VGA-Kompatibilitätsliste

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

Ne ich glaube nicht :-) denke der sieht das als normalen chinch Anschluss
Bild
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von sosh8585 »

ok dann besorg ich mir mal ein vga kabel :-D
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von sosh8585 »

ok dann besorg ich mir mal ein vga kabel :-D

aber ist on vga zu chinch einen riesen unterschied ? kanns mir fast nicht vorstellen
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

Ich finde die Farben kräftiger und besser... Ausserdem ist das ganze bisschen schärfer
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Stardragon »

Der Unterschied ist riesig. Um nicht zu sagen, gewaltig. Von Chinch auf VGA ist ja ein doppelter Sprung (RGB wird übersprungen).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Amortis »

Da in NTSC noch SVHS als Standarte gilt ist das noch zu erwähnen. Die Qualität ist mit RGB gleichzusetzen.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

Habe meine dreamcast per vga Kabel an meinem LCD TV angeschlossen und die beiden chinch Stecker (weiß und rot ) in mein Xbox sorround head Set.... Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sound auch über TV auszugeben?
Bild
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Amortis »

Nein leider nicht. Man muss den Sound aus der Box direkt abgreifen. Bei mir ist ein Klinkenstecker verbaut sodass ich Boxen anschliessen kann. Oder du ziehst ein Chinch Kabel zur Anlage.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Taro
Routinier
Routinier

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Taro »

Thorin hat geschrieben:Habe meine dreamcast per vga Kabel an meinem LCD TV angeschlossen und die beiden chinch Stecker (weiß und rot ) in mein Xbox sorround head Set.... Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sound auch über TV auszugeben?
Was hast du den für einen Fernseher :?: Gib mal bitte Bescheid :!:

Mein alter Sony LCD hatte für den VGA-Eingang auch extra einen Ton-Eingang in Form von 2 Cinch-Buchsen (rot und weiß).
Bei meinem neuen Toshiba geht's über Adapter von 2x Chinch auf 1x 3,5mm Klinke und der Ton kommt somit aus den TV-Lautsprechern.

Auf so ein Detail habe ich geachtet, als ich den Fernseher gekauft habe, die meisten neuen Fernsehmodelle (egal von welchem Hersteller) haben zwar allen möglichen Schnick-Schnack wie 3D, Internetbrowser und WLAN aber keine VGA-Buches mehr.

Es gibt z. B. von Toshiba auch ein TV-Model für 700 Euro das bietet zwar eine VGA-Buchse aber keine Möglichkeit den dazu passenden Ton einzuspeisen, deswegen habe ich mich für das günstigere Modell für 499 Euro entschieden.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00293PF8S

Den 32lg2100 ... Habe auch seitlich Anschlüsse für 3 chinch Stecker, aber darüber bekomme ich kein Ton
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Stardragon »

Wenn ich das anhand von ein paar schlechten Fotos von der Rückseite im Internet richtig sehe, hast Du über den VGA-Stecker hinten am PC einen Klinkenanschluss. Also einen Anschluss für so einen Stecker, wie er auch an Kopfhörern ist. Dann kannst Du dden Ton mit einem Chinch zu Klinken-Stecker an den Fernseher bringen, so wie Taro das auch macht. Die Chinch-Eingänge an der Seite, sind nur an, wenn Du den Seiteneingang als Quelle wählst. Da hast Du dann aber kein Bild, weil das über den Seiteneingang über diesen gelben Composite-Anschluss kommen müsste (Und dann eine miese Qualität hätte). Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du auch gerne mal ein Foto von der Rückseite Deines Fernsehers machen, wo ich mehr erkennen kann, als auf den Dingern im Internet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

Bild

Ich hoffe man sieht mehr. Kann den nicht gut bewegen..
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Taro »

@Thorin

Habe mit mal von hier
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-32LG2100
die Bedienungsanleitung runtergeladen

Was Stardragon sagt ist richtig.

Auf Seite 18 der Bedienungsanleitung sieht man die Rückseite des TV. Dort ist unter der Nummer "2" ein "RGB/DVI-Audio-Eingang" abgebildet.
Befindet sich genau über der VGA-Buchse links neben dem optischen Digitalausgang.
Da mal ein 3,5mm Stereo-Klinkenkabel einstecken und mit der VGA-Box verbinden.
(Hab' jetzt im Moment keine Ahnung welche VGA-Box du besitzt, die meisten haben auch einen 3,5mm Stereo-Klinkentonausgang, aber vielleicht sind auch Adapter von Cinch auf Klinke so wie der
https://images.otto.de/asset/mmo/format ... 755164.jpg
nötig)
Dann sollte der Ton über den Fernseher laufen

Auf Seite 48 der Bedienungsanleitung ist die Verbindung noch mal genau beschrieben.

Nachtrag:
Habe grade dein Bild gesehen
Die Buchse ist da - mit "AUDIO IN (RGB/DVI)" bezeichnet - links neben dem "OPTICAL DIGITAL AUDIO OUT" Ausgang und genau über dem VGA-Anschluss.

Ja, ja, wie sagt man in englischsprachigen Raum so schön "RTFM" :lol: (Das war jetzt aber nicht böse gegen dich gemeint)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von edge. »

Dann muss ich mir noch den Adapter bestellen :lol: aber okay, das ist kein Problem... Und ich habe keine Ahnung was RTFM heißen soll :-)
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: AW: VGA-Kompatibilitätsliste

Beitrag von Taro »

Thorin hat geschrieben:.. Und ich habe keine Ahnung was RTFM heißen soll :-)
RTFM = Read The Fucking Manual (Lies das verdammte Handbuch)

Ist eigentlich ein Techniker-Standardspruch wenn jemand was fragt, was genau dort ausführlich beschrieben steht und er deshalb nur hätte nachsehen müssen.

Bitte nicht sauer sein, denn wie gesagt dass geht jetzt nicht gegen dich ! - Passte halt nur so gut zum Thema.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste