Dreamcast streikt oft. Laser? Netzteil?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Sega92
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2019, 10:48
Spielt seit: 1996

Dreamcast streikt oft. Laser? Netzteil?

Beitragvon Sega92 » 15.03.2019, 10:58

Guten Morgen zusammen,
Ich habe mir nun, um meine Sega Konsolen Sammlung zu vervollständigen eine Dreamcast zugelegt.

Die Dreamcast liest manche Spiele nur sehr sporadisch.
Zu den CDs die Probleme machen gehören folgende:

Resident Evil Code Veronica (Kratzer frei, geht nie, wohl ein bekanntes Problem)
Crazy Taxi (Funktioniert manchmal)
ChuChu_Rocket (Funktioniert manchmal)
Sonic (Funktioniert nie)
Worms World Party (Funktionierte einmal)
Power Stone (NTSC JAP, bootet mit und ohne Utopia, kann aber keine Auswahl im Menü treffen, Neustart des Spiels nach jedem Kampf :?: )

Andere Spiele, wie zb THPS2 laufen ohne Probleme.

Ich habe mich dann ran gesetzt und viel recherchiert, was dann in diversen Reperaturmaßnahmen geendet hat.
Ich habe die Kontakte des Netzteils nachgebogen und etwas Lötzinn aufgetragen das diese dicker werden.
Dann habe ich den Laser Poti auf 780 Ohm eingestellt. Leider weiß ich den Startwert nicht mehr.
Leider hatte ich keinen Erfolg.

Meine Dreamcast hat einen Samsung Laser.

Hat jemand von euch Ideen wie ich weiter e vorgehen kann?
Würde mich riesig freuen.

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2842
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast streikt oft. Laser? Netzteil?

Beitragvon DragoonC » 17.03.2019, 15:51

Bei manchen GDs gabs ein paar miese Pressungen und die GDs an sich verlieren auch die Daten über die Jahre, bei genannten sind es gerade diejenigen welche.

Einen wirklichen Startwert gibt es bei den Lasern nicht. Es gibt einen Samsung SOH-R48 und einen JVC SPU-3200 Laser. Laserwerte im top Bereich liegen bei so 1200-1000 Ohm, gute Laser 1000-800ohm und alles darunter wurde schon dran rumgedreht, unter 700ohm ist die Lebenszeit des Laser schon auf ein minimum reduziert.

Schraub die Ohm wieder hoch bis zu einem Wert wo die meisten GDs sicher gelesen werden, dann hast du länger von diesem.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Zurück zu „Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste