Technisches Problem mit Shenmue II

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Der Luder »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, Shenmue 2 durchzuspielen. Da mir eine VGA-Box zur Zeit zu teuer ist, habe ich mir ein VGA-Kabel besorgt. Damit ist die Darstellung auf meinem LCD zwar deutlich besser, allerdings ist es mir nun schon zwei mal auf Disc 2 zwei passiert, dass das Spiel auf einmal abstürtzt.
Einmal wurde der Bildschirm scharz und einmal blau, beide male wurde eine Fehlermeldung in stark verpixelter Schrift angezeigt, die auf einen Lesefehler hinweist.
Ist dieses Fehlerbild bei Euch bekannt? Kann das am VGA-Kabel liegen oder ist die GD evtl. defekt
Ich hoffe nicht, dass das Spiel kaputt ist. Die GD war vorher noch nie im Laufwerk meiner Konsole.

Gruß Der Luder
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von charlie »

Also laut VGA-Kompatibilitätsliste ist das Spiel VGA geeignet.
Normalerweise treten Fehler erst auf wenn Spiele nicht VGA geeignet sind und man den VGA-Modus erzwingt.

Die VGA-Liste findest du hier: http://www.sega-dc.de/dreamcast/Softwar ... %A4tsliste

Ob der Fehler durch das Kabel verursacht wird und mit einer VGA-Box nicht auftreten würde kann ich dir leider nicht sagen, da ich garnicht weiß was die Box eigentlich genau macht.

Aber hier gibts bestimmt jemanden der dir weiterhelfen kann.
...You can't spell healthcare without THC...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Acrid »

Das liegt auf keinen Fall am Kabel. Entweder ist die Disc schlecht lesbar (kann auch passieren, obwohl die Disc makellos aussieht), oder das GD-Rom Laufwerk ist etwas ausgenudelt. Oder eine Kombination aus beidem.
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Der Luder »

Also wie gesagt, die GD hat vorher noch kein Laufwerk von innen gesehen und GD 1 lief makellos.

Kann es vielleicht helfen, den Laser zu justieren? Ist das für einen Laien einfach zu machen?

Ich mag zwar die Konsole, aber von der Technik hab ich leider kein Schimmer ;)

Meine Konsole ist von 1999, also relativ früh produziert worden. Kann es helfen über ebay
ein späteres Modell zu ersteigern? Waren diese standhafter? Bei der PS3 z.B. war es ja ähnlich.
Die frühen Generationen sind reihenweise abgeraucht, bei späteren Modellen gab es diese Probleme nicht mehr.

Gruß

Der Luder
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Stardragon »

Bei der DC kann ich jetzt nicht behaupten, dass einige Versionen schnell abrauchen, von daher bringt eine andere Version wahrscheinlich nichts. Eine neue DC zu kaufen kann etwas bringen, wenn es am Laufwerk liegt. Da Du aber gesagt hast, das Laufwerk lief vorher ohne Probleme (Und tut es wahrscheinlich noch bei anderen Spielen?), tippe ich eher auf die CD. Und da wird Dir eine neue DC nichts bringen. Wie Acrid schon sagte, die Disc kann auch schlecht lesbar sein, wenn man gar keine Kratzer oder Fehler drauf sieht. Kurioserweise gibt es sogar GD-Roms die Jahrelang problemlos lesbar waren und dann nicht mehr. Ein paar betsimmte Spiele sind dafür bekannt, dass das bei denen häufiger passiert ist (Zum Beispiel REZ oder Worms). Laser justieren kann man auch als Laie, wenn man sich die Anleitungen zu gemüte führen mag und gewillt ist, diese auszuführen. Gibt es einige im Netz und sogar hier am Forum.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von mstar »

... und neben einem PH-Schraubendreher ("Kreuz") zum Öffnen der Konsole brauchts eigentlich nur ein Multimeter und etwas Feingefühl (bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob der Poti Schlitz oder Kreuz war, war jedenfalls recht klein, also auch hier noch einen entsprechenden Schraubendreher einplanen...)

Änderung des Potis dann im Zehntel-Millimeterbereich.... ....und testen.... :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Acrid »

Es stimmt, was Stardragon sagt. Spiele, bei denen das leider häufig vorkommt, sind Rez, Worms Armageddon, Code Veronica Disc 1. Ich habe es aber auch schon bei anderen Spielen erlebt: Sonic Adventures 2, Giga Wing 2 (US). Diese beiden können natürlich Einzelfälle sein. Jedenfalls hört man immer mal wieder davon, dass es schlechte GD-Roms gibt. Das Shenmue betroffen ist, habe ich schon paar mal gelesen und gehört. Nicht so häufig wie Rez und Worms, aber es kommt vor.

Vielleicht findest du ja ein schlecht erhaltenes Shenmue ohne Pappschuber zu einem günstigen Preis. Ich würde sagen, bei diesem Spiel lohnt sich ein Versuch, wenn es nur 10 oder 15€ kostet.

Bei dem Sonic Adventures 2, welches bei mir plötzlich nicht lief, half professionelles Schleifen. Nach dem ersten Mal startete es ab und zu, und nach dem zweiten wieder jedes Mal. Meine Exemplare von Rez, Worms Armageddon, Code Veronica und Sonic Adventures 2 teste ich alle paar Monate darauf, ob sie noch laufen. Rez war ursprünglich sogar noch in Folie und ich habe sie entfernt, als ich davon hörte, dass viele Exemplare Probleme haben.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von charlie »

Deshalb ist mir das Medium "CD" auch so unsympathisch...


Tritt das denn bei Spielmodulen auch auf?
Ich persönlich hab noch nie erlebt das ein Spielmodul nicht mehr ging, bei Musik CDs ist mir das aber schon passiert, was vielleicht aber auch am Player, welcher sicher kein High end Produkt ist, liegt.
...You can't spell healthcare without THC...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Acrid »

Bei Modulen tritt es nicht so schnell auf. Irgendwann werden die wohl auch alle defekt sein, aber der Verfall ist viel langsamer. Es gibt ein paar Spiele, deren Platinen schlecht gefertigt wurden. Grind Stormer (Genesis) ist so ein Fall. Die fallen nach und nach alle aus. Ob am Ende wirklich alle Exemplare betroffen sind, weiß wohl keiner. Aber es passiert immer wieder dass sich jemand meldet, dessen Exemplar plötzlich nicht mehr funktioniert. Hier hilft es, das ROM auf eine andere Platine umzuziehen. V-V, die japanische Version von Grind Stormer, ist davon wohl nicht betroffen. Allerdings ist sicher, dass alle Materialien, die auf der Welt existieren, altern. Alles geht irgendwann mal kaputt. Module sind, bei sauberer Fertigung und vernünftiger Lagerung, wahrscheinlich langlebiger und robuster als die meisten optischen Datenträger.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Stardragon »

Jupp, wobei man sagen muss, dass das Medium "CD" hier keine Schuld trifft, sondern das Medium "GD-Rom". Das muss man unterscheiden. Die Probleme mit GD-Roms gibt es in dieser Häufigkeit nicht mit CD-Roms für andere Systeme. Nicht mal im Ansatz. Das traurige ist, wo wir endlich haltbare optische Medien gefunden haben (BD hält länger als alle andere davor und zwar erheblich länger und eignet sich auch zum archivieren) geht der Trend immer mehr zu downloade :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von charlie »

Bitte nur kurz als Erklärung: Was bedeutet "BD" ? Blu-ray-Disc?


Das mir CDs so unsympathisch sind hat aber viele Gründe, mir gingen schon Musik CDs kaputt welche keine Kratzer hatten, die Plastikhüllen sind teilweise sehr fragil und gehen leicht kaputt, selbst beschriebene CDs hatten bei mir teilweise eine Lebensdauer von 2 Wochen (aber ich hab auch gebrannte CDs welche nach über 15 Jahren noch laufen), usw.


Ich muss erwähnen das ich ein totaler tollpatschig bin und mir öfters was aus der Hand fällt, daher sind bei mir schon einige CD und MC Hüllen zerbröselt, daher steh ich auf weichere Hüllen oder Pappverpackungen wie bei Schallplatten.
Die miesesten CD-Hüllen die ich kenn sind aber die PAL Saturn Hüllen, die fielen bei mir reihenweise auseinander weil sich der Kleber auflöste....

Ich bon Grad ziemlich off topic :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem mit Shenmue II

Beitrag von Stardragon »

Nur kurz, um nicht noch weiter Offtopic zu kommmen.
charlie hat geschrieben:Was bedeutet "BD" ? Blu-ray-Disc?
Jepp.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste