Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Das Nephilim »

Ein SEGA Forum - schön das es auch sowas gibt!

Hallo zusammen! Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir wieder eine SEGA Konsole zuzulegen. Damals hatte ich über das MS angefangen und ausnahmslos jede Konsole ( außer 32x ) von SEGA gespielt. Den DC hatte ich dann noch mit rotem Kringel importiert.

Jede Konsole hat mir Spaß gemacht. Gerade an die ersten Konsolen(spiele) habe ich noch heute gute Erinnerungen, vermischt mit ein wenig Wehleidigkeit... Tomb Raider, RE, Parodius und so unendlich viele mehr hab ich auf dem Saturn verschlungen. Und beim MCDII war ich wohl der einzige, der die "gefürchteten" FMV-Spiele geliebt hat.

Als SEGA Fan kann ich mich bis heute nicht so recht mit den neuen Konsolen anfreunden, obwohl die 360 mir auch einige kurzweilige Stunden bescherrte.
Mir fehlt einfach dieses sega´sche Gefühl des Besonderen. Aber vermutlich trügt mich hier auch die Erinnerung an vergangene Zeiten, vernebelt vom Kindheitsbonus :wink: .

Wie auch immer...ich möchte wieder eine reine Spielkonsole haben, gepaart mit vielen guten Spielen. Sicherlich richtet sich die Software da nach rein persönlichen Bedürfnissen, klar.
Generell hätte ich schon eine Modulkonsole, also MS oder MD. Wobei ich verblüffenderweise das MS I optisch schon erstaunlich zeitlos finde. Dazu noch paar MD-Pads und gut. Und es gibt noch so viele unentdeckte Spiele! Andererseits war der Saturn immer treu und die DC bot für mich, trotz der wenigen Spiele die ich besaß, herausragend athmosphärische Spiele.

Ausschließen kann ich die MD+MCD Kombi eigentlich auch nicht, obwohl sie sich durch die Abmessungen noch am wenigsten ins Wohnzimmer einfügen würde.

Falls also jemand Anregungen, Ideen und evtl.die ein oder andere Spielperle hat, wär das prima!
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Professor K »

Hallo und willkommen, hast ja schon reichlich Erfahrung. Denke das vom Preis/Leistungsverhältnis die letzten beiden Sega Konsolen (mit einigen Ausnahmen) Sinn machen würden.


Mir persönlich gefallen DC und MD am besten, wobei ich nur noch auf dem Mega Drive mehrere Spiele Lücken habe.
Benutzeravatar
Mr Dreamcast
Jungspunt
Jungspunt

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Mr Dreamcast »

Ich würde auch zum Dreamcast greifen. Die Konsole hat vier Controller-Ports und die beste Grafik, außerdem sind die Spiele recht günstig zu haben. Und es gibt viele besonders ausgefallene Titel wie Crazy Taxi, Cosmic Smash, Jet Set Radio.

Wofür ich mich definitiv nicht entscheiden würde, ist das Master System. Von den Spielen sind kaum welche exklusiv für die Konsole, Sonic usw. gibt's auch für MD. Außerdem flackert da bei einigen Spielen die Grafik recht stark.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von edge. »

Aber die sonics auf dem Master System sind immer andere als auf dem mega Drive. Keine 1:1 Umsetzung sondern andere Levels. In sonic 1 gibts zwar welche deren Namen ähnlich sind (Green Hill, Labyrinth, scrab Brain ) aber die Levels sind andere
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Professor K »

Trotzdem bleiben die schlechter :wink: .
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Das Nephilim »

Habt Dank der edlen Worte :)

Der DC ist derzeit auch die einzige Konsole, für die ich schon einen sicheren Stellplatz hätte. "Crazy Taxi" war auch ein wahrlicher Zeitfresser und sorgte für so manchen Abend mit Freunden. Nicht zu vergessen "Sonic Adventure" und "Blue Stinger" - beide sehr verschieden und für mich doch sehr athmosphärisch dicht.

Das MS würd ich bald noch dem MD vorziehen. Den das MS-Sonic würd meiner Meinung nach nur noch vom MCD & DC übertroffen. Da geb ich Thorin recht.
Ebenso "Wonderboy in Monsterland" und "California Games" sind beim MS für meinen Geschmack besser. Gerade letzteres hat bei den drei identischen "Drehbildern" ein besseres BMX, Surfboar, usw. zur Folge, was bei der MD Version weggelassen wurde :cry: .

...und ich erinnere mich auch an ein MS Spiel, welches sehr schwer ( oder schlecht ) zu steuern ging. War so in Richtung "Hack & Slay" und mit fliegenden barbusigen Frauen - kein Scherz!

Obwohl ich beim DC die gediegenere Grafik hab, bin ich der Meinung, dass ich bei den älteren Konsolen mehr entdecken könnte. Doch das soll keine Entscheidung sein. Ich möchte mir Zeit lassen und werde noch einige Monde ins Land ziehen lassen.
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von edge. »

Professor K hat geschrieben:Trotzdem bleiben die schlechter :wink: .
Nicht wirklich. Zumal man die Chaos Steine in den Levels finden konnte und nicht in den Bonus runden :-)

Außerdem bockt das jungle level total :-)
Bild
Benutzeravatar
Mr Dreamcast
Jungspunt
Jungspunt

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Mr Dreamcast »

Waren eigentlich die beiden Ecco-Teile auf dem MS identisch zu den MD-Versionen?
Das ist eines meiner Lieblings-Sega-Spiele, aber auf dem Master System hab ich es weder gesehen, geschweige denn selbst gespielt.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von streeker »

Nur so als Tipp, weil ich Deine Begeisterung für MS-Spiele rauslese:
Daß das MasterSystem einwandfrei auf der Dreamcast emuliert werden kann ist Dir bewußt? Solltest Du Dich also für den Kauf einer DC entscheiden, ließen sich darüber zumindest auch alle MS-Spiele (ROMs) zocken...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von DragoonC »

ist aber doch vom Feeling nicht dasselbe ;)
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von streeker »

Nee, schon klar.
Wollte ja nur kurz erwähnen, daß man so zumindest "anderthalb" Fliegen mit einer Klappen schlagen könnte.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Stardragon »

Emulatorenspielen dieser Art geht aber mit Raubkopieren einen her. Und versaut den Sammelspaß. Dann lieber doch eine Retrode mit einem Master System Plugin, so lange man noch welche bekommt.
https://www.retrode.com/?lang=de

Schade, dass das N64-Plugin schon ausverkauft ist, dafür war das wirklich mal sinnvoll und man hatte mit Originalspielen mal endlich ein scharfes Bild.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von DragoonC »

ich find das Retrode optisch so zum K... das hat für mich nichts mit einer Konsole gemeinsam.
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Kaufempfehlung - Welchen SEGA ?

Beitrag von Das Nephilim »

Nein streeker, das hab ich noch nicht gewußt. Danke für den Hinweis :wink: Aber Dragoon sagt es schon, vom Feeling ist das schon was anderes. Und ich empfinde da ähnlich.

Eigentlich hatte ich vor das MS so aufzustellen, dass das Oberteil die neue Front ist und die Module sozusagen waagerecht zum Boden hin einführe. Die ursprüngliche Frontseite würde dann nach unten zeigen und die Anschlüße der Pads würden unter einer Holzkonsole stecken. Naja, läßt sich schwer beschreiben und hat sich wahrscheinlich eh erledigt.

Ich denke auch, dass es wohl der DC wird. Bin hier im Forum auf eine Formulierung gestoßen, welche sinngemäß aussagt, dass die Kringelkiste ja die letzte Konsole von SEGA ist. Dies ist zwar bedauerlich, rückt mich aber auch irgendwie in die "Bringepflicht" :wink:

Abschließend noch zwei Fragen, die Ihr bitte im Satz formuliert beantworten möchtet :lol:

Na mal ernsthaft...hätte jemand die genauen Abmessungen ( H/B/T ) eines DC für mich und wie funktioniert das denn genau mit dem DC-MS Emulator?

Lieben Dank
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste