Spiel läuft nicht.Aber warum?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
yokari
Neuling
Neuling

Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von yokari »

Schönen guten Tag :D
Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein kleines anliegen.
Ich hab mir für meine DC jetzt Resident Evil Code Veronica als PAL Version besorgt.
Doch leider will das Spiel einfach nicht laufen.Ich komme über den DC Startbildschirm, wo man die Einstellungen vornehmen kann, einfach nicht hinaus.Auf den GD's ist nur ein minimaler Kratzer.Hab GD's die viel schlimmer aussehen und die laufen ohne Probleme.
Vieleicht kann mir hier ja jemand helfen da es für mich nicht einfach war an das Spiel ran zukommen und ich mich schon sehr drauf gefreut habe.

Noch was zu meiner Person:
Mein Name ist Jens, bin 28 Jahre alt, komme aus Eberswalde(Brandenburg) und bin seit dem Sega Mastersystem vom Segavirus befallen :D :D

Bis dahin und danke schonmal vorweg.
Gruß Jens
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von staR-Kron »

Willkommen im Forum.
Es gibt bei einigen Titeln Fehlpressungen die ohne ersichtlichen Grund Probleme beim Starten haben.
Ob es von RE:CV auch solche Pressungen gibt, kann ich nicht sicher sagen, aber wenn alle anderen Games bei dir laufen, dann muss es ja was mit der Spiel-Disc zu tun haben.
Bild
yokari
Neuling
Neuling

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von yokari »

Ich hoffe nicht das es so ist.Aber scheint gut möglich das es wohl so sein wird.Da meine DC das Spiel einfach nicht als DC tauglich erkennt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von Maturion »

Hast du evtl. auch ne andere DC um das zu testen? Evtl hat die GD-Rom auch Kratzer oder ist verdreckt. Vorsichtig reinigen wäre auch noch nen Versuch wert.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
yokari
Neuling
Neuling

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von yokari »

Kratzer hat sie wie gesagt nur einen kleinen.Der dürfte aber nicht stören.Verdreckt ist sie auch nicht.Einen kenne ich noch der auch ne DC besitzt.Werd es bei dem mal versuchen.

Gruß Jens
Taro
Routinier
Routinier

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von Taro »

Hallo yokari,

du schreibst, du kommst über den DC Startbildschirm nicht hinaus. Was passiert denn, wenn du auf das Symbol "Spiel" (oben links) klickst ? Fängt das Laufwerk an zu laden (man sollte hören wie der Laser bewegt wird) und bricht dann ab ? Bekommst du dann irgendeine Fehlermeldung (z. B. "Bitte Spiele Disc einlegen") angezeigt?

Nach deiner Beschreibung ist auf der GD-Rom ein kleiner Kratzer - in welchem Bereich (mehr innen oder mehr zum äusseren Rand hin ?) befindet der sich ?
GD-Roms werden, wie auch CD´s und DVD´s von innen nach aussen gelesen, wenn dann im inneren Bereich ein kleiner Kratzer an der falschen Stellen ist, kann es natürlich sein, dass das Spiel nicht mehr geladen werden kann.

Andere Fragen:
Ist in den Dreamcast Einstellungen (im Dreamcast-Startmenü unten links) die Einstellung "Autostart" auf "An" gestellt ?

Wie ist deine Dreamcast an den Fernseher angeschlossen ? (Video-Kabel - 3 Stecker gelb, rot, weis auch mit entsprechendem Scart-Adapter, RGB-Scartkabel oder über eine VGA-Box ?) Code Veronica läuft nicht mit einer VGA-Box, aber da solltest du eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

Ansonsten wurde ich, wie bereits vorgeschlagen, versuchen die GD-Rom und auch mal den Laser der Dreamcast vorsichtig zu reinigen.
Die GD-Rom einfach mal mit fliesendem Wasser abspülen, und mit einem weichen, fusselfreien Lappen von innen nach aussen (nicht kreisförmig) ohne großen Druck abtrocknen.
Für den Laser nimmst du ein Wattestäbchen , das du in Isopropylalkohol (gibt es in jeder Apotheke) tauchst, und damit die Linse des Lasers vorsichtig und ohne Druck abwischt. Der Alkohol verdunstet sofort, es brauch nicht nachgetrocknet werden.
Bitte keine Spiritus oder ähnliches zu Reinigung verwenden, da dies die Linse des Laser trüben könnte.
yokari
Neuling
Neuling

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von yokari »

@Taro
Also wenn ich auf das Controller Zeichen drücke kommt manchmal diese Fehlermeldung"Bitte Spiele Disc einlegen" und manchmal fängt er einfach wieder von vorne an ohne Fehlermeldung.Die Dc will die Disc lesen aber irgendwann hört er auf.Autostart hab ich An sowie auch Aus schon probiert.
Zum Kratzer.Der Kratzer geht von ganz innen los und verläuft dann geradewegs nach außen.Allerdings ist er nicht sehr tief.
Habe die GD's auch schon gereinigt.
Ich hab mal die Disc 2 in das Laufwerk gelegt.Da müsste doch eigentlich auch irgendwas passieren.Aber das gleiche wie bei Disc 1 obwohl da kein Kratzer drauf ist.
Den Laser hab ich noch nicht gereinigt.Werd ich aber mal machen.
Gruß Jens
yokari
Neuling
Neuling

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von yokari »

So , das Problem hat sich erledigt.Hab das Spiel ebend nochmal in meine DC gepackt und jetzt geht es auf einmal.Und das obwohl ich garnichts weiter gemacht habe .
Sehr merkwürdig :roll: .
Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :)

Gruß Jens
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spiel läuft nicht.Aber warum?

Beitrag von B.G. »

Glückwunsch!

Sonst hätte ich gerne wieder für meine mir geliebte Laserjustage geschwärmt. :lol:
My home is my Dream-cast(le)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste