). Bei der Normalen Taktung hat man einen Spitze Spitze wert von 7,5Volt. Je höher die Taktung desto niedriger kann man die Spannung einstellen relativ zur notwendigen Taktschaltzeit (Begriffe sind Garantiert falsch also Korrigiert mich ruhig). Die Spitze Spitze Spannung ist aber nur Interessant wenn man ein Frequenzgenerator benutzt. Und hier der Tipp des Tages wenn ihr so ein Gerät benutzt dann misst vor Einschalten der Konsole mit dem Oszi die Amplitude noch mal nach. Denn die ist dann gerne mal viel zu Hoch (Und aus irgendeinem Grund wird die höher desto höher man die Frequenz einstellt obwohl sich am Eingestelten Spitze Spitze Wert nix Ändert (kann passieren je nach Gerät vermutlich, ich frag mal den Laborleiter Morgen)). Achja bei der Auswahl des Oszilators ist nicht Spitze Spitze Wert uninteressant sondern die zwei t werte die bei dem 68000 bei low 0,8V und high 2,0V liegen. Offset ist 1,4V (Falls ihr wissen wolt woher ich das weiß ich kann gerne noch mal den Link hervor kramen zu einem Fetten Welzer auf Google Books). Sollte es jemanden Interessieren kann ich auch noch berichten ob das mit dem jetzt bestellten Oszillator auch funtzt.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

DragoonC hat geschrieben: es gibt verschiedene Methoden die du versuchen kannst, da die 2N Transistoren ja nur als Verstärker dienen.
lass die mal komplett weg, mach je an Chroma und Luma ein 75Ohm 1/4 Watt Widerstand und dann einen 220uf 16V Elko plus nach minus fließend. hier kannst du auch mit den Widerständen experimentieren.
sollte dies nichts bringen, mach je an Chroma und Luma einen 2N und probier mal ein wenig mit den Widerständen rum.
Jo Danke nochmal, keine schlechte Idee nur Halt wie bereits gesagt Fehler gefunden.^^ Deppen Fehler, jedenfalls wissen wir das es auch mit den PAL Konsolen geht, ach übrigens habe mich bei dem Grafikchip verkuckt war doch ein etwas anderer (Aber auch für den gab es die selben Mod beschreibungen).
Stardragon hat geschrieben:SVHS
Achja und zu dir SVHS? SVHS? SVHS??? Welche Mega Drive/Genesis kann bitte S-VHS Wiedergeben? Ich wußte gar nicht das es dafür ein Addoon gab. Kam das vor oder nach Sega CD rauß?
Stardragon hat geschrieben:SVHS-Kabel
Und was bitteschön ist ein SVHS-Kabel? Ich weiß das S-Video für SVHS entwickelt wurde aber bitte, bleiben wir bei der richtigen Terminologie okay?^^ Wenn du jetzt zu Component YUF gesagt hättest wäre das weniger schlimm gewesen xxxD.^^
Nicht übel nehmen.^^ Ich find es einfach nur so Lustig. Aber da wir dabei sind es gab ja mal irgendeine Spielkonsole wo man einen Videorecorder Brauchte um zu Zocken und die Spiele auf VideoTapes drauf waren.^^ Das Ding würde ich gerne mal in echt sehen.

Ach übrigens an die S-Video Kabel für die Konsolen kommt man bei uns leicht (Zumindest über Amazon etc.) und die röhren hatten alle S-Video einmal in einem Scart hinten drinne und einmal vorne, Zumindest alle 90er TVs, zumindest alle die ich bisher gesehen habe. Ja und das ist auch der Grund warum ich mich einscheiße wenn Leute Scart als RGB Stecker bzw. RGB Kabel bezeichnen (Was lustigerweiße nur bei Konsolenadaptern Passiert welche dann wenigstens eine gute Begründung dafür haben aber es kommt auch mal woanders vor) weil es ist ja ein Multistecker, wie an jeder Konsole xD.^^
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Ezydenias hat geschrieben:Achja und zu dir SVHS? SVHS? SVHS??? Welche Mega Drive/Genesis kann bitte S-VHS Wiedergeben? Ich wußte gar nicht das es dafür ein Addoon gab. Kam das vor oder nach Sega CD rauß?
S-VHS kann genau genommen gar nicht wiedergegeben werden, weil es ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren ist. Von daher können wir uns jetzt beide damit rühmen die Begrifflichkeiten falsch verwendet zu haben ;). Aber Du willst Klugscheißen? ;) Bitte:
Wenn du jetzt zu Component YUF gesagt hättest wäre das weniger schlimm gewesen
Achja und zu dir YUF? YUF? YUF??? Was soll denn YUF sein? Ich kenne nur YUV :D. Die Ironie ist, dass YUF unter anderem, Young Urbal Failure bedeutet :D
Ja und das ist auch der Grund warum ich mich einscheiße wenn Leute Scart als RGB Stecker bzw. RGB Kabel bezeichnen
RGB-Stecker geb ich Dir Recht, aber RGB-Kabel ist ja durchaus richtig. Scart-Kabel wäre irreführender, da könnte man auch ein Composite-Kabel so bezeichnen, nur weil es einen Scart-Stecker am Ende hat/haben kann. Wir sprechen ja hier auch von einem S-Video Kabel, wobei S-Video wiederum das Signal ist. Sonst müssten wir Von Hosidensteckern oder Hosidenanschluss reden. Hosidenstecker werden nun aber in vielen Bereichen eingesetzt, während man bei S-Video in der Regel Kabel mit Hosidensteckern nutzt, weshalb jeder weiß, was gemeint ist. Gleiches gilt für RGB (Womit in der Regel RGBS gemeint ist) und Scart.

Die Bezeichnung von Kabeln nach Steckern ist eigentlich dann gebräuchlich, wenn man wirklich ohne Bezug zum Signal spricht. Klinkenkabel sind da ein gutes Beispiel. Genau genommen müsste man immer vom Stecker (genau genommen von den, bei Konsolen, auch gerne mal unterschiedlichen Steckern auf beiden Seiten) und dem Signal reden. Aber das "Playstation Multi-Out zu Scart-Stecker Kabel für RGB-Signale" ist mit RGB-Kabel viel schneller und genau so eindeutig beschrieben. Irgendwo hört es einfach auf. Wir unterscheiden ja auch nicht laufend zwischen RGBS und RGBHV, sondern sprechen einfach von RGB und meinen meist RGBS. Und dann wundert sich mancher, wenn Scart zu VGA nicht unbedingt so einfach funktioniert, obwohl beides doch RGB ist ;).

Moral von der Geschichte: Wer Klugscheißen will, sollte vorsichtig sein. Flüchtigkeitsfehler passieren. Wobei ich Hinweise gerne entgegen nehme ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ich dachte eigentlich immer das S-VHS ein Format sei das auf dafür Geeigneten Kassetten abgespeichert sei.

Und bei S-Video haben wir ja die Auswahl zwieschen Hisoden oder Mini-Din. Zumindest habe ich meinen S-Video anschluß unter dem begriff 4 Pol Mini-Din Buchse bekommen.^^

Weißt du was uns eigentlich noch für eine Übertragungsmethode Fehlt? RGB, und ich meine damit Rot Gelb Blau. Wäre dann im Englischen RYB, oder gibt es so etwas? Und nicht zu vergessen der Einführung des Pastellfarbfilters. Der alle Pastellfarben aus dem Bild entfernt. Der wurde übrigens von einem Mitglied der Adams Family entwickelt.^^ Wie du siehst Alber ich jetzt total herum.^^

Von mir aus kannste gerne mit Klugscheißen, ist doch lustig.^^ Eventuel kommen wir auf eine gute Idee.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Ich dachte eigentlich immer das S-VHS ein Format sei das auf dafür Geeigneten Kassetten abgespeichert sei.
In jedem Fall ist es keine Signalart. Aber um das Ganze hanebüchen auf die Spitze zu treiben, sagt Wikipedia dazu:
Die Bezeichnung S-VHS wird oft fälschlicherweise für S-Video benutzt. S-VHS ist aber ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren, während S-Video die Beschaffenheit des Signalwegs in Kabeln und Steckern beschreibt und als Abkürzung für “Separated Video” steht.
Ich alber doch auch nur rum oder denkst Du, der Vortrag da oben ist bierernst? Hosidenstecker (nicht Hisoden ^^) ist eine 4 pol Mini-Din Buchse. Das eine ist die Bezeichnung nach dem japanischem Hersteller, das andere die Norm, dem das ganze folgt. Lötest Du da an dem Ding rum oder ich? Sowas muss man doch wissen. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Stardragon hat geschrieben:[...]Hosidenstecker (nicht Hisoden ^^) ist eine 4 pol Mini-Din Buchse. Das eine ist die Bezeichnung nach dem japanischem Hersteller, das andere die Norm, dem das ganze folgt. Lötest Du da an dem Ding rum oder ich? Sowas muss man doch wissen. ;)
Rechtschreibung war noch nie meine Stärke.^^ Aber wußte ich gar nicht das es nach dem Japanischen Hersteller so heißt. Ich hätte eher auf Ausländische Norm geraten.^^ Ist mir aber Wurscht.^^ Was ich aber nicht ganz verstehe ist wieso wird beim Scart die Abschirmung als Pol angegeben und bei den Din-Steckern nicht. Außer sie wollen eigentlich den gar nicht angeschloßen haben xD.^^ Aber die Frage stellt sich auch soll ich am Ausgabegerät die Abschirmung anschließen oder am Empfänger Oder an Beiden?^^ Ernsthaft wenn man mit Medizintechnik Arbeitet ist das wichtig, da muß ich auch bald eine Prüfung schreiben.^^ Aber würde das auch bei unseren TV Kabeln einen unterschied machen? Und immer wichtig Masse ist nicht Erde, aber Marschmal schon, und wie ist es im Englischen? Also bitte ich hätte echt gerne mal eine Standardisierung der Bezeichnung für Direkte Erdung und einer Virtuellen und auch mehr Schaltzeichen dafür, ich meine man sieht zwar sofort welche gemeint ist aber kommt schon man könnte das mal Anständig machen.^^

Und wenn ihr mal ein Mod vorbeischaut wir können gerne mal den Thread schließen hier kommt eh nix mehr Sinnvolles.^^

Sollte aber noch mal jemand schreiben, vlt. eine Empfehlung nach was ich Ausschau halten kann an Spielen. Aber gut eine weile habe ich an Sonic zu tuhen xD.^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste