Das Problem mit den Spiele GDs

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Das Problem mit den Spiele GDs

Beitrag von sky-surfer »

Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass manche Spiele nicht mir booten.
Das liegt aber nicht am Netzteil, glaubts mir. Den Streichholztrick hab ich schon lange gemacht 8)
Aktuelle Problemfälle sind zum Beispiel Coaster Works und Visualpark. Ich bekomm die Dinger nicht zum laufen. Ich hab die CDs schon in kochendes Wasser oder in die Tiefkühltruhe gelegt. Bringt alles nichts. Das soll ja angeblich helfen (?).
Habt ihr noch eine Idee?
Benutzeravatar
Casper
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Casper »

Und sonst laufen alle Spiele? Hm....
Sowas ähnliches hat ich auch schonmal hab die Linse dann nochmal mit ner Reinigungs Disk gereinigt und jetzt gehen alles spiele... Kennst du die? Die haben an der Disk so einen kleine art schrubber 8)
Sega :top:
Nintendo :baby:
Sony :gruebel:
Microsoft :spinner:
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Das wäre mal einen versuch wert. Sind das die Dinger die immer in den Elektromärkten angeboten werden, oder ist das was Spezielles?
Es laufen fast alle Spiele. Es sind nur einige die es einfach nicht wollen. Hauptsächlich Spiele die noch nicht so alt sind, also welche die ich erst vor kurzem gekauft habe.
Metallix
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Metallix »

Von den Reinigungs-CDs wurde mir immer abgeraten, aber ich glaube ich werde es auch mal bald versuchen.

Sonst klappt immer noch der Trick mit dem hochkant stellen der DC. Obwohl ich das nicht so gerne mache, wer weis was da kaputt gehen kann....

Gibt es sowas wie billig Produzierte GDs, die nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben? PSO z.B. läuft bei mir immernoch perfekt, obwohl die GD-Oberfläche schon einer Mondlandschaft ähnelt. Andere Spiele, z.B. Evolution, laufen kaum noch, obwohl die GD meist noch neuwertiger ist. ?(
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Mir scheint es auch so, dass die Qualität der älteren Spiele GDs irgendwie besser ist. Bei mir ist es die F355 GD die nicht mehr die beste ist, aber trotzdem ohne Probleme läuft.
Coaster Works ist nigelnagel neu. Läuft nicht.

Ich probier das hochkant stellen gleich mal aus...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

ich habe ein ähnliches Problem mit Virtua Fighter 3 tb. Bekanntlich ein recht frühes Spiel. Selbst als ich es nagelneu gekauft hatte ist es immer im Spiel (nach ca. 10 min) abgeschmiert. Warum?
Bild
timthedragon
Grünschnabel
Grünschnabel

probleme mit den gd-roms

Beitrag von timthedragon »

hi,
vf3 tb läuft nicht auf bestimmten neueren versionen versionen des dc. auf meiner hello kitty dc zb. stürzt erst der sound ab, kurz danach das ganze spiel.
auf einer anderen jap. konsole läuft es aber perfekt.
wenn die gd-roms nicht mehr erkannt werden kann manchmal eine laserjustage helfen. falls interesse besteht kann ich dies genauer erklären. oder ihr könnt mir eure defekten dc verkaufen :)
gruss
tim
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Hey hey, natürlich besteht interesse.
Ich wäre dir echt dankbar wenn dann mein Visual Park oder Coaster Works laufen würde.
timthedragon
Grünschnabel
Grünschnabel

probleme mit GD-rom

Beitrag von timthedragon »

also gut. dein problem mit vf3 tb wird so aber nicht behoben, da es nur auf den älten dc modellen läuft, was glaube ich mit dem mainboard zusammenhängt. die laserjustage ist eigentlich nicht schwer, ich übernehme aber keine haftung für evtl. schäden an der konsole oder (viel schlimmer) am besitzer! ausserdem solltet ihr die entsprechenden gd-roms erst auf einer anderen konsole ausprobieren, falls dass game defekt ist spart euch dass unnötige arbeit. macht dies also nur, wenn ihr sicher seid, dass das problem an eurem laser liegt. es gibt meines wissens für cd-roms ein reparatur kit, womit mann die erste schicht der cd abschleifen kann und sie so manchmal wieder funktioniert, ich weiss aber nicht, ob das auch bei gd-roms geht..
ihr braucht nur schraubenzieher und ein widerstandsmessgerät.
1. Netzstecker ziehen!!!!
2.vier schrauben auf der unterseite der traumkonsole lösen (eine unter dem modem) und das gehäuseoberteil abnehmen.
3. 3 schrauben vom laufwerk lösen und das laufwerk vorsichtig noch oben rausziehen.( netzteil u. a. muss nicht ausgebaut werden.)
4. nehmen sie das oberteil des laufwerkes ab (kabel müssen erst von den plastikhaltern freigelegt werden). dafür muss der laser evtl erst ein stück nach hinten geschoben werden. ziehen sie das flachbandkabel vorsichtig aus dem laser, lösen sie die kleine schraube auf dem weissen plastigteilchen am motor (der den laser bewegt) und schon können sie den laser rausnehmen. vorsichtig mit dem teil...!
5. halten sie den laser mit buchse für flachbandkabel nach vorne und linse nach oben vor sich. unten rechts befindet sich eine kleine schraube (verstellbarer widerstand). links davon ist ein pol und rechts 2 . gemessen wird zwischen den beiden rechten. der anfangswert sollte im 1000 ohm bereich sein, notieren sie den zuerst gemessenen wert und wählen sie einen entsprechend großen messbereich im messgerät (meistens bis 2000 ohm (1 k ohm). drehen sie die schraube ein millimeterchen nach rechts um den widerstand zu verrindern. drehen sie den widerstand ca. 100 ohm runter. bauen sie die konsole wieder zusammen und probieren sie sie aus. falls die dc die disk immer noch nicht nehmen sollte dreht der widerstand nochmal ca. 100 ohm runter. widerholen sie dies bis die gd-roms gelesen werden (wenn sie bei etwas 500 ohm angelangt sind und immer noch keine gd-rom geladen wird wird der laser mit ziemlicher sicherheit defekt sein.)

es bringt nicht immer was den laser neu zu justieren (jenachdem wie er defekt ist) aber es ist einen versuch wert. bevor ihr das alles macht solltet ihr mal versuchen einfach die linse des lasers mit einem wattestäbchen und einen ganz klein wenig reinigungsflüssigkeit zu säubern. das erspart ihnen evtl. sehr viel unnötige arbeit. habe schon erlebt, dass der laser nur zu versifft war...
auch ja , das flachbandkabel des lasers sollten sie auch sehr vorsichtig behandeln.
und ich weise nochmal daraufhin:
netzstecker ziehen wenn die konsole offen ist!!!



tim
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Gut, danke für die Anleitung!
Aber ich glaube bei mir liegts an den GDs. Ich hab mal so ein speziellen Aufsatz für so ein Reparatur-Kit in einer DCkult gesehen. Da gabs drei verschiedene für DVDs, CDs und GDs.
timthedragon
Grünschnabel
Grünschnabel

probleme mit gd-roms

Beitrag von timthedragon »

das habe ich auch mal gelesen. ein reparatur kid aufsatz für gd-roms zu bekommen ist aber jetzt bestimmt sehr sehr schwer, da gd-roms ja meines wissens (ausser im dc) nur für naomi und andere sega arcade-systemen verwendet werden
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

ein reparatur kid aufsatz für gd-roms zu bekommen ist aber jetzt bestimmt sehr sehr schwer, da gd-roms ja meines wissens (ausser im dc) nur für naomi und andere sega arcade-systemen verwendet werden
Ja, das ist das Problem. Ich such den Artikel in der DC kult mal raus. Dann schau ich mir das teil noch mal an. Nur meine GDs sind eigentlich nicht zerkratzt. Ein paar laufen aber einfach nicht ?(
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

wo wir gerade dabei sind, bei mir springt auch RedDog immer nach dem Abspann ins DC-Menü zurück. So kann ich nie alles freischalten :(
Bild
timthedragon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von timthedragon »

wenn die cd´s nicht zerkratzt sind glaube ich, dass es sich um ein kompatiblitätsproblem des entsprechenden dc-modell handelt. ich hatte wie gesagt auch probleme mit vf3 tb auf der hello kitty dc. ich hatte beide jap ausführungen (erstauflage mit demo und neuauflage) ausprobiert und sie stürzten nach einer kurzen weile ab, obwohl die discs neuwertig sind. auf meiner jap. dc erstauflage laufen sie problemlos. ich denke es sind die neueren ausführungen, auf denen manche spiele unerklärlicher weise nicht laufen.
ihr solltet mal, wenn ihr die möglichkeit habt eine andere dc-konsole ausprobieren.
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Ich hab die Möglichkeit es auf verschiedenen DCs auszuprobieren. Es läuft auf keiner Konsole. Ich glaube es liegt an den GDs. Das sie z.B. längere Zeit falsch gelagert wurden, oder so und jetzt unlesbar sind ?(
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 259 Gäste