Konsolenkrieg

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
theDeuce
Neuling
Neuling

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von theDeuce »

ich weis nicht für mich sind die neuen spiele xbox360 auch so schnell langweilig. die steuerungen immer gleich, oft nur noch ein kombination von knöpfen drücken. ich stehe da schon eingdeutig auf konsolen aus der zeit nes, snes, smaster,sega mega bis saturn. die ps1 hat viele gute titel aber mindestens 100x soviel schrott spiele, trotzdem nehme ich auch jedes spiel mit das billig ist und noch in meiner sammlung fehlt. ps2 deto.

so kriege waren meist der untergang. man sieh ja was aus sega wurde - keine konsolen mehr, nintendo ist auch nicht gerade top und xbox und ps3 meiner ansicht nach nurmehr eher ein film wo man ab und zu mitsteuert.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von charlie »

Ich hab Videospiele mit der letzten Konsolengeneration aufgegeben, ich hab zwar ne PS3 daheim aber die liegt in ner Lade und verstaubt dort langsam...


Ich weiß nicht was es war, entweder haben mich die Spiele nicht mehr angesprochen oder ich war von den ganzen leeren versprechungen enttäuscht, vielleicht komm ich bei all dem neumodischem Zeug nicht mehr mit und durch diese Überflutung mit Eindrücken und Reizen lehn ich das alles ab, wer weiß...
(Anm.: ich möchte PS3 und co nicht runtermachen, natürlich gabs da Spiele die mich interessiert haben z.B. Virtua Fighter)


...aber jetzt mal zum Punkt ich hab mir jetzt mal ein paar Gametrailer und Ingamefootagevideos angesehn und bin der Meinung das die PS4 graphisch das leistet was ich mir damals von der PS3 erwartet hab, das kanns doch nicht sein, oder? (Bitte um aufklärung! werden wir erst in ein paar jahren sehn was das Ding kann, oder ist die Technik schon überholt??)
Und generell gibts auf der xbox und der PS4 keine Spiele welche mich auch nur im geringsten interessieren könnten, vielleicht hab ich sie auch nur nicht entdeckt....

...andererseits hab ich mir jetzt ein paar WiiU Trailer angesehn und bin teilweise hin und weg, selbst was die Graphik angeht bin ich teilweise erstaunt was da so geht, das hätt ich mir von dem Ding nie und nimma erwartet.

Woran liegt das? An mir oder liegts einfach an Nintendo und dem Interesse für SPIELE?

Mir als nicht recht ambitionierter Gamer geht es heute wie damals immer noch um den Spielspaß, um originelle Einfälle, darum das mich ein Spiel entweder stundenlang fesselt (einfacher einstieg, langsamer Anstieg des Schwierigkeitslevels und ein möglichst Hartes oder Beeindruckendes Ende) oder darum, einfach mal schnell einzuschalten und verdammt viel Spaß zu haben, auch wenns nur für 10 oder 20 minuten ist.


Also ich bitte um Aufklärung bin ich zu altmodisch und bekomme von all den revolutionären entwicklungen im Gaming nichts mehr mit und lauf zu langsam um das alles verarbeiten zu können oder geht das ganze Videospielding gerade gehörigst den Bach runter??
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Konsolenkrieg

Beitrag von edge. »

Mich sprechen im Moment keine der 3 Konsolen an. Liegt aber nicht an den Herstellern, sondern einfach... Es gibt keine Spiele.
Nix.. Nüscht... Nada....
Außer den erwarteten Standard
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von charlie »

_Ich tat mir auch schwer Spiele zu finden ^^

Das einzige welches mir Hoffnungen machte war ein neues Ridge Racer (das für die PS3 war bei mir nicht lange im Laufwerk, ich spiel allemal lieber Ridgeracers 1 auf der PSP wenn ich am WC sitz) aber das Ridge Racer Driftopia sieht grottenschlecht aus und erscheint anscheinend auch auf der xbox...

am WiiU hab ich aber schon mehr entdeckt, sind aber größtenteils auch nur aufgewärmte Fertigproduckte, aber was solls diese Tietel sahen so aus als würden sie Spaß mitbringen: Mariokart 8, Super mario 3D World, New Super Mario bros. x, Zelda Wind Waker HD, Zelda WiiU ( super Tietel schon mal^^), Sonic Boom, Yoshis wooly World, Captain Toad, Starfox (leider kein Trailer), Xenoblade, Pikmin X und wahrscheinlich gibts noch viele viele mehr.

Ich glaub ich bleib bei meinen alten Sachen (NES, Gameboy,... - Dreamcast,Xbox,PS2)
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von Ekko »

Was ist denn mit Indiegames? Ist da auch nix dabei? Im Grunde reflektiert diese Indieszene ja ein wenig die 90er 16-Bit-Ära, vom Feel und Look her. Ich fand ja z.B. Guacamelee oder Super Time Force und Konsorten ziemlich cool. Den X-ten CoD-Ableger kann EA auch behalten, da schlafen mir langsam die Füße bei in.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von Stardragon »

Das ganze liegt halt daran, dass PC und Videospiele immer andere Schwerpunkte hatten und sich das mit der PS1 langsam geändert hat. Die meisten Konsolenspiele heute sind halt vom Look und Feel her PC-Spiele und die Mainstream-Gamer kommen alle von der PC-Schiene und fühlen sich deshalb wohl. Da heißt es erstmal, Hauptsache Grafik ist cool. Sicher muss der Rest auch halbwegs stimmen, aber man nimmt lieber eine etwas abgedroschenere, oberflächliche Story in Kauf, anstatt ein paar Abstriche in der Grafik. Gibt dazu ja auch das schon fast berüchtigte Zitat "Indy-Entwicklungen sind Zwischendurch-Snacks, keine Vollwertkost." Wohl kaum aufgrund Spielumfang bei etlichen Spielen. Oberflächliche, supercoole Helden, standardmäßig aufgepeppt mit 08/15-tragischer Vergangenheit, oberflächliche Story, bei der Quantität mit Komplexität verwechselt wird (Hauptsache viel, bis man sich alles nicht mehr merken kann, aber atmosphärischer Tiefgang eher selten). Wenn mal was atmosphärisches dabei ist, liegt das daran, dass ohne Ende kopiert und abgeschaut wurde, im Zweifelsfall bei anderen Medien (So sehr mir teilweise Dark Souls auch gefällt, sehe ich da immer Guts und das Berserk-Universum, weil ich die Mangas eben kenne). Es geht darum schnell was auf den Markt zu werfen und nicht zu warten, bis es eine gewisse Marktreife erlangt. Warum auch, zwei bombastisch in Szene gesetzte, mittelmäßige Spiele werden auch Hits und bringen mehr ein, als ein ausgereiftes Spiel. Multiplayer Funspiele (Anmerkung: Multiplayer auf einer Konsole, nicht Online) sind schnelle Nebenherentwicklungen, die eh nicht ernst genommen werden. Leider wird die Wahrnehmung der Spieler auch entsprechend mit verändert. Multiplayer-Funspiele können nicht ernst genommen werden und was nicht coole Grafik hat, ist Kinderkram. Entsprechend bricht die WiiU am Markt ein. Aufgrund des Images gehen die Käuferzahlen und die Unterstützung der Konsole durch Entwickler gleichermaßen zurück, was sich dann gegenseitig noch verstärkt. Auf lange Sicht muss sich Nintendo wandeln oder sie ereilt das gleiche Schicksal wie Sega.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von charlie »

Also bin ich nicht ignorant, sondern bin einfach nur anders geprägt.

Man muss ja nicht alles mögen. :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von Stardragon »

Beurteilen kann man das dennoch immer erst, wenn man sich natürlich länger mit den Sachen beschäftigt hat. Was mir an vielen aktuellen Spielen aber mehr auf den Senkel geht, ist Achievements statt Content. Damit das Spiel eine gewisse Zeit auch noch motivierend ist, kommen neben verschiedenen Schwierigkeitsgraden noch Achievements hinzu. Du bekommts eine virtuelle Medaille dafür, dass Du eine gewisse Score erreicht oder Dinge gefunden hast. Und für eine bestimmte Anzahl bekommst Du dann minimale Contenterweiterung. Eigentlich hast Du ein Spiel vor der Nase, bei dem Du nach 10 Stunden alles gesehen hast, aber dank der Mechaniken werden die gewisse Sachen vorenthalten bis Du Dich ca. 50 Stunden mit der Suche nach Dingen und schlagen gewisser Scores beschäftigt hast. Das gab es zwar auch schon früher (Man denke an die ganzen Icons, die man bei Sonic Adventure 2 für die Green Hill Zone bekommen musste... argh... aber da hatte das Spiel an sich schon eine Menge Content. Oder Lylat Wars, um die anderen Fahrzeuge im VS-Mode frei zu schalten), aber heute scheint das bei viel zu vielen Spielen Standard zu sein. Wahlweise bekommt man das Spiel Stück für Stück erst verfügbar, sinnlosen Content (Yay, man kann sich die Spiele-Musik anhören. Das gehört als Standard in die Options und ist kein Achievement) und/oder mehr als einen Level für den Multiplayer-Mode. Letzteres finde ich extrem nervig bei Spielen, die man sich nur für Multiplayer gekauft hat und dann noch alleine im langweiligen Mode gegen den Computer spielen muss, damit man die Sachen im Mehrspielermode überhaupt hat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von charlie »

Also ich hab den Artikel jetzt leider nicht vor mir, aber es ging dabei darum dass auf den Bildschirmen der Zukunft keine Pixel mehr dargestellt werden sondern die dargestellten Objekte 1:1 abgebildet werden, also ein Kreis z.b. als tatsächlicher Kreis usw....


Aber würde das so funktionieren wie die das damals beschrieben haben dann hätten wir die Technik schon :D

Ich werd mal schauen ob ich das Heft irgendwo finde, interessant war das Ja schon.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Konsolenkrieg

Beitrag von Stardragon »

Tja, vielleicht haben die noch an irgendwelche Analoge verfahren geglaubt. Digital ist das zumindest nicht möglich. Projezierte Vektorgrafiken hatte ja schon die Vectrex-Konsole, allerdings nur eine Farbe und eben nur Umrisse. Und das war analog. Da alles auf Digitale Medien hin arbeitet, werden wohl kaum irgendwann wieder Kathodenstrahlröhren in die Welt geworfen und was anderes im Bereich Vektordarstellung auf Hardwarebasis gibt es meines Wissens nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorbildschirm
Aber vor 20 Jahren mag man das noch geglaubt haben, dass die Welt sich dahing entwickelt. Heute sind Vektoren "nur" noch eine Frage der Grafik, aber nicht der Darstellungshardware. Da werden dann Vektoren berechnet, aber digital auf Pixeln ausgegeben. Praktisch findet das bei jedem 3D-Spiel mit Polygonen statt. Deshalb sieht so ein altes Playstationspiel auf einem heutigen PC mit Emulator besser aus, weil die Auflösung höher ist und die Kanten der Polygone aus Vektoren bestehen und entsprechend berechnet werden. Nur die Texturen, die aus Bitmaps bestehen, bleiben eben pixelig. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste