Gunbird 2 slowdown

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charlie
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Gunbird 2 slowdown

Beitrag von charlie »

Hallo,

leider musste ich heute feststellen das mein Gunbird 2 ab und zu extrem langsam wird.

Ich hab es im VGA-Modus, welcher eigentlich nicht unterstützt wird, laufen.
Die CD hat einige Kratzer.
Meine Dreamcast ist nicht warm.


Kann der Slowdown vom nicht unterstützten VGA-Mode oder den kratzern kommen??
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von streeker »

Rührt vom erzwungenen VGA-Modus her.
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von Acrid »

streeker hat geschrieben:Rührt vom erzwungenen VGA-Modus her.
Das kann ich bestätigen.
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charlie
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von charlie »

Danke sehr, das ging ja schnell!

Komisch das die Suchmaschine nichts ausgespuckt hat, das wird ja ein bekanntes Problem sein, vielleicht muss ich mal die Suchmaschine wechseln.
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von Acrid »

In Japan, wo die meisten Shoot 'em Up Spieler sitzen, spielen wahrscheinlich nicht viele Leute per RGB. Einige japanischen Spiele, vor allem die von Capcom, unterstützen diese Kabel noch nicht einmal. Dazu kommt, dass viele Leute bei 2D-Spielen CRTs bevorzugen (Scanlines und so),
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von streeker »

Acrid hat geschrieben:In Japan, wo die meisten Shoot 'em Up Spieler sitzen, spielen wahrscheinlich nicht viele Leute per RGB. Einige japanischen Spiele, vor allem die von Capcom, unterstützen diese Kabel noch nicht einmal. Dazu kommt, dass viele Leute bei 2D-Spielen CRTs bevorzugen (Scanlines und so),
Du sprichst von VGA, richtig? RGB ist noch wieder 'ne andere Geschichte.
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von Acrid »

Nein, ich meinte RGB. Meine Vermutung, weswegen man so wenig über das Slowdown-Problem per VGA findet, ist, dass es nur wenige per VGA spielen wollen. Warum ich RGB zum Thema gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Bin gerade in einer Fortbildung und etwas unkonzentriert :-D
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von Stardragon »

Merkt man, schreibst schon wieder RGB am Anfang des Posts ;). Die Japaner haben spannenderweise genau wie wir RGB bzw. hatten, mit Abweichung von zwei Pins.
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von Acrid »

:lol:

Ich schreibe lieber nichts mehr, wenn ich in Fortbildungen sitze.
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Re: Gunbird 2 slowdown

Beitrag von Stardragon »

Wobei ich mich jetzt frage, wie verbreitet VGA in Japan überhaupt ist bzw. war. Die Japaner haben da durchaus einiges anders als wie. Siehe NTSC-J, zwei Pins bei RGB, D-Terminal statt Component, etc. Japan hatte auf jeden Fall VGA, sonst hätte die VGA-Box in Japan keinen Sinn ergeben.

Eine andere Frage, die ich mir gerade stelle: Gibt es eigentlich DC-Games die auch über VGA Scanlines mit ausgeben? Theoretisch wäre es ja möglich und wenn die Spieleanzeige für Scanlines optimiert wurde, sogar sinnvoll. CRT haben ja nicht von sich aus Scanlines, sondern jede zweite Zeile wird einfach schwarz von der Konsole ausgegeben, damit das Videospiel nicht Halbbildern (interlaced), sondern in Vollbildern (Progressive) ausgegeben werden kann. Soweit ich weiß, erfolgt die Ausgabe über VGA grundsätzlich ohne Scanlines, da PC-Monitore auch als CRT ja eine progressive Bildwiedergabe haben. Weiß da jemand, ob es Ausnahmen gibt bzw. die Ausgabe mit/ohne Scanlines auf Konsolenebene oder auf Spielebene geregelt wird?
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