Seite 1 von 6

HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 15.02.2017, 21:34
von Stardragon
BBS hat mal wieder zugeschlagen, dieses Mal mit einer HDMI-Box für die DC. Technisch gesehen ist es eine VGA-Box, die intern das Signal in HDMI umwandelt und dann ausgibt. Eine Lösung für alle von euch, die nicht extra einen Upscaler betreiben (wollen):
http://www.beharbros.com/akura

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 15.02.2017, 23:52
von Moody
Die passende Review von Adam Koralik gibt es auch schon :wink:
Gerade für Anfänger, die noch nicht viel Ahnung von der Materie haben, ist das Video ganz interessant.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 16.02.2017, 11:47
von Der Luder
Hat man mit der Box von Akura ein besseres Bild als mit einer klassischen VGA-Box?

Der Vergleich hat im Review gefehlt, wäre aber sehr interessant.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 16.02.2017, 16:41
von Moody
Der Luder hat geschrieben:Hat man mit der Box von Akura ein besseres Bild als mit einer klassischen VGA-Box?
Nein, da sich am analogen Ausgangssignal der Dreamcast nichts ändert, sondern dieses durch die Box lediglich in ein digitales HDMI-Signal (1:1) umgewandelt wird.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 16.02.2017, 21:25
von Stardragon
Der Punkt an der Sache ist einfach, dass immer weniger (eigentlich gar keine) Fernseher mehr einen VGA-Eingang haben. Und viele externe Konverter von der Qualität eher nett sind und/oder Lag haben.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 16.02.2017, 23:27
von DragoonC
eher nett sind ist noch gelinde ausgedrückt xD

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 23.02.2017, 12:02
von Der Luder
Dann hoffe ich, dass mein Fernseher mit VGA-Anschluß ist nämlich echt genial. Ich habe die PS2 per Komponentenkabel (also ideale Anschlu0möglichkeit für diese Konsole) an den gleichen LCD angeschlossen, aber an die Grafik der DC kommt sie meiner Meinung nach nicht ran. Besonders auffälig ist das bei PSO oder den Shenmue-Spielen.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 23.02.2017, 21:36
von Stardragon
Da es kein Shenmue für die PS2 gibt, ist der Vergleich kaum machbar ^^. Den einzigen Shenmue II-Port hat die XBox Classic gehabt und auch wenn wir das ungerne zugeben, der war grafisch ein klein wenig besser.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 24.02.2017, 14:29
von DragoonC
kleine Randinfo, Ps2 hatte auch VGA Möglichkeit, wenn auch nur für Sync-on-Green Bildschirme.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 24.02.2017, 22:47
von Stardragon
Gab es da eigentlich je ein offizielles Kabel? Ich weiß nur von dem, was mit einer der "HD-Discs" verkauft wurde. Aber die ganze Sache war ja nicht original.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 25.02.2017, 00:54
von Nephilim
Interessant. Hat das Ding auch die gleichen Nachteile wie eine VGA Box? Also zum Blue Stinger PAL mit asynchronen Videos?

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 26.02.2017, 20:21
von Moody
Stardragon hat geschrieben:Gab es da eigentlich je ein offizielles Kabel?
Das offizielle Kabel war nur im Linux Kit enthalten :wink:

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 26.02.2017, 20:41
von Stardragon
Danke, wusste ich nicht.
Nephilim hat geschrieben:Interessant. Hat das Ding auch die gleichen Nachteile wie eine VGA Box? Also zum Blue Stinger PAL mit asynchronen Videos?
Da es eine VGA-Box mit integriertem HDMI-Wandler ist: Ja. Das Teil erfindet die DC nicht neu. Dazu muss man auf den nativen HD-Mod warten. Dauert aber noch.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 26.02.2017, 21:01
von Nephilim
Oh, okay. Trotzdem eventuell interessant.

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Verfasst: 26.02.2017, 23:36
von mickschen
Stardragon hat geschrieben:Da es kein Shenmue für die PS2 gibt, ist der Vergleich kaum machbar ^^. Den einzigen Shenmue II-Port hat die XBox Classic gehabt und auch wenn wir das ungerne zugeben, der war grafisch ein klein wenig besser.
Ich sehe dies an der Stelle sogar gerne ein, wenn mich einer fragt :-P Die Xbox hatte mehr Power und es gab doch Patentgespräche wegen dem Dreamcast Controller oder?