DC-X Erfahrungen???

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

DC-X Erfahrungen???

Beitrag von die_pommesfee »

Hoi.
Hab vor mir nen DC-X zu holen um Import Games auf meiner PAL Konsole zu zocken. Interessant für mich sind die ganzen Shoot-em-ups wie z.B. Ikaruga.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Converter Disc?
Liest sich so einfach. Einlegen, laden lassen und dann das Import Spiel einlegen.
Funzt das wirklich?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von staR-Kron »

DC-X ist die einfachste/beste Lösung (neben einem Modchip) für Importe und funktioniert einwandfrei.
Nette Zusatzfunktionen wie etwa das Erzwingen des VGA-Modus hat sie auch noch.
Wenn du Importe spielen willst und keinen Modchip hast/willst/bekommen kannst, dann hol dir ne DC-X ;)
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Jenkins »

DC-X einlegen, warten bis er fertig hat, GD einlegen, ggf. mit START den Ausgabemodus wechseln und Deckel schließen. Dann startet das Spiel.

Es gibt kaum ein NTSC Spiel, welches nicht mit dem DC-X kompatibel ist. Mir ist nur der japanische Virtua Figher 4 Browser bekannt. Ansonsten sollten alle laufen.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Ekko »

Wie ist das denn mit den Unterschieden zw. DC-X und Exploder?
Kann ich den VGA-Modus auch mit dem Exploder (o.Ä.) erzwingen, oder nur mit DC-X?
Spielt der DC-X mehr Importe ab als der Expl.? Dachte immer, der DC-X wäre da etwas zickiger...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von staR-Kron »

Der Exploder ist weniger kompatibel und bietet kein Erzwingen der Anzeige Modi.
Ist keine schlechte Variante, aber DC-X ist die bessere Alternative.
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Ekko »

Cool, danke!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Ballermann 2D »

DC-X ist vielleicht die einfachste Lösung, obwohl ich den ständigen Disc-wechsel nicht unbedingt als einfacher bezeichnen würde
allerdings laufen einige NTSC Games auf PAL Konsolen sowohl mit DC-X, als auch mit Mod-Chips (zumindest die ganz alten mit mehr als 4-Wire) langsamer als auf ner NTSC Konsole. Hab das Bei Dead or Alive 2, NFL 2K1 und Virtua Tennis (alle US) selber bei nem Kumpel und im Importshop gesehen. Gibt sicherlich noch mehr Games auf die das zutrifft, hab es nur mit sehr wenigen Games getestet.

beste Lösung meiner Meinung nach: NTSC Konsole zulegen (egal ob JP oder US) und die dann bei Bedarf entweder mit DC-X (inkl. zumindest für mich lästigem Disc Wechsel) oder mit 4-Wire Mod Chip versehen.
Allerdings muss man sich für einige wenige PAL Titel, die nur in 50Hz laufen dann noch einen zusätzlichen Umschalter über R422 einlöten
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Ekko »

Gar keine schlechte Idee. Vielleicht verhöker ich einen meiner Pal DC's gegen einen NTSC-DC. Sollten ja auch nicht so teuer sein. Der Disc-Wechsel nervt mich beizeiten auch etwas.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Ekko »

staR-Kron hat geschrieben:Der Exploder ist weniger kompatibel und bietet kein Erzwingen der Anzeige Modi.
Ist keine schlechte Variante, aber DC-X ist die bessere Alternative.
Der X-Ploder zwängt die DC übrigens doch in den VGA-Modus, zumindest im Fall Hydro Thunder (welches laut Liste VGA-kompatibel sein sollte, es dann aber doch nicht ist) :mrgreen:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Code Breaker wohl am problemlosesten funktionieren soll.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von die_pommesfee »

So hab das Ding jetz!
Mal ne blöde Frage dazu:
Ich leg die Disc ein .... warte .... dann kommt der "under licence by SEGA" mit weissen Hintergrund .....
und dann auf einmal flackert das "under licence by SEGA" ständig auf und geht nicht mehr weg! Mehr passiert nicht!
Sollte da nicht ein Bild erscheinen mit der Aufforderung zum Discwechsel???
Auf jeden Fall komisch!
Ist das bei euch auch so???

Ich hab dann einfach den Discwechsel vorgenommen ... hat funktioniert ... Import läuft fehlerfrei! :D
Mich nervt das aber trotzdem, dass das nicht optimal abläuft mit dem Bild das auffordern sollte die Disc zu wechseln!
Hab dazu ja auch schon ein Youtube Video gesehen und da läuft das einwandfrei!

EDIT: Liegt an der VGA Box! Bei Skart sieht man das Bild bzgl Discwechsel und bei der VGA Box spinnt es!
Trotzdem komisch! Weiss jemand an was das liegt???
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Jenkins »

Was für einen Fernseher hast du? Kann vielleicht sein, dass er mit der Herzzahl nicht klar kommt. Mein LCD Monitor schaltet auch immer auf "zu hoch - kann ich nicht anzeigen".
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: DC-X Erfahrungen???

Beitrag von Ballermann 2D »

EDIT: Liegt an der VGA Box! Bei Skart sieht man das Bild bzgl Discwechsel und bei der VGA Box spinnt es!
Trotzdem komisch! Weiss jemand an was das liegt???
anscheinend bleibt DC-X immer im 50Hz Modus. Normalerweise schalten VGA kompatible Programme auf 60Hz um, selbst wenn sie an nem TV ohne Tricks keinen 60Hz Modus haben, da Dreamcast VGA IMMER nur in 60Hz ausgibt.
Ich kenne das Problem mit dem laufenden Bild, allerdings tritt bei mir dieses Phänomen auf, wenn ich an meiner NTSC Konsole (60Hz only) ein 50Hz-Only PAL Game wie Skies of Arcadia oder ein paar alte Dreamkeys per RGB daddeln möchte. Für diese Fälle muss man sich nen zusätzlichen Schalter einlöten, der R422 am Mainboard bei Bedarf überbrückt. Zumindest ist es dieser Widerstand bei NTSC Konsolen, ob bei PAL Konsolen dieser Widerstand überhaupt verbaut ist, weiss ich nicht
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste