Empfehlung Hand-Held-Konsole

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von schweineschwarte »

Ich werde im tiefsten Winter für drei Monate nach Skandinavien gehen und überlege, mir für die vielen dunklen Stunden (Polarnacht) einen Handheld anzuschaffen.

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Dürfen sowohl Opensource/Indie als auch kommerziellere Geräte sein, gerne auch Oldies, alles was von der Generation jünger ist als der Gameboy Color - den hab ich nämlich schon.

Meine Präferenzen:

- möglichst geringer Preis von Gerät und Spielen

- möglichst wenig Aufwand im Betrieb (ich habe beispielsweise KEINE Ahnung von Linux etc., die man offenbar für einige Opensource-Geräte schon haben sollte...)

- Grafikniveau besser als Nes/MasterSystem/Gameboycolor etc. Bin kein Grafikfetischist, aber nen Gameboy habe ich schon

- ich spiele am liebsten RPG und/oder Actionadventures, plumpe Action darf es auch mal sein.

- ich habe wenig Lust auf Internet-Multimedia-"Ein Gerät kann alles, muss aber dafür ständig mit dem Internet verbunden sein und du musst alle Spiele aus dem offiziellen Online-Shop downloaden"-Kram

Ich hoffe bei meinen strikten Vorgaben gibt es überhaupt noch was zu empfehlen:D
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von staR-Kron »

Ich denke, eine PSP dürfte gut passen. Die ist günstig, hat ordentliche Technik, ein großes Spieleportfolio und kann mit ner Custom Firmware auch die 16 Bit Konsolen emulieren.
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von Taro »

schweineschwarte hat geschrieben: - möglichst wenig Aufwand im Betrieb (ich habe beispielsweise KEINE Ahnung von Linux etc., die man offenbar für einige Opensource-Geräte schon haben sollte...)
@ staR-Kron
Und dann kommst du und erzählst ihm was von der PSP mit "Custom Firmware"
die er dann irgendwie auf der Konsole installieren muß. :?:

Er will doch einfach nur spielen - Nach dem Motto "Modul rein und los"

Also ich besitze selbst keine Handheld-Konsole und bin kein Nintendo-Freak, würde dir aber zu einem Gerät von Nintendo z. B. dem 3DS (oder auch dem DS oder DSi) raten.

Begründung:
Die Geräte sind weit verbreitet (dafür würdest du zur Not sicher selbst in Skandinavien noch Spiele finden), ziemlich günstig, robust, einfach in der Bedienung und es gibt eine Menge Spiele aus den Bereichen die du am liebsten spielst.

Die Geräte von Sony (PSP und Vita) würde ich nicht nehmen, da die meiner Meinung nach zu teuer sind und das Spieleangebot im Vergleich zu Nintendo doch gering ist.
Sicher, die Technilk & Grafik mag besser sein als bei den Nintendo-Geräten, dafür bieten sie aber auch zuviel Schnick-Schnack, den du ja nicht haben willst oder nicht brauchst.
Nehme hierzu auch Bezug auf den von dir genannten Punkt
schweineschwarte hat geschrieben: - ich habe wenig Lust auf Internet-Multimedia-"Ein Gerät kann alles, muss aber dafür ständig mit dem Internet verbunden sein und du musst alle Spiele aus dem offiziellen Online-Shop downloaden"-Kram
Bei den Opensource/Indie Geräten kenne ich mich nicht aus, aber auf denen werden doch soviel ich weiß nur alte Konsolen emuliert.
Sollte es für so ein Gerät doch eigens entwickelte Spiele geben, so dürfte die Auswahl doch ziemlich gering sein.

Das war meine Meinung zur Sache, die Entscheidung liegt aber bei dir - Vielleicht meldet sich ja hier noch der ein oder andere Handheld-Speziallist.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von staR-Kron »

Taro hat geschrieben: Und dann kommst du und erzählst ihm was von der PSP mit "Custom Firmware"
die er dann irgendwie auf der Konsole installieren muß.
Es ist lediglich eine Option, die er nutzen kann, aber nicht muss.
Taro hat geschrieben: Er will doch einfach nur spielen - Nach dem Motto "Modul rein und los"
Das geht bei der PSP genauso, nur halt mit nem anderen Datenträger.
Taro hat geschrieben: Die Geräte von Sony (PSP und Vita) würde ich nicht nehmen, da die meiner Meinung nach zu teuer sind und das Spieleangebot zu gering ist.
Sicher, die Technilk & Grafik mag besser sein als bei den Nintendo-Geräten, dafür bieten sie aber auch zuviel Schnick-Schnack, den du ja nicht haben willst oder nicht brauchst.
Eine gebrauchte PSP bekommt man für rund 50 € und die Neuauflage ohne WLan gibt es neu für 89 €, also teuer ist was anderes. Insbesondere dann, wenn du ihm im Gegenzug einen 3DS vorschlägst, der technisch zwar besser ist (weil aktueller, dafür ist das Display der PSP deutlich hochwertiger), aber neu bei rund 160 € und selbst gebraucht noch weit über 100 € liegt. Die PSP hat auch ein breit gefächertes Portfolio mit vielen Action-Adventures und JRPGs. Das Angebot auf dem DS ist allerdings insgesamt größer, das stimmt. Außerdem hält der Akku auf dem DS länger und du hast kürzere Ladezeiten. Der DS ist näher am klassischen Spiele für Unterwegs Konzept und die PSP näher an einer klassischen PS2, aber natürlich trotzdem ebenso portabel.

Von welchem Schnick-Schnack sprichst du denn? Auf Wunsch auch Filme gucken oder Musik hören zu können würde ich eher als Plus und nicht als Ballast ansehen.

Ich besitze sowohl den DS als auch die PSP und mag beide Handhelds. Im Endeffekt war ich von dem kaum genutzten Touch-Feature des DS aber einfach etwas enttäuscht. Meine Empfehlung beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen. Mit beiden Geräten kann man aber nicht wirklich viel falsch machen.
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von Taro »

staR-Kron hat geschrieben:
Taro hat geschrieben: Eine gebrauchte
PSP bekommt man für rund 50 € und die Neuauflage ohne WLan gibt es neu für 89 €, also teuer ist was anderes. Insbesondere dann, wenn du ihm im Gegenzug einen 3DS vorschlägst, der technisch zwar etwas besser ist (weil aktueller, dafür ist das Display der PSP deutlich hochwertiger), aber neu bei rund 160 € und selbst gebraucht noch weit über 100 € liegt. Die PSP hat auch ein breit gefächertes Portfolio mit vielen Action-Adventures und JRPGs. Das Angebot auf dem DS ist allerdings insgesamt größer, das stimmt.

Von welchem Schnick-Schnack sprichst du denn? Auf Wunsch auch Filme gucken oder Musik hören zu können würde ich eher als Plus und nicht als Ballast ansehen.
1. Wo schreibt schweineschwarte das er eine gebrauchte aktuelle Konsole wie die PSP sucht ?
Ich hab´ darüber in seinem Post nichts gelesen, und gehe deshalb davon aus, das er ein Neugerät der aktuellen Konsolengeneration haben will sofern er sich für diese entscheidet.
In seinem Post steht aber was von "Oldies" und das sind für mich Geräte wie der Sega Game Gear oder das Atari Lynx - die gibt es gebraucht.
Warum gibt es gebrauchte PSP so billig - wahrscheinlich will sie jeder loswerden doch keiner will sie haben.
Warum gibt es die akutell PSP für 89 Euro OHNE WLAN ?
Warum werden PSP Spiele bei Amazon teilweise für 9,99 Euro verkauft ?
Weil keiner WLAN haben wollte und keiner Konsole und Spiele gekauft hat werden sie jetzt im Sonderangebot verramscht. Was nützt mir eine technisch tolle Konsole, wenn kaum mehr aktuelle Spiel dafür entwickelt werden ?
Wenn ich mir das Spieleangebot im Vergleich Sony/Nintendo ansehe, wer steht dann wohl besser da ?

2. Unter Schnick-Schnack verstehe ich bei den Sony-Handhelds solche Dinge wie 3GModem, GPS Sensor, WLAN oder WiFi-Funktion.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von schweineschwarte »

Ui, so einen scharfen Ton wollte ich gar nicht provozieren :mrgreen: Erstmal danke für eure Einschätzungen - beide Geräte haben sicherlich Vorteile!
Ich freue mich auch über weitere Vorschläge! :D
PS: um das klar zu stellen - ich würde auch ein gebrauchtes "aktuelles" Gerät kaufen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von staR-Kron »

Sorry Taro, aber das diskutieren mit dir wird mir echt zu anstrengend. Keine Ahnung, was du für ein Problem mit mir oder Sony-Handhelds hast.
Ich hab meine Empfehlung (auf Basis von Erfahrungen) gegeben und du stellst irgendwelche Behauptungen auf und machst noch unterschwellig die PSP schlecht. Ich könnte all deine Fragen beantworten aber Dank dir hab ich da gerade wirklich keine Lust mehr drauf.

@schweineschwarte:
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann beantworte ich sie dir gerne, aber du kannst dich natürlich auch gern einfach auf Taros Urteil verlassen und direkt nen 3DS kaufen.

Edit:
aktuell würde ich lediglich von der PS Vita abraten, da sie derzeit noch recht teuer ist (dafür hat sie allerdings auch eine hervorragende Grafik) und das Spiele-Portfolio noch sehr mager ist.
Bild
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von esac »

Ich habe noch keinen aktuellen Handheld, aber in den letzten 1-2 Jahren ein paar Modelle von DS und PSP gebraucht gekauft und seither auch etliche Spiele so für zwischendurch.

Die Nase vorn hat für mich der DS, im Wesentlichen da die typischen Nintendo-Spiele zwar auf den ersten Blick oft kindisch wirken, aber mir auf Dauer einfach mehr Spaß machen als die typischen PSP-Spiele im Sinne von abgespeckten Derivaten von PS2/3-Titeln, die einfach weniger aufs Handheld-Daddeln ausgelegt sind. Zudem gibt es viel an Retro-Spielen orientiertes Zeugs und ganz nette Anwendungen des Touch-Displays in Spielen - wobei es oft auch nervt wenn Funktionen darauf ausgelagert sind obwohl noch Knöpfe frei gewesen wären, naja. Natürlich gibts für meine beiden Standard-Kategorisierungen auch viele Gegenbeispiele, aber wenn man für 3 dunkle Monate eine Masse von Spielen zum Wühltisch-Preis gebrauchen kann ist diese Pauschalisierung schon hilfreich :wink:

Man sollte bei der Anschaffund noch auf das Modell achten - beim DS ist der ursprüngliche "DS" etwas unausgereift, der "DSlite" perfekt wenn man auch mal ein GBA-Spiel einlegen oder so Sachen wie Guitar Hero Peripherie benutzen will. Die beiden "DSi"-Modelle unterscheiden sich nur noch durch die Größe und haben durch Kamera und Apps ganz nette Zusatzfeatures, nur halt keinen GBA-Slot. Ich würde einfach den DSlite und nen DSi (für "de Blob" und die Wörterbuch-App) einstecken :mrgreen:
Bei der PSP finde ich die alten Modelle (1000er und 2000er Nummern) klobig, klapprig und unschön und würde auf jeden Fall zur 3000er "slim & lite" (oder so ähnlich) Generation raten.

Jedenfalls geht das alles immer wieder mal in super Zustand für wenig Geld bei ebay & Co. weg, von den günstigen Spielen ganz zu schweigen, daher würd ich diese Handheld-Generation empfehlen. Und alles außer Sony/Nintendo würde ich eh außen vor lassen, wenn es einen 3 Monate bei Laune halten soll. Außer vielleicht zusätzlich so nen rot/schwarzen 29,99-Handheld die unter Markennamen wie "Millenium" verramscht werden und 20-30 alte Sega-Spiele drauf haben, die sind auch nicht übel.

War jetzt viel Text, aber hoffentlich auch hilfreich :D
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von Maryokutai »

Ich bin auch eher Pro-DS eingestellt. Liegt einfach daran, dass mich an der PSP einfach zu viele Dinge gestört haben (Akkulaufzeit, Ladezeiten, dauernde Firmware-Upgrades, sehr langsam wachsende Spielebibliothek), auch wenn ebendiese Makel im Laufe der Jahre nahezu komplett ausgebessert wurden.

Trotzdem sind die DS-Geräte einfach "runder". Der 3DS hat den Vorteil, dass er eine aktuelle Maschine ist (also noch kräftig unterstützt wird), gleichzeitig aber zu 99% abwärtskompatibel mit dem Vorgängermodell ist. Wenn du Geld sparen möchtest oder dich keines der 3DS-Spiele interessiert, kannst du natürlich auch einfach zu einem DSLite greifen.

Letztendlich ist’s natürlich einfach nur eine Frage des Geschmacks. Meiner Erfahrung nach ist der DS "portabler", die PSP hat dafür natürlich technisch die Nase vorn. Auch wenn ich die Aussage über das Display nicht nachvollziehen kann – das Display der ersten PSP war absolut grauenhaft. Das von den späteren Modellen habe ich live leider nie gesehen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von staR-Kron »

Ist natürlich bis zu einem gewissen Grad eine subjektive Sache, aber
Maryokutai hat geschrieben:Auch wenn ich die Aussage über das Display nicht nachvollziehen kann – das Display der ersten PSP war absolut grauenhaft.
ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch die Presse war damals begeistert und so schrieb u.a. Engadget im ersten PSP Review:
The most amazing thing, hands-down about the PSP is the large 4.3-inch widescreen LCD, which is simply amazing to see in person
In den folgenden Versionen wurde es auch noch leicht überarbeitet.
Bild
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von rafraf »

Ja die PSP würd ich Dir auch empfehlen. Sind günstig zu gaben und die games ebenso. Oder Du schlägst deine zeit mit games aus dem Apple Store oder Google Play tot. Auf Smartphone oder Tablet gibts auch einige geile games. Und kosten tun die auch nicht viel.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von Maryokutai »

staR-Kron hat geschrieben:Ist natürlich bis zu einem gewissen Grad eine subjektive Sache, aber
Maryokutai hat geschrieben:Auch wenn ich die Aussage über das Display nicht nachvollziehen kann – das Display der ersten PSP war absolut grauenhaft.
ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch die Presse war damals begeistert und so schrieb u.a. Engadget im ersten PSP Review:
The most amazing thing, hands-down about the PSP is the large 4.3-inch widescreen LCD, which is simply amazing to see in person
In den folgenden Versionen wurde es auch noch leicht überarbeitet.
Das, was ich in Verbindung mit dem PSP-Display im Hinterkopf habe, sind Schlieren bis zum Gehtnichtmehr aufgrund einer Reaktionszeit von afaik 150ms. Das ist katastrophal für eine Spielemaschine. Bei langsamen Spielen oder stillen Bildern ist die Qualität sehr gut, keien Frage. Aber die Reaktionszeit des Bildschirms – beim ersten Modell – hat das Ganze für mich völlig kaputt gemacht.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von Maturion »

An halbwegs aktuellen handhelds habe ich einen DS und inzwischen auch eine PSP. Die PSP habe ich erst kürzlich gebraucht gekauft, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fantastisch. Spiele und Konsole gibt es für einen absoluten Spottpreis, aber es ist halt eine sterbende Plattform. Es gibt aber genug gute Spiele.

Ansonsten lieväugle ich persönlich schon länger mit einem 3DS.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von edge. »

Mit dem neuen animal crossing wird ein 3ds für mich auch interessant :-)
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hand-Held-Konsole

Beitrag von Maturion »

Nintendo hat halt diesen typischen Nintendo-Charme und das ganze Paket an Nintendo-Serien hat schon was. ;)

Allerdings ist die PSP mit einer Custom-Firmware auch eine absolute Wucht, da gibt es unglaublich viele, hervorragende Homebrew-Sachen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste