Hilfestellung zum Menacer!

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
XxPinguxX
Anfänger
Anfänger

Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von XxPinguxX »

Hey ho!

Ich habe günstig einen Menacer erstanden und wollte den jetzt mal testen mit T2.

Ich hab schon vorher gelesen das Flat TV´s & co. teilweise nicht gehen, hab aber auch gleichzeitig gelesen das der Menacer wohl gehen soll.

Nun zu meiner Frage ich habe den Empfänger auf meinen led Tv gestellt und an Port 1 gekoppelt. Nur leider kann ich ihn im Menü gar nicht auswählen.

Das kleine Lämpchen in der Gun ist an und der Empfänger schwarz(soll der auch leuchten?) Mach ich was falsch oder funktioniert die Lightgun einfach nicht?!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von DragoonC »

schau dir mal des Video an, vielleicht hilfts ja:
http://youtu.be/CLjTFW-DCmw
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von Stardragon »

Ich hab mal versucht, dazu Infos zu finden, die sind aber sehr widersprüchlich. Soweit ich daraus ableiten kann, hat der Menacer zwei Möglichkeiten zur Positions- bzw. Trefferbestimmung: Er nutzt durchaus die traditionelle Weise mit Scanlines, das funktioniert dann nur an CRT-Monitoren. Außerdem hat er (entgegen der Superscope vom SNES) zwei Infrarot-Sensoren. Dadurch können darüber nicht nur Informationen an die Konsole geschickt werden, das geschossen wird, sondern auch die Position der Gun bzw. worauf gezielt wird. Es gibt wohl Spiele, bei denen man die Gun wie eine Art Maus benutzt, um einen Courser oder ein Objekt über den Monitor zu bewegen. Dabei kommt nur die Infrarottechnik zum Einsatz. Das müsste dann wohl auch mit LCD-Monitoren etc. gehen. Jetzt konnte ich nirgends Infos finden, ob es Spiele gibt, die nur die Infrarot-Technik nutzen, ohne über Scanlines abzufragen. Zur besseren Trefferanalyse ist theoretisch beides gleichzeitig auch möglich. Dann geht das natürlich nicht auf LCD-Fernsehern.

Wie auch immer, die Gun schaltet sich wohl ein, sobald sie auf den Fernseher/Sensor gerichtet wird und kann dann kalibriert werden. Das die Gun angeschlossen ist, sollte erkannt werden, auch bei LCD-Fernsehern. Ob dann mehr geht und das vielleicht sogar mit jedem Spiel anders ist, ist eine spannende Frage. Ich konnte bisher keinen Bericht finden, in dem die Aussage getroffen wurde "Ja, ich habe es ausprobiert und es funktioniert". Das die Gun mit LCD funktioniert, wird immer nur theoretisch erwähnt. Und es gibt mindestens so viele Gegenaussagen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
XxPinguxX
Anfänger
Anfänger

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von XxPinguxX »

Genau das macht mich ja alles so stuzig. Das Problem ist ich hab den Empfänger bei Konsolenkost gekauft( ja schande über mich :D ) ich weiß jetzt halt nicht liegt es vllt an dem? Der hat vorne eine Blende ähnlich wie bei ner Fernbedienung, muss die leuchten?

Das Video kenn ich schon und konnte mir leider nicht die fragen beantworten =/
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von Stardragon »

Warum Schande über Dich? Wenn man gerade ein Teil braucht und nur Konsolenkost hat das und man ist mit dem Preis einverstanden, ist es völlig OK, da einzukaufen. Seine Preise für VMUs sind manchmal unschlagbar und die sind dann sogar neu. Man kann nicht sagen, dass Konsolenkost einen weg schlecht sei. Ist halt ein An- und Verkäufer, der davon leben will. Find ich OK. Keine rist gezwungen, seine Sache da zu verkaufen oder zu kaufen.

Die Blende ist der Infrarot-Empfänger, da muss nichts leuchten, sofern nicht zusätzlich noch eine Status-LED drunter ist. Weiß ich allerdings nicht. Ob da was defekt ist, kann man erst sagen, wenn Du die Menacer auch mal mit einem CRT-Fernseher getestet hast. Wenn einige Spiele nur die Infrarot-Technik nutzen, gehört T2 wahrscheinlich eh nicht dazu.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von Professor K »

Hallo Pingu, schön Dich zu sehen/lesen.
Benutzeravatar
XxPinguxX
Anfänger
Anfänger

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von XxPinguxX »

Professor K hat geschrieben:Hallo Pingu, schön Dich zu sehen/lesen.
Ähm ja danke? ^^
Stardragon hat geschrieben: Die Blende ist der Infrarot-Empfänger, da muss nichts leuchten, sofern nicht zusätzlich noch eine Status-LED drunter ist. Weiß ich allerdings nicht. Ob da was defekt ist, kann man erst sagen, wenn Du die Menacer auch mal mit einem CRT-Fernseher getestet hast. Wenn einige Spiele nur die Infrarot-Technik nutzen, gehört T2 wahrscheinlich eh nicht dazu.
Also hab jetzt noch das hier zu lesen bekommen "Infrarot benutzt die Gun nur um die Gun Wireless zu machen. Die Gun selbst funktioniert trotzdem wie alle alten Lightguns nur mit 50/60Hz Röhren-TVs."

Naja werde wohl nicht drumrum kommen es an einem röhren TV zu testen oder wird es ausreichen den TV auf 50/60hz zu stellen?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von DragoonC »

klingt irgendwie logisch, bei der Wii nutzen die Remotes ja auch nur eine Infrarot-Sensorbar als Wireless.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung zum Menacer!

Beitrag von Stardragon »

Der Menacer kann den Infrarot aber auch zur Positionsbestimmung nutzen. Das war ja der technische Vorsprung gegenüber dem SuperScope für das SNES, das mehr oder minder sonst kopiert wurde.
XxPinguxX hat geschrieben:Naja werde wohl nicht drumrum kommen es an einem röhren TV zu testen oder wird es ausreichen den TV auf 50/60hz zu stellen?
Nope. Durch eine Bildwiederholung von 50 oder 60Hz bekommst Du dennoch keinen zeilenweisen Aufbau, der bei der CRT-Technik benutzt wird und der hier zur Trefferbestimmung genutzt wird.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste