Neue Version von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Neue Version von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Maturion »

Bild

Der bekannte Dreamcast-Entwickler Chui meldet sich in der Szene zurück. Nach ziemlich genau 5 Jahren hat er eine neue Version (Beta 1) seines SNES-Emulators SNES4ALL veröffentlicht. Nach eigenen Angaben erreicht SNES4ALL bei den meisten Spielen nun um die 30 fps und ist im Durchschnitt zirka 10 fps schneller DreamSNES. Spiele wie Aladdin oder StarWars sind nun endlich auf Dreamcast spielbar.

SNES4ALL unterstützt bis zu 4 Spieler und dank dem integrierten Dateimanager lassen sich Roms in Ordern sortieren. Spielstände lassen sich sowohl auf VMU wie auch auf SD-Karte (Adapter vorausgesetzt) abspeichern. Dank Autoframeskip und einem in Assembler geschriebenen CPU-Kern erreicht SNES4ALL in den meisten Spielen eine sehr gute Geschwindigkeit. Über ein Optionsmenü kann der Emulator den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Offenbar haben wir auf der Dreamcast einen neuen Champion unter den SNES-Emulatoren.

Herunterladen:
Rohdateien (für User, zum Brennen)
Quelltext (für Entwickler)

Mehr Infos gibt's auf der offiziellen Webseite. Wer Probleme (beim Brennen) hat oder sonstige Fragen stellen möchte, kann das gerne hier im Forum tun.

Auf YouTube gibt es ein Video, in dem man dem Emulator live sieht: http://www.youtube.com/watch?v=IDXxyZoHoGk

Quelle: dcemu.co.uk
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Jenkins »

Danke an Chui und an die lebendige Dreamcast Community!

Gibt es eigentlich viele Spiele, die den 4-Player Modus nutzen/unterstützen?
Wahrscheinlich nur (Motor-)Sportspiele?!
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von TulleMulle »

Super Sache! Werd ich auf jeden Fall auch gleich ausprobieren! :)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von staR-Kron »

Wirklich tolle Sache vom Chui :)
@Jenkins
wir haben damals auf dem lahmen DreamSNES Secret of Mana zu dritt gespielt :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Russak »

ziemlich geile Sache. Ich werds mal testen und schauen wies mit Spielen wie Mario Kart läuft.... :)
und natürlich mal mit DreamSNES vergleichen.
yokari
Neuling
Neuling

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von yokari »

Na dann gleich mal ne kleine frage.Wie brenn ich das? :D
Hab von brennen nicht so wirklich die ahnung und möchte auch nicht ein haufen CD's nur zum testen vernichten.

Gruß Jens
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von B.G. »

Sofern (was ich vermute) es ein CDI ist, mit DiscJuggler oder mit Alcohol.

Einstellungen:
Mode 2
RAW-write
4x Speed
My home is my Dream-cast(le)
yokari
Neuling
Neuling

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von yokari »

Nee, ist eine bin. Datei.
Das mit den CDI Dateien hab ich dank der bebilderten Einführung hier schon ganz gut hinbekommen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von B.G. »

Aaah I see...
dann würde ich es wie angegeben vorher als Selfboot mit Selfboot versuchen. ;)
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Maturion »

Die Anleitung ist zwar für einen anderen Emulator, aber du kannst evtl. das ganze auch auf SNES4ALL ableiten: http://www.sega-dc.de/dreamcast/SMS_Plus_DC
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: NeueVersion von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von B.G. »

Da ich dann gerade tatsächlich auch nichts besseres zu tun habe hier die IP.BIN
http://ul.to/pxdwgi91

Leider konnte ich das ganze bisher nur mit nullDC testen weil ich erst ab Montag wieder bei meiner echten DC bin.
Jedenfalls läuft es.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Maturion »

Um daraus dann eine CDI-Datei zu erstellen ist dir2boot für Anfänger ganz praktisch. Das Programm ist zwar alt, aber auch heute noch ganz nützlich.
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Dir2boot
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neue Version von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Aeon »

Da ich auf der Suche nach einem vernünftigen SNES-Emulator für die Dreamcast bin, würde es mich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit SNES4ALL gemacht hat, und vielleicht sogar einen Vergleich mit DreamSNES ziehen kann? Soweit ich informiert bin, ist letzterer ja - zumindest bis vor kurzem - noch der Beste gewesen.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Maturion »

Ich habe SNES4ALL getestet. Spiele wie Super Mario Kart oder Starwing ruckeln teilweise heftig, aber das tun sie auch in DreamSNES. Andere Titel wie Super Mario World oder Donkey Kong Country laufen in SNES4ALL - so wie's mir vorkam - sogar einen Tick schneller. Ich würde sagen beide Emulatoren sind so ziemlich gleichauf, vielleicht ist SNES4ALL sogar noch etwas besseres.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neue Version von SNES4ALL veröffentlicht (SNES-Emulator)

Beitrag von Aeon »

Alles klar. Danke!
Spiele wie Super Mario Kart oder Starwing ruckeln teilweise heftig, aber das tun sie auch in DreamSNES.
Ist dir (oder jemand anderem) eigentlich die technische Erklärung dafür bekannt? Ich meine, wieso ist eine 128-bit Konsole nicht dazu in der Lage 16-bit Spiele flüssig darzustellen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste