Grand Theft Auto V

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Maryokutai hat geschrieben: Und wenn man sich erst einmal durch eine 30-Minuten-Mission gequält hat und kurz vor dem Ende umgenietet wird, weil Nico nicht das macht, was man will – oder einfach ein Gegner aus irgendeiner Ecke herkommt und einen in den Rücken schießt – muss man, fehlenden Checkpoints sei dank, alles nochmal machen. Inklusive Fahrt zum Missionsbeginn, Cutscene (die man gnädigerweise überspringen kann), Fahrt zum Missionsziel und die eigentliche Mission an sich.

Ich habe nichts gegen das Fahrverhalten, fand die Charaktere okay (einige aber auch unerträglich, Nico inklusive) und die Spielwelt war für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend (Time Square!), aber spielerisch ist es vollgestopft mit Designfehlern, Bedienungsproblemen und Einfallslosigkeit.
Das mit den Checkpoints hat sich bei GTA5 massiv verbessert. Mit zunehmendem Spielverlauf nimmt das Spiel auch an Fahrt auf und wird deutlich besser als ich es am Anfang sagen würde.

GTA lebt halt hauptsächlich von der wahnsinnig großen, detaillierten Spielwelt und (zum Teil) auch von den ganz sympathischen Protagonisten. Würde man das Gameplay von GTA nehmen und einfach einen linearen Third-Person-Shooter draus machen, würde das Spiel vermutlich in der Masse völlig untergehen.

Trotzdem bin ich immer noch nicht überzeugt. Außerdem ist das Spiel wirklich extremst brutal, das geht bis ins schwer Erträgliche/Unappetitliche. Unter den drei Hauptcharakteren ist einer, Trevor, ein abartiger Psychopath der einfach nur Spaß am Töten hat. Mal zertritt er einer Person den Schädel und hat am Ende Gehirn am Schuh kleben, dann gibt es etwa eine Mission mit ihm, wo es ohne Sinn darum geht in einem Ort möglichst viele "Hinterwäldler" zu töten. Und dann war da noch eine Szene wo man als Trevor selbst eine Person foltern muss. Das war wirklich einfach nur ekelhaft und ich musste mich zwingen das Pad nicht wegzulegen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maryokutai »

Ach, es muss ja kein linearer Shooter werden. Aber es wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn sich die Shootouts qualitativ zumindest auf Gears of War Niveau bewegen würden. Bei der Entwicklungszeit pro Teil kann das so schwer ja nicht sein - einfach zwei Leute für ein Jahr an die Mechanic setzen und gut.

Dass es so gewalttätig ist, überrascht mich allerdings. Normalerweise hört man gerade in Deutschland doch schnell von solchen Sachen. Zeigt aber wieder, wie willkürlich USK & Co. handeln, denn die Steuereinnahmen eines GTA will man sich bestimmt nicht entgehen lassen.
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Nii-Chan »

Spiel stand kaputt.... Herzlichen Dank!!!
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Wie hast du das denn angestellt? Beim Speichern das Stromkabel gezogen?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von staR-Kron »

Das Update soll wohl bei einigen kaputte Spielstände verursachen.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Na toll, dann danke für die Warnung. Dann werd ich erstmal keine Updates für das Spiel installieren...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Nii-Chan »

Bei mir wars der Onlinemodus, connectet und dann rausgeschossen -> kaputt. Hab jetzt noch nen zweiten Spielstand gehabt, mit 10% weniger... :(
Cletu$
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Cletu$ »

hab am wochenede die 100% geschafft. wollte eigentlich jetzt mit dem online modus beginnen werde aber wohl warten bis die ganzen bugs behoben worden
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Ich hab mich bis heute nicht getraut das aktuelle Update runterzuladen, wegen dem Spielstand-Problem... weiß jemand ob das inzwischen behoben wurde?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Ich hab dazu leider noch keine Erfahrungen zu teilen.
Seit einigen Tagen habe ich GTA V auch und spiele auch schon fleißig, aber den Online Mode habe ich nicht probiert (interessiert mich auch gar nicht so sehr).

Generell muss ich sagen, dass ich GTA V schon ziemlich gut finde. Allerdings fühlt es sich für mich sehr wie Teil IV an, auch wenn es eine brandneue Stadt, neue Charaktere, Story etc. gibt. Irgendwie macht es nicht so viel her, was die Neuigkeiten angeht, wie immer behauptet wurde. Es ist mehr vom selben, guten alten Zeug.
Leicht enttäuscht bin ich von den Radiostationen (bisher), bei denen mir ein bisschen mehr Filler als Killer zu finden sind, meines Geschmackes nach, zumindest.
Auch gehen mir manche Charaktere ziemlich auf den Keks, denn zu viel Slang und Attitüdenraushängengelasse nervt mich schnell mal etwas. Das ist hier deutlich stärker zu finden, als in vorhergegangenen Teilen. Ab davon ist die Stadt wieder mal wunderschön und der Beweis, wie ein liebevolles Environment mit haufenweise Interaktionsmöglichkeiten nahezu ein ganzes Spiel alleine tragen kann. Sandbox, besser hätte man diese Spieleform nicht betiteln können.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Ekko hat geschrieben:Generell muss ich sagen, dass ich GTA V schon ziemlich gut finde. Allerdings fühlt es sich für mich sehr wie Teil IV an, auch wenn es eine brandneue Stadt, neue Charaktere, Story etc. gibt. Irgendwie macht es nicht so viel her, was die Neuigkeiten angeht, wie immer behauptet wurde. Es ist mehr vom selben, guten alten Zeug.
Jep, das geht mir auch so. Von GTA: San Andreas auf GTA IV war das ein Riesenschritt. Das ist es jetzt nicht mehr. Klar, es ist die selbe Konsolengeneration, aber trotzdem. Auf mich wirkt es alles wie ein GTA 4.5 mit anderer Stadt. Wobei ich Liberty City damals wesentlich beeindruckender und vor allem größer fand. Los Santos ist doch irgendwie ziemlich klein. Das fällt finde ich besonders auf, wenn man mal über die Stadt fliegt. In GTA IV kam das Gefühl, in einer riesigen Stadt zu sein, meiner Meinung nach viel besser rüber. Alleine schon, weil Teile der Stadt anfangs abgeriegelt waren und man dort nicht hinkonnte. In GTA V hatte ich das meiste leider schon am ersten Tag gesehen.

Übrigens habe ich lustigerweise die Grove Street wiederentdeckt -also die Straße, in der ein Großteil von San Andreas spielt. Ich kann nur den Tipp geben: Verhaltet euch dort ruhig. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Ja, den Sprung von 3 zu 4 fand ich auch bemerkenswert. Ich mag bislang Liberty City erstaunlicherweise auch lieber als Los Santos. Obwohl hier viel reichhaltiger und abwechslungsreicher gestaltet wurde, ist der Funke noch nicht richtig übergesprungen.
Wo wir beim Springen sind: Das Hin- und Herspringen zwischen den Figuren habe ich persönlich auch nicht gebraucht und bisher hat das auch nicht so viel für mich getan. Innerhalb der Missionen finde ich es eher hektisch wechseln zu müssen und ausserhalb habe ich nicht den Drang das machen zu wollen. Da sind wir auch schon bei einer, bzw. zwei anderen Sachen, die mir persönlich nicht gefallen: Durch die drei Charaktere gibt es jetzt drei verschiedene "Feelings" im Spiel.
Ich persönlich häng am liebsten mit Michael aus. Denn Frankling ist zwar auch cool, aber am Anfang gingen mir seine Homies derart auf den Keks, dass ich sobald ich konnte wieder mit Michael spielen wollte. Und Trevor kann mir sowas von gestohlen bleiben. Den mochte ich ab der ersten Sekunde schon nicht. Durchgeknallt und so finde ich ja auch toll, aber ehrlich gesagt stört mich - wie du, Maturion, es ja vor einer Weile hier auch schon durchblicken ließt - der Gewaltfaktor teilweise schon sehr. Trevor macht direkt ab Anfang an klar, wer er ist und wie das Spiel mit ihm weitergeht und in jeder Szene, in der er auftaucht, mache ich mich bereit auf diese Ungemütlichkeit, die er mitbringt. Das macht nicht so viel Spaß, denn auch wenn GTA immer schon irgendwie rough war und man haufenweise Leute zu klump fährt und über den Haufen ballert, so sind das doch die eigenen Entscheidungen und Missgeschicke. Durch Trevor wird das aber jetzt im Spiel vorgegeben und man bekommt gezeigt, wie die Gewalt angewendet wird und werden soll.
Speziell die Folterszene fand ich einfach nur scheisse. Da hab ich kein Bock drauf. Hätte ich auch nicht als 16-jähriger Gewalt-in-Medien-Freund gehabt. Sicher, das ist alles eine Spiegelung unserer Gesellschaft und soll uns noch mal vorführen und ins Gedächtnis treiben, was manche Souveränitäten für Methoden zur Informationsbeschaffung mehr oder minder legal anwenden und dass das nicht rechtens ist, aber ich will das doch nicht selber noch ausführen und Trevor dabei zuschauen, wie's ihm Spaß macht. Das ist doch einfach Tortur-Porn. Da kann ich ja gleich Hostel gucken. An der Stelle hätte ich mir gewünscht, den... "Job" skippen zu können. Geht aber nicht, weil man sonst nicht weiterkommt im Spiel.
Wenigstens hab ich jetzt mal gesehen, wie Waterboarding wirklich funktioniert. Reichlich unspektakulär anzusehen, aber als Rezipient sicherlich übel.

Anyway, ich hoffe, dass das weitere Spiel nicht mehr allzuviel davon in Petto hat, sonst lass ich die Missionen nämlich Missionen sein und mach nur noch den ganzen Kram in der Stadt, der wirklich Spaß macht.

Um das jetzt aber noch mal zu relativieren: Das sind bislang meine Minuspunkte. Die Pluspunkte habe ich nicht explizit mit aufgezählt, weil es im Grunde die alten sind und niemanden überraschen würden. Es bleibt ein extrem gutes Spiel, in das man richtig abtauchen kann und das mir mehr Spaß als Frust bereitet.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Daruk
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Daruk »

Ich persönlich finde, dass man die Story viel zu schnell durchgespielt hat. Zudem hat der Onlinemodus sehr viele Macken in sachen Verbindung etc, oder geht das nur mir so?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 249 Gäste