VGA-Kompatibilitätsliste

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Antidote »

Alice`s Mom`s Rescue (RE und LE)
VGA: Ja
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von DragoonC »

hat mal jemand ne Idee wie man Bangai-O zwingen kann?

ich hab mal was von VGA Patchen gehört wo man einen oder sogar mehrere Werte ersetzen muss im Hex-Editor. aber ich find gerade nix dazu....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Stardragon »

Bangai-O gehört zu den wenigen Spielen, die nicht vernünftig laufen, wenn man sie mit einem Hex-Editor patcht. Wenn du es versuchst, siehst Du nur das obere linke Viertel des Spiels und bei dem gibt es auch noch Glitches. Selbst bei der US-Version.

Generell kannst Du Spiele als VGA-Kompatibel deklarieren, in dem Du sie rippst und mit einem Hex-Editor editierst. Kurz nach dem String "KATANA" gibt es Eintrag "JUE" mit ein paar Nummern dahinter. Die musst Du zu "0799A10" ändern. Geht natürlich nur, wenn Du mit einem Emulator arbeitest bzw. das Spiel danach brennst. Ist grenzwertig, ob wir uns damit schon im Bereich der Raubkopien bewegen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von DragoonC »

ich hab jetzt auch was mit dem Wert "0799A10" gefunden, aber ein anderer sagt widerum "0799810".

dann gibts noch dieses hier wo jemand sagt das geht nicht weil die Games kein RGB unterstützen und man dieses erst reinpatchen muss zusätzlich:

1) look for
09 00 09 00 09 00 09 00 09 00 30 88 07 89 06 A0 09
replace it with
07 89 32 88 07 89 33 88 07 89 30 88 07 89 06 A0 09

2) look for
00 E0 00 E0 04 7F 26 4F 0B 00
replace it with
02 E0 00 E0 04 7F 26 4F 0B 00

3) look for
30 E0 02 2E 00 E0 26 4F 0B 00 F6 6E
replace it with
4C 84 02 2E 00 E0 26 4F 0B 00 F6 6E

4) look for
07 D3 31 60 19 40 03 C9 02 88 00 8B 03 E0 0B 00 09 00
replace it with
22 4F 06 B0 09 00 26 4F 03 E4 19 40 09 24 0B 00 43 60
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:ich hab jetzt auch was mit dem Wert "0799A10" gefunden, aber ein anderer sagt widerum "0799810".
Die Werte gehen wohl beide und sorgen dafür, dass VGA-Box akzeptiert werden. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht herausfinden.

Die Hex-Werte, die Du angegeben hast, sind, um Street Fighter III Third Strike über eine VGA-Box mit 31/15KHz-Umschalter im 15KHz-Mode zum Laufen zu bekommen. Ganz krudes Problem. Eine VGA-Box in 15KHz Mode macht aber auch "nur" Scart-RGB und nur ganz wenige Monitore (und fast gar kein TV) kommen mit 15KHz über VGA klar. Da kannst Du dann gleich ein RGB-Kabel nehmen. In beiden Fällen kannst Du dann Bangai-O zumindest in 240p genießen. Bangai-O gehört zu den wenigen Dreamcast-spielen, die 240p unterstützen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste er Dich beim Starten von Bangai-O dann nach dem Modus fragen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von DragoonC »

der Code war für beide Spiele, Street Fighter und Bangai-O, dass ist es ja was ich nicht verstanden habe. ja ist klar dass 15khz VGA kaum ein Bildschirm nimmt, es sei denn man besitzt alte Amiga TVs und dergleichen. aber selbst 15khz ist ja auch VGA und darüber läufts ja dann mit den Werten, also sollte es ja auch mit 31khz möglich werden...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:15khz ist ja auch VGA
Ich komm dir gleich durch die Leitung. :mrgreen: *Gebetsmühle anwerf* Durch ein VGA-Kabel läuft ein RGB-Signal.
Scart-RGB: RGBS-Signal mit 15 KHz
VGA-RGB: RGBHV-Signal mit 31 KHz
Wenn Du eine VGA-Box auf 15KHz stellst, gibt die RGBHV mit 15 KHz aus. Die DC erkennt die VGA-Box dann wie ein Scart-RGB-Kabel und gibt auch nur entsprechend kompatible Formate aus. Du kriegst kein 480p aus einer VGA-Box im 15KHz-Mode. Üblicherweise bekommst Du 480i, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen bekommst Du 240p. Aber die bekommst Du bei diesen Spielen auch mit dem, was wir üblicherweise RGB-Kabel nennen. ;) Das einzig dumme daran ist nur, dass Dir die 240p über Scart bei den meisten modernen HDTVs nichts bringt, weil die über Scart einen "One-Size-Fits-All-Algorythmus" verwenden, der dann versucht, Deinterlacing zu betreiben. Und mit dem 15KHz-Signal auf dem VGA-Anschluss kommen die auhc nicht klar. Bleibt nur Upscaler/Deinterlacer oder Du hast einen entsprechenden Monitor. Wenn Dein Monitor 15KHz über VGA verträgt, läuft Bangai-O da mit einer entsprechendne VGA-Box aber auch ohne die Hex-Mods und Du kannst das in coolen 240p spielen. :)

Hier mal ein Link zu einem 15KHz-Mod für eine VGA-Box, bei des auch um Bangai-O geht.
http://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?f=26&t=1870
Ganz unten steht dann bei Bangai-O in Bezug auf dem Mod auch einfach nur:
Enjoy Bangai-O in 240p!
und weiter unten dann:
Important Note:
If you're doing this mod ["this mod" bezieht sich dabei auf den 15KHz-Mod deer VGA-Box], there's a good chance you're looking to play SFIII Third Strike in 240p, but the American and Japanese versions have some sort of video protection that won't allow the game to run in RGB mode on a PAL console. You will simply boot into a black screen without applying this patch to the disc image: [Ab hier folgen die Hexcodes]
Die Hexcodes brauchst Du nur für SFIII Third Strike über VGA-Box in 15KHz-Mode. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Nephilim »

Wie sieht es eigentlich mit Evolution 1 und 2 US aus? Sind die VGA kompatibel?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von DragoonC »

so weit ich mich entsinne hatte der erste Teil auf dem Cover zwar das Zeichen für VGA-Kompatibel, war es aber dann doch nicht.
den zweiten Teil hatte ich noch nicht in Händen.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Nephilim »

Okay ich glaube ich lasse das mit VGA Box. Ich sehe gerade mir fehlen die Soundanschlüsse und kein Bock noch eine VGA Box zu kaufen.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von DragoonC »

Sound läuft nie über VGA mit. was hast du denn für eine Box?
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Acrid »

Puyo Puyo~n (Puyo Puyo 4) (NTSC-J) VGA: ja
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Acrid »

Plus Plumb (NTSC-J) VGA: ja
Hanagumi Taisen Colums 2 (NTSC-J) VGA: nur mit DC-X
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Acrid »

Ich war mal so frei und habe Puyo Puyo 4, Plus Plumb und Hanagumi Taisen Columns 2 in die Liste eingetragen :mrgreen:
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Acrid »

In der Liste steht, dass Dragon Riders (PAL) nur per DC-X VGA anbietet. Bei mir gibt es auch ohne DC-X ein VGA-Bild. Ich habe T-17716D-62. T-17716D-50 und T-17716D-91 habe ich nicht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste