Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von B.G. »

mannycally hat geschrieben:Okay, klingt perfekt. Aber wie meint ihr sieht es mit einer Laserjustierung aus, könnte das schon helfen?
Danke für eure Hilfe
B.G. hat geschrieben:Hallo,
wenn die GD(?) absolut korrekt erkannt wird und sogar startet und (für 3 Stunden) läuft dann können da weder Streichhölzer noch Laserjustierung helfen.
Sind beides Tipps die helfen wenn die DC alle/manche Spiele garnicht startet.
My home is my Dream-cast(le)
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von Acrid »

Ein Kollege von mir hatte mir seine DC geschenkt, weil sie "kaputt" war. GDs wurden entweder gar nicht gebootet oder die Spiele stürzten nach einiger Zeit ab. Eine Laserjustage wirkte wirklich Wunder! Die Konsole bootet jetzt alles und ist schneller bzw. sogar leiser als meine anderen. Ich würde eine Justage versuchen. Ist auch supereinfach. Es muss nicht bei jeder Konsole so gut funktionieren, aber ein Versuch kostet erst mal nix. Und jede DC ist es wert, gerettet zu werden!
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von B.G. »

Würde mich wundern wenn es klappt, aber auf den Versuch kommt es an und die 10 Minuten hat man immer.

Ich meine wieso sollte der Laser erst abtasten können, dann nach ner Zeit sagen okay ich will nicht mehr. Startet man das Spiel neu tastet der Laser die Scheibe wieder korrekt ab?!
Daher meine ich, entweder der Laser ist richtig eingestellt, dann geht es oder er ist eben außerhalb der Toleranz und dann geht von Beginn an nichts.
Just my two cents
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von pladdi »

Ich bin kein Elektronik-Fachmann, bitte korrigiert mich :wink:
So ungefähr stelle ich mir das vor:
Der Laser kommt erst ganz langsam aus der Tolleranz und spinnt erst ganz langsam rum.
Mit dem Poti (Einstellschraube) stellt man den elektrischen Widerstand ein.
Ich denke alle elektronischen Bauteile haben einen elektrischen Verschleiß und gehen im laufe der Zeit kaputt.
Den Laser (ist glaube ich sowas wie 'ne Diode) muss man demnach nach einiger Zeit duch den Poti neu justieren.
Irgentwann ist aber auch der Laser defekt und ein Justieren hilft nichts mehr.
Unsere DC-Laser und andere Hardware werden aber hoffentlich noch mehrere k Std. durchhalten :wink:
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von B.G. »

Was du sagst ist absolut korrekt.
Aber genau deshalb sage ich da kann es meiner Meinung nach nicht der Laser sein, denn der wandert Ohm-technisch (langsam, Monate, Jahre) aus dem "Lesebereich" (700 Ohm wenn ich es gerade korrekt im Kopf habe) und ist dann eben drunter/drüber. Durch einfaches Neustarten der DC geht er nicht zurück in sein Wohlfühlbereich sondern muss mit dem Schraubendreher dahin zurück gedreht werden.
Sofern er die GD, CD also korrekt erkennt und anfängt diese abzuspielen würde ich den Laser ausschliessen.
Ausser in Verbindung mit einem thermischen Problem, was dann die Laufzeit erklären würde.
My home is my Dream-cast(le)
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Es gibt ganz merkwürdige Neuigkeiten, jetzt bin ich echt verwirrt: Die Konsole startet und die Dreamcast Animation gerät völlig außer Kontrolle, jedoch wenn man etwas länger wartet überwindet die Dreamcast die Hürde. Ich konnte noch länger hin und wieder spielen, bis sie immer abstürzte. Jetzt scheint sie jedoch nach und nach auseinanderzufallen...
Danke für euere Beiträge

Könnte es sonst ein Dreamcast-Software Problem sein?
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
belga
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von belga »

mannycally hat geschrieben:Man kann noch Dreamcast-Laufwerke nachkaufen? Wo bekomm ich denn eins her, das mache ich! :D


Dann kauf Dir lieber gleich eine neue Console. Ich habe für meine vor ein paar Monaten 35€ bezahlt (ebay) und mittlerweile schnurrt sie wie ein Kätzchen (na gut, am Streichholz kam auch ich nicht vorbei :wink: )...

MfG
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste