GDI , SVF ich blick nicht mehr durch!?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Gesperrt
jules87
Neuling
Neuling

GDI , SVF ich blick nicht mehr durch!?

Beitrag von jules87 »

Servus und Hallo,
habe mir nach all den Jahren wieder die Konsolen meiner Kindheit zugelegt. Darunter selbstverständlich auch eine Dreamcast.

Nun wollte ich ein paar Spiele brennen. Bekomme jedoch nur äußerst selten und durch zufall eine cdi Datei ab.
Meistens sind es gdi dateien oder haufenweise gleichgroße "namenlose" Dateien.

Als Bsp: Chu Chu Rocket der Ordner enthält 7 Dateien
Kal-chu 001 (001 Datei)
Kal-chu 002 (002 Datei)...
Kal-chu 003
Kal-chu 004
Kal-chu 005

Kal-chu (syteminformationsdatei)
Kal-chu.sfv (sfv datei)

Ein anderes Beispiel wäre: Dead or alive

Eine .gdi, zwei .bin und eine Raw Datei.

Leider finde ich im Netz nur anleitungen für die .cdi dateien die bei mir auch problemlos funktionieren aber für die ganzen anderen Dateien weis ich einfach keinen Rat.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: GDI , SVF ich blick nicht mehr durch!?

Beitrag von staR-Kron »

Die Lösung für dein Problem:
Originale kaufen statt Raubkopien zu brennen...
Bild
jules87
Neuling
Neuling

Re: GDI , SVF ich blick nicht mehr durch!?

Beitrag von jules87 »

Das tue ich ja zusätzlich. Jedoch möchte ich ungern Spiele kaufen, die ich nicht kenne. Daher würde ich diese gern vorher testen um zu beurteilen ob es sich lohnt diese in die Sammlung zu stellen.

Am Ende geht es darum das Original zu besitzen denn Rohlinge sammeln macht keinen Spaß.

Ich hoffe 14 Konsolen und unzählige Spiele und Zubehör verdeutlichen, dass ich gute Absichten habe.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: GDI , SVF ich blick nicht mehr durch!?

Beitrag von staR-Kron »

Die übliche Ausrede mit dem "Testen" ist ziemlich abgedroschen, aber unabhängig von deiner Begründung ist das Thema Raubkopien hier im Forum tabu und so steht es auch in unseren Forenregeln. Ich mache den Thread daher zu, aber du kannst gern im Forum bleiben und andere Fragen stellen, wenn du magst. Zum Beispiel, ob sich der Kauf von Dead or Alive 2 oder Chu Chu Rocket lohnt... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: GDI , SVF ich blick nicht mehr durch!?

Beitrag von Maturion »

jules87 hat geschrieben:Servus und Hallo,
habe mir nach all den Jahren wieder die Konsolen meiner Kindheit zugelegt. Darunter selbstverständlich auch eine Dreamcast.

Nun wollte ich ein paar Spiele brennen. Bekomme jedoch nur äußerst selten und durch zufall eine cdi Datei ab.
Meistens sind es gdi dateien oder haufenweise gleichgroße "namenlose" Dateien.

Als Bsp: Chu Chu Rocket der Ordner enthält 7 Dateien
Kal-chu 001 (001 Datei)
Kal-chu 002 (002 Datei)...
Kal-chu 003
Kal-chu 004
Kal-chu 005

Kal-chu (syteminformationsdatei)
Kal-chu.sfv (sfv datei)

Ein anderes Beispiel wäre: Dead or alive

Eine .gdi, zwei .bin und eine Raw Datei.

Leider finde ich im Netz nur anleitungen für die .cdi dateien die bei mir auch problemlos funktionieren aber für die ganzen anderen Dateien weis ich einfach keinen Rat.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

.cdi waren damals die "echten" Raubkopien, die ab 2000 von diversen Crackergruppen ins Netz gestellt wurden. Weil GD-ROMs ja deutlich mehr Speicher hatten als CDs, mussten die Cracker am Spiel meistens noch einiges ändern, damit der durchschnittliche Raubkopierer diese Versionen überhaupt brennen konnte. Daher sind "Backups" von DC-Spielen auf .cdi meistens ziemlich minderwertig. So wurden z.B. Zwischensequenzen runterskaliert oder teilweise ganz entfernt, Texturen sind niedriger aufgelöst, Credits und Intros wurden gelöscht, etc.

.gdi-Dateien sind 1:1-Kopien ("Dumps") von Dreamcast-Spielen ohne obige Komprimierungen und Veränderungen. GDI-Dateien kann man nicht einfach so brennen, meistens sind sie schlicht auch zu groß für eine CD-R. In Emulatoren lassen sie sich aber nutzen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Gesperrt

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 182 Gäste