Mega Drive Anschlussprobleme

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

Hi,
ich habe mir heute auf dem Flohmarkt eine Mega Drive 1 mit Spielen, Controllern, Netzteil und Antennenkabel gekauft.
Zuhause hab ich jetzt versucht alles anzuschließen und bekomme aber nur ein blaues bild ... was mach ich falsch? oder kann ichs gleich aufgeben?

würde mich über hilfe sehr freuen:)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von Maturion »

Hallo und willkommen im Forum!
Du versucht das ganze vermutlich an einem HDTV anzuschließen? Ich hatte kürzlich das selbe Problem, das ging bei mir mit dem Antenntenkabel auch nicht. Ich hab mir dann dieses Cinch-Kabel hier geholt: http://www.amazon.de/Mega-Drive-AV-Cinc ... rive+kabel

Mit dem ging's dann! Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

ich habs auch schon an einem röhren tv versucht... mein nes geht auch mit den selben kabeln. nur das md nicht. power lampe leuchtet übrigens.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von Maturion »

Das klingt dann so, als seien eventuell die Modulkontakte verstaubt/verdreckt. Hast du mal mit Pusten in den Modulschacht und bei den Modulen probiert?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

module hab ich sauber gemacht (mit ohrstäbchen usw.) und in den schacht hab ich auch schon mal gepustet.
kann ich die kontakte im schacht auch noch anders sauber machen?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von Maturion »

Hm, das sieht tatsächlich schwieriger aus als ich anfangs dachte... wie viele Spiele hast du denn, um das auszuprobieren?

Ich glaube aber ehrlich gesagt immer noch, dass es am Kabel liegt. Vllt hat das einen Kabelbruch? Bei meinem Antennenkabel ist außerdem ein Schalter, der sollte auf RF stehen. Hast du mal probiert ob der richtig steht?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

ja hab ich alles schon versucht ... das kabel zum umschalten (zwischen Antenne und Konsole) hab ich auch. wie gesagt, das kabel geht wenn ich es an die nes anschließe ja auch... daran kann es nich liegen :cry: leider
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

ich hab mal kopfhörer an die konsole gesteckt und hab festgestellt das der ton geht.
komisch ... bild bekomm ich trotzdem nich :?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von Maturion »

Vielleicht ist das Antennenkabel ja wirklich kaputt, z.B. Kabelbruch? Bevor ich das Mega Drive aufgebe, würde ich's doch nochmal mit dem anderen Kabel probieren.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

ich habs jetzt noch mal mit einem kabel versucht von dem ich weiß das es geht ... aber nichts. nur schwarzer bildschirm
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von Maturion »

Hast du noch andere Mega Drive bei dir daheim? Ist vllt der RF-Ausgang bei der Konsole irgendwie beschädigt oder verschmutzt?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

ich hab leider keine andere md. aufgeschraubt hab ich es jetzt auch mal aber für mich als laien sieht alles gut aus...

ich hab noch ein paar, vllt. dumme, fragen:

1. gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem antennenkabel des mega drive und der nintendo nes?

2. macht es überhaupt sinn das nes kabel an der mega drive konsole zu testen?

3. für was ist eigentlich der dritte ausgang an der konsole? der in der mitte?
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

hi,
ich hab noch mal ein paar fotos vom innenleben gemacht ...
Bild

kann es vllt hier dran liegen:
Bild
sieht irgendwie so aus als ob was ausgelaufen ist!? :?:
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von Maturion »

Zum Innenleben kann ich leider nicht viel sagen, evtl. ist das aber nur der normale Klebstoff? Wenn du den "AV Out" in der Mitte meinst, da steckt mein Cinch-Kabel dran. Mein NES-Antennenkabel passt zumindest in den entsprechenden Anschluss am Mega Drive, testen konnte ich es bisher aber leider nicht.

Ich würde dir wirklich zum Cinchkabel raten, das ist auch nicht teuer. ;) Hat mich auf Amazon 9 € inklusive Versand gekostet, und den Versuch könnte es wirklich wert sein.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
andi18
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Anschlussprobleme

Beitrag von andi18 »

wie heißt das kabel denn genau? bzw. nach was muss ich bei amazon suchen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste