Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von SegaNintendo »

Hallo, ich habe mir eben die Frage gestellt ob meine gesamten Downloads irgendwann verloren gehen könnten. Ich lade mir relativ viel aus dem Nintendo E-shop für meinen 3DS,die Wii oder auch bei Steam. Nehmen wir an in ein paar Jahrzehnten gibt meine SD-Karte und mein 3DS den Geist auf. Vermutlich kann man solch alten Spiele die man vor 20-30 Jahren heruntergeladen nicht mehr erneut herunterladen, wie das noch zum Beispiel heute noch bei Wii zur WiiU problemlos möglich ist. Vielleicht kann man solche alten Geräte dann auch nicht mehr in Reperatur schicken. Man kann seine SD-Karte ja nur mit seinem eigenen Gerät verwenden. Oder andere Situation: Nintendo geht bankrott. Was dann?

Sind solche Downloads auf lange Sicht nicht völlig wertlos? Sind sie es nicht schon beim Kauf, da man es schlecht weiterverkaufen kann ausser man gibt sein komplettes System her?

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch :lol:
Zuletzt geändert von SegaNintendo am 19.06.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von rafraf »

In der tat das regt zum nachdenken an. In der Regel ziehe ich das Materielle vor aber auch ich kauf im PSN usw gerne ein. Wenn ich daran denke wieviel Franken ich schon in ITunes investiert hab. Aber es wird einem so einfach gemacht und man lässt sich hinreissen. Und wie Du sagst niemand weiß was da kommt und was damit passiert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Maturion »

Genau das finde ich auch sehr schade. Ich glaube, dass es auf legalem Weg wohl keine Möglichkeit geben wird, Download-Spiele auch in 30 Jahren einfach so zu spielen, zumindest wenn die eigene Hardware mal den Geist aufgibt. Im Gegensatz zu klassischen Spielen hat man dann nicht mal mehr eine Schachtel/Hülle im Regal... Bei Microsofts Xbox One stellt sich ja sogar die Frage ob irgendein Spiel noch benutzbar ist, wenn MS mal die Server abstellt.

Vermutlich wird man bei Download-Spielen in einigen Jahrzehten dann zwangsweise auf Emulatoren für PC ausweichen müssen.... mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Maturion »

Genau das finde ich auch sehr schade. Ich glaube, dass es auf legalem Weg wohl keine Möglichkeit geben wird, Download-Spiele auch in 30 Jahren einfach so zu spielen, zumindest wenn die eigene Hardware mal den Geist aufgibt. Im Gegensatz zu klassischen Spielen hat man dann nicht mal mehr eine Schachtel/Hülle im Regal... Bei Microsofts Xbox One stellt sich ja sogar die Frage ob irgendein Spiel noch benutzbar ist, wenn MS mal die Server abstellt.

Vermutlich wird man bei Download-Spielen in einigen Jahrzehten dann zwangsweise auf Emulatoren für PC ausweichen müssen.... mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von esac »

Man sollte das generell nicht als Kauf von etwas betrachten, das dann Euch gehört, sondern den Preis eher als Mietgebühr sehen, für den Euch etwas für die nicht konkret absehbare Zeit zur Verfügung gestellt wird, für die es der Anbieter zu unterstützen bereit ist.
Bei den meisten PC-Spielen (und bald eben auch Xbox One und wahrscheinlich viele PS4 Titel, je nach Publisher) ist es ja sogar bei als Disc gekauften Titeln so.

Ich gebe für sowas echt nur im "Notfall" Geld aus, da ich einfach davon ausgehe, dass ich auch in 20 Jahren noch an meinen heutigen Käufen Interesse habe, genau wie ich heutzutage immer wieder ein Master System Spiel aus dem Regal ziehe.

Leider kommen solche Modelle den Konsumgewohnheiten der breiten Masse eher entgegen, so dass man entweder damit leben, oder sich gleich ganz dem Retro-Zocken und allgemein Konsum von prä-DRM-Medien verschreiben muss.
Find ich schade, ist aber wohl auch wenn die PS4 die Xbox One vom Markt putzen sollte (was ich nicht glaube) und Steam von Disney aufgekauft und umgehend eingestellt wird (dann schon eher das) unvermeidbar.
Benutzeravatar
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Marion »

Ja, das mit den Downloads ist so eine Sache..., aber ich finde die Ansicht, dass man dafür eigentlich nur eine Gebühr bezahlt im Kern auch zutreffend. Nur handelt es sich manchmal um so viel Geld, dass man sich schon fragen muss, wie gerechtfertigt dies alles ist, wenn man die Downloads eben nicht ewig besitzt. Ich sage mal so: die Gefahr, alles zu verlieren, ist bei heruntergeladenen Sachen größer, zumindest wenn die Systeme komplett ausfallen und nichts mehr herstellbar ist.
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Taro
Routinier
Routinier

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Taro »

Wenn die Hersteller von Videospielen diese nur noch per Download verkaufen wollen, dann sollten die Hersteller der Videospielkonsolen diese doch mit einem Blu-ray Brenner ausrüsten (Die Kosten doch nicht mehr die Welt und bei der Abnahme von großen Mengen werden sie noch billiger)

Folgendes ist dann möglich:
1. Man lädt sich ein Spiel gegen Bezahlung aus dem Netz runter.
2. Das Spiel wird auf der Festplatte der Konsole gespeichert.
3. Nun kann man wählen, ob man das Spiel auf der Festplatte belässt und es von dort aus spielt, oder ob man es auf einen Datenträger (Blu-ray, DVD) brennen will. Eine entsprechende Funktion zum Brennen ist im Menü der Videospielkonsole vorhanden.
4. Entscheidet man sich für das Belassen des Spiel auf der Festplatte läuft alles so wie bisher mit den Downloadspielen
5. Entscheidet man sich für´s Brennen, wird das Spiel auf eine Blu-ray oder DVD gebrannt und nach erfolgreichem Brennvorgang (wird von der Konsole getestet) unwiderruflich von der Festplatte der Konsole gelöscht, damit man nicht mehrere Datenträgen brennen kann.
6. Das auf Disc gebrannte Spiel kann man auf allen Konsolen des gleichen Typs abspielen (also auch mal zu einem Freund mitnehmen), allerdings verhindern Kopierschutzmaßnahmen, das man die Disc kopieren kann.
7. Der Hersteller des Spiels oder der Videospielkonsole bietet auf seiner Internetseite zum Spiel passende Cover für Blu-ray oder DVD-Hüllen an die man sich per PC runterladen und ausdrucken kann. So kann sich jeder selbst eine passende Hülle für sein Spiel basteln. Auch Anleitungen für die Spiele stehen zum Download bereit, so dass man sich auch diese bei Bedarf ausdrücken kann.

So kann jeder Käufer selbst entscheiden, ob er das Spiel auf der Festplatte der Konsole belässt ( und es möglicherweise eines Tages nicht mehr spielen kann) oder sich einen Datenträger brennt, ihn sich ins Regal stellt und das Spiel auch dann noch spielen kann, wenn die entsprechenden Server einmal abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Maturion »

Allerdings werden das Hersteller wohl nie machen. :(

Ich denke aus Herstellersicht ist es gerade interessant, wenn sich der Spieler ein Retro-Remake oder einen Download-Titel eben mehrfach kaufen muss. Idealerweise kauft sich der Spieler bei jeder Konsolengeneration seine Lieblings-Downloadspiele nochmal. Das ist noch mehr Profit bei noch weniger Investition...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von SegaNintendo »

Solange die jeweiligen Firmen aber bestehen, sollte aber auch der Service vorhanden sein sie im Falle des Verlustes wieder herzustellen bzw. wieder neu runterzuladen. (Ich denke die Firmen sind dazu auch verpflichet bzw. wären die Kunden dann stinkig wenn dem nicht so wäre) Denke ich, egal vor wieviel Jahren man die Spiele gedownloadet hat.
Und das kann dann weit über unsere Lebensspanne gehen... :lol:

Trotzdem sind mir Downloads ein Dorn im Auge, eben weil man sie schlecht oder garnicht wiederverkaufen/tauschen kann und weil sie leichter verloren gehen können...
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Maturion »

naja Microsoft hat jegliche Xbox Live Unterstützung für die Xbox1 schon 2010 eingestellt, also keine 5 Jahre nachdem ein Nachfolger da war. Alte Xbox 1 DLCs kann man nun nirgendwo mehr bekommen...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sind Download-Spiele nicht für die Ewigkeit?

Beitrag von Marion »

Hehe, die Ideen, die hier vorgebracht wurden, finde ich gar nicht mal so schlecht. :mrgreen: Leider ist es ja so, dass die sich mehr für ihren eigenen Profit als dafür, dass wir auch unseren "Kauf" für die Ewigkeit haben. Ein Abo wäre ganz gut, bei dem man einmal etwas gedownloadet Ansprüche bekommt, das man bei Verlust den Download wieder bekommt. Nur mit dem Tauschen wird das damit leider auch noch nichts...:/
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 317 Gäste