Saturn steigt aus

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Antworten
Botazzi
Neuling
Neuling

Saturn steigt aus

Beitrag von Botazzi »

Hallo,

mein Saturn hat ein Problem.
Zwar wird das Intro und das Startmenü angezeigt, wenn keine CD eingelegt ist.
Legt man dann aber eine CD ein, so erscheint "Checking Disk Format" und der Bildschirm friert ein.
Das gleiche passiert, wenn ich den Saturn mit eingelegter CD starte.

Hat jemand einen Tipp? Reinigen, Kabel überprüfen, Laser erneuern...?
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Saturn steigt aus

Beitrag von Ekko »

Das klingt nach dem klassischen Laser-dejustierungs-Problem. Via Google müsstest Du aber für den Saturn eigentlich Hilfestellung zur Neukalibrierung des Lasers finden.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
NeoGeoThai
Anfänger
Anfänger

Re: Saturn steigt aus

Beitrag von NeoGeoThai »

Neukalibrierung geht manchmal...manchmal nicht ! Neue Laser auf ebay sind nich teuer.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Saturn steigt aus

Beitrag von Ekko »

NeoGeoThai hat geschrieben:Neukalibrierung geht manchmal...manchmal nicht ! Neue Laser auf ebay sind nich teuer.
Weißt du zufällig die Bezeichnung für die Saturn-kompatiblen Laser?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Saturn steigt aus

Beitrag von DragoonC »

Ich würde es ersteinmal mit einem Q-Tip und Isopropanol versuchen und am Poti des Laser die Ohmwerte mit einem Multimeter ablesen. Teile die uns dann bitte mal mit.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast