Sega Toys @ AVH-P3200BT

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
DonVito
Neuling
Neuling

Sega Toys @ AVH-P3200BT

Beitrag von DonVito »

Moin Moin, ich habe ein Problem und hab mir gedacht das die Sega Experten mir bestimmt weiter helfen können.

Ich habe ein DVD Autoradio (AVH-P3200BT)und möchte an dieses eine Sega Toys Konsole anschließen.

So wird per gelben Chinch Kabel hinten ans Radio angeschlossen, dann hat man erstmal ein leicht verzehrtes schwarz-weiss bild, stellt man das Autoradio auf PAL passt das Bild von der größe aber es wechselt blitzschnell zwischen schwarz-weiss und farbe, jemand eine Idee warum das so ist und was man da machen könnte damit das Bild stabil farbig bleibt?
Taro
Routinier
Routinier

Re: Sega Toys @ AVH-P3200BT

Beitrag von Taro »

Sorry, kenne mich leider nicht mit russischen Versionen von Autoradios aus :( , aber ich nehme an du hast dieses Sega-Teil an den richtigen Anschluss (nach diesem Bild
http://www.pioneerelectronics.com/Stati ... _large.jpg die linke runde gelbe mit "VIN" gekennzeichnete Buchse) angeschlossen und im Menü des Radios alle AV-Einstellungen richtig vorgenommen (Habe mir mal die englische Bedienungsanleitung des Radios runtergeladen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden :roll: )
Problem hört sich irgendwie nach einem Bild-Synchronisationsfehler an, vielleicht taucht hier noch ein Profi auf, der dir genau weiterhelfen kann.
Frage:
Hast du diese "Sega Konsole" mal an einem normalen TV getestet, nur um auszuschließen, das dieses "China-Billig-Teil" nicht defekt ist ?
Taro
Routinier
Routinier

Re: Sega Toys @ AVH-P3200BT

Beitrag von Taro »

So, gerade noch mal ein bisschen umgeschaut.

Zuerst eine Frage:
Was steht denn auf der "Sega-Konsole" ?

"Mega Drive" so wie hier:
http://a.images.blip.tv/VideoGameSauce- ... adA493.jpg

oder "Genesis" so wie hier:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIzNlgxMjAw/ ... s/$_35.JPG
und bei dem von dir verlinkten Amazon-Angebot
http://www.amazon.de/Sega-Megadrive-Pla ... _sbs_toy_3

Wenn "Genesis" draufsteht, kann es sich unter Umständen um eine US-Konsole handeln, die kein PAL- sondern ein NTSC-Videosignal ausgibt und die du an deinem Radio nicht zum laufen bringen wirst.

Selbst wenn "Mega Drive" draufsteht, kann die Konsole zwar ein PAL-Signal aber mit 60Hz (wie NTSC) statt 50 Hz (wie normales deutsches PAL) Bildwiederholfrequenz ausgeben. Mit "PAL 60" wie es auch genannt wird, kommen die meisten Fernseher (auch alte Röhren) gut zu recht, nur ob's mit deinem Radio funktioniert kann ich nicht sagen.

Deshalb meine Bitte, die Konsole mal an einem TV zu testen.

Anmerkungen zu deinem Autoradio:
Das Radio kann laut technischen Daten (englische Bedienungsanleitung, Seite 94 unter "Display") die Farbsysteme (engl. Color system) PAL und SECAM wiedergeben.

SECAM können wir vergessen, da dies z. B in Frankreich und Russland Standard war oder ist, die Konsole aber mit Sicherheit kein Signal in diesem Format ausgeben wird.

Bleibt also PAL. PAL mit 50 Hz wird das Radio beherrschen, da das Standard ist, ob es "PAL 60" kann ist fraglich.

Jetzt noch mal meine (vielleicht dumme) Frage:
Bist du dir sicher, dass du das Radio von SECAM auf PAL umgestellt hast und nicht umgekehrt ?
Ein leicht verzerrtes schwarz-weiß Bild steht für mich eher für eine NTSC-Wiedergabe auf einem PAL-Gerät, und ein Bild was die Farbe wechselt für NTSC auf SECAM (kann mich aber auch irren).

Also Zusammenfassung:
A) Du hast eine US "Sega-Konsole" die ein NTSC-Bildsignal ausgibt. Diese wirst du an deinem Radio nicht zum laufen bekommen, da es kein NTSC beherrscht.
B) Du hast eine europäische Konsole, die "PAL 60" ausgibt. Auch diese wirst du an deinem Radio möglicherweise nicht zum laufen bekommen, wenn das Radio nicht die "PAL 60" Wiedergabe beherrscht.
C) Du hast eine europäische Konsole, die "PAL 50" ausgibt (was dein Radio auch beherrscht) und der Fehler liegt irgendwo anders.
D) Die Konsole ist defekt - Das wollen wir aber nicht hoffen.
DonVito
Neuling
Neuling

Re: Sega Toys @ AVH-P3200BT

Beitrag von DonVito »

Also ich habe 3 Einstellungsmöglichkeiten. Video/Sound/Camera und diese kann ich auf NTSC / Secam / Pal / Pal-j und Pal - n stellen
Das Bild ist unter NTSC verzerrt und Schwarzweiß.

An einem tv habe ich die Konsole schon ausprobiert, läuft ohne Probleme.

Heißt also es bleiben Möglichkeit b und c .... Gibt es einen Adapter oder umwandelt der auf 50 runterregelt?


Schonmal vielen dank das du dir so viel Mühe machst.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Toys @ AVH-P3200BT

Beitrag von Stardragon »

Wenn Du auf NTSC stellen kannst, das ist 60Hz. Wenn es unter NTSC verzerrt ist, ist das nicht Dein Problem. Das Problem ist seltsam und kenne ich nur, wenn ein Gerät ein SVHS besitzt und man den auf Chinch konvertiert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Taro
Routinier
Routinier

Re: Sega Toys @ AVH-P3200BT

Beitrag von Taro »

DonVito hat geschrieben: Also ich habe 3 Einstellungsmöglichkeiten. Video/Sound/Camera und diese kann ich auf NTSC / Secam / Pal / Pal-j und Pal - n stellen.
Wundert mich, den nach der englischen Bedienungsanleitung die ich mir hier runtergeladen habe
http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... media.html
kann das Display nur PAL und SECAM
(PAL J und N können wir vergessen, das sind nach meiner Recherche uralte schwarz-weiß Normen)
DonVito hat geschrieben: Das Bild ist unter NTSC verzerrt und Schwarzweiß.

An einem tv habe ich die Konsole schon ausprobiert, läuft ohne Probleme.

Heißt also es bleiben Möglichkeit b und c .... Gibt es einen Adapter oder umwandelt der auf 50 runterregelt?
Einen Adapter oder Umwandler gibt es nach meiner Kenntnis nicht, da PAL 60 eigentlich nur so eine Art "Notlösung" ist.
Mehr Infos zum Thema PAL 60 z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60

Außerdem würden beim wandeln die Spiele langsamer laufen, da
PAL 60 = 30 Vollbilder pro Sekunde
PAL 50 = 25 Vollbilder pro Sekunde.

Das Problem gab es früher auch bei den alten Spielekonsolen, wenn Spiele von NTSC (30 Vollbilder pro Sekunde) auf PAL (25 Vollbilder pro Sekunde) umgesetzt wurden.
Deshalb gab's z. B. für das Megadrive auch einen 50Hz/60Hz Umbau, damit man die Spiele in voller (Original-)Geschwindigkeit spielen konnte.

Ich vermute mal, deine "Sega-Konsole" (was steht denn drauf, "Genesis" oder "Mega Drive" ?) gibt ein PAL 60 Signal aus, deswegen hast du auch auf deinem Radio bei "NTSC"-Einstellung ein Bild, da NTSC = 60 Hz Bildwiederholung. Schwarz-weiß halt deshalb weil die Konsole PAL ausgibt, das Radio aber auf NTSC steht.
Bei der Einstellung "PAL" am Radio ist das Bild bunt, flackert aber, weil bei Einstellung "PAL" dein Gerät wohl nur 50Hz Bildwiederholung hat und die Konsole halt 60Hz ausgibt.

Hast du vielleicht mal ein anderes Gerät, was du an das Radio anschließen kannst ?
Vielleicht einen Camcorder oder eine alte Spielkonsole wie z. B. ein Mega Drive, die das Bild über eine Composite (auch FBAS genannt)-Verbindung ausgeben ?
Wäre mal einen Versuch wert, um zu sehen ob die Bildwiedergabe über das Radio klappt.(Das Radio dabei selbstverständlich auf PAL stellen)

Ich persönlich glaube aber nicht, dass es ein Lösung für das Problem mit dieser "Sega-Konsole" geben wird, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste