VGA-Kompatibilitätsliste

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von EDE07 »

Falls es noch keiner erwähnt hat:
in eurer liste steht, dass grandia 2 (pal) zwar vga kompatibel ist, die textboxen aber asynchron zur sprachausgabe sind.
Ich spiele die pal version jetzt seit 2 stunden via vga-kabel und kann das nicht bestätigen. Alles läuft normal. Vllt. Lag das seinerzeit an der vga-box des testers? Solltet ihr korrigieren. Hätte deswegen fast die us version gekauft.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von EDE07 »

Die info ist immernoch nicht aktualisiert worden. Kümmert sich da keiner mehr drum??? Ich würds ja selber machen....

Wieder fehlerhafte einträge. Dragons blood PAL ist NICHT vga kompatibel. Es steht weder auf der rückseite, noch lässt es sich über vga starten.

Also iwie kann man sich auf eure liste nur bedingt verlassen? Nehmt euch doch mal die 5 minuten um die beiden oder ggf. Anderen fehlerhaften einträge zu aktualisieren.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von mickschen »

Hast auch die NTSC Version getestet? Scheint mir aber auch ertaunlich viel zu sein was da alles VGA kompatible sein soll. Ging die dentenz nicht eher Richtung "nicht VGA kompatible"? Und sehe gerade bei Dragons Blood ist auch 16:9 eingetragen, evtl führt das bei deinem Setting zu Probleme
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

EDE07 hat geschrieben:Die info ist immernoch nicht aktualisiert worden. Kümmert sich da keiner mehr drum??? Ich würds ja selber machen....

Wieder fehlerhafte einträge. Dragons blood PAL ist NICHT vga kompatibel. Es steht weder auf der rückseite, noch lässt es sich über vga starten.

Also iwie kann man sich auf eure liste nur bedingt verlassen? Nehmt euch doch mal die 5 minuten um die beiden oder ggf. Anderen fehlerhaften einträge zu aktualisieren.
Gibt leider nicht viele Leute die darauf Zugriff haben
Bild
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von streeker »

Ich fürchte, die Fehlinformation zu "Dragon's Blood" muss ich auf mekine Kappe nehmen. Als ich vor Jahren (siehe: viewtopic.php?f=3&t=857&start=135#p76248 ) alle europäischen Spiele auf VGA-Kompibilität angetestet habe, sind mir offenbar die sich ähnelnden Titel "Dragon's Blood" und "DragonRiders" durcheinander geraten. Ich habe beide Spiele heute abend nochmal gegengecheckt. Richtig wäre also:

- Dragon's Blood, EUR: VGA-kompatibel via DC-X oder Xploder
- Dragon Riders - Chronicles of Pern, EUR: ohne EInschränkung VGA-kompatibel

Bitte diese Einträge in der Liste aktualisieren! Danke.


.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von staR-Kron »

streeker hat geschrieben:Bitte diese Einträge in der Liste aktualisieren! Danke.
würde ich gern machen, aber das Wiki lässt mich mal wieder nicht und ich muss daher noch auf Rückmeldung von Matu warten, der aktuell leider nicht besonders oft online ist :?
Bild
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von EDE07 »

streeker hat geschrieben:Ich fürchte, die Fehlinformation zu "Dragon's Blood" muss ich auf mekine Kappe nehmen. Als ich vor Jahren (siehe: viewtopic.php?f=3&t=857&start=135#p76248 ) alle europäischen Spiele auf VGA-Kompibilität angetestet habe, sind mir offenbar die sich ähnelnden Titel "Dragon's Blood" und "DragonRiders" durcheinander geraten. Ich habe beide Spiele heute abend nochmal gegengecheckt. Richtig wäre also:

- Dragon's Blood, EUR: VGA-kompatibel via DC-X oder Xploder
- Dragon Riders - Chronicles of Pern, EUR: ohne EInschränkung VGA-kompatibel

Bitte diese Einträge in der Liste aktualisieren! Danke.


.
den vga-boot via x-ploder hast du getestet? ich hatte den x-ploder bis vor kurzem noch und war bisher der meinung, dass er zwar brav alle importe abspielt, aber keine funktion hat um auch nur einen titel in vga zu zwingen. da wäre ich jetzt vorsichtig, bevor die info wieder falsch ist. dc-x glaube ich gern, wobei dort auch der test erfolgt sein sollte vor der aktualisierung. blind davon auszugehen ist nämlich nicht - siehe re:code veronica, welches sich einfach nicht zwingen lässt meines wissens nach.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von streeker »

Damals, also 2013, bin ich tatsächlich alle Discs durchgegangen. Entweder sie liefen von Haus aus in VGA, oder falls nicht, hab's ich's definitiv mit der Xploder CD probiert. Resultat ist wie gesagt hier zu sehen: viewtopic.php?f=3&t=857&start=135#p76248

Dort siehst Du auch, dass "Code Veronica" definitiv als nicht VGA-kompatibel aufgelistet ist.

Im Fall der beiden "Dragon..."-Spiele hatte ich jetzt die Xploder-Disc tatsächlich nicht zur Hand bzw. meine DC mit verbautem Laufwerk steht bei meinen Eltern, hier vor Ort nutze ich inzwischen stattdessen ein USB-GDROM. Dafür habe ich bei meinem ISO von "Dragon's Blood" die IP.BIN so modifiziert, dass das Dreamcast-BIOS nicht mehr meckert bzgl. des angeschlossenen VGA-Kabels und das Spiel regulär startet. Nichts anderes als diesen kleinen IP.BIN-Mod macht die Xploder-CD quasi on-the-fly.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Jenkins »

Wenn ihr mir bitte kurz (und knapp) alle Änderungen hier zulassen kommen könnt, ändere ich es gerne ab. Mein Account ist noch aktiv und ich konnte eben etwas ändern.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von streeker »

EDE07 hat geschrieben:
streeker hat geschrieben:Ich fürchte, die Fehlinformation zu "Dragon's Blood" muss ich auf mekine Kappe nehmen. Als ich vor Jahren (siehe: viewtopic.php?f=3&t=857&start=135#p76248 ) alle europäischen Spiele auf VGA-Kompibilität angetestet habe, sind mir offenbar die sich ähnelnden Titel "Dragon's Blood" und "DragonRiders" durcheinander geraten. Ich habe beide Spiele heute abend nochmal gegengecheckt. Richtig wäre also:

- Dragon's Blood, EUR: VGA-kompatibel via DC-X oder Xploder
- Dragon Riders - Chronicles of Pern, EUR: ohne EInschränkung VGA-kompatibel

Bitte diese Einträge in der Liste aktualisieren! Danke.


.
den vga-boot via x-ploder hast du getestet? ich hatte den x-ploder bis vor kurzem noch und war bisher der meinung, dass er zwar brav alle importe abspielt, aber keine funktion hat um auch nur einen titel in vga zu zwingen. da wäre ich jetzt vorsichtig, bevor die info wieder falsch ist. dc-x glaube ich gern, wobei dort auch der test erfolgt sein sollte vor der aktualisierung. blind davon auszugehen ist nämlich nicht - siehe re:code veronica, welches sich einfach nicht zwingen lässt meines wissens nach.
Für den Fall, dass diese Frage immer noch als unbeantwortet im Raum rumstand: Hatte jetzt gerade endlich mal wieder Zugriff auf die Original-GDs und habe die Sachlage noch einmal brav in meinem mit Computermonitor ausgestatteten Dreamcast-Kiosk (prahl ;)) durchgetestet. Ergebnis wie oben aufgeführt: "Dragon Riders" ohne Einschränkung VGA-kompatibel; "Dragon's Blood" kann mit dem Blaze Xploder zur VGA-Ausgabe gezwungen werden.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste