Segacity Reparaturservice

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von DragoonC »

bei Dragonbox würde ich eh nix kaufen, das sind nur Vermittlerer die die Teile selbst importieren und noch dran verdienen. Such die Quelle, die sind nochlieferbar, Dragonbox hat in der Vergangenheit schon immer einen schlechten Job geleistet was das besorgen von Nachschub anging.
bensen
Neuling
Neuling

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von bensen »

Hab es endlich geschafft weiter zu machen.
ganz schöne fitzelei :shock: aber ich glaub ich bekomm das hin 75% hab ich schon :mrgreen:
hier 2 fotos

Bild

Bild

dann nur noch nen sd reader intern finde keinen serial stecker (coders kabel oder ngp serial link kabel. :(

hab vor eine box mit sd und vga in einem zu bauen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von DragoonC »

ähm du hast die Thumbnailbilder eingefügt statt die volle Auflösung, da müsste ich ne Lupe nehmen und würde trotzdem nix erkennen xD
ich habe es mir mal erlaubt dies zu korrigieren:
https://img5.picload.org/image/rrcdclai/img_1115.jpg
http://img5.picload.org/image/rrcdclaw/img_1119.jpg

du hättest aber nur noch eine Kabelbrücke setzen müssen, dann würde die Dreamcast wieder laufen ;)

SD ist schnell eingebaut, hier die Alternativpunkte unterm Board damit man nicht an den Pins der Buchse rumlöten muss:
http://atewmjcucghvdg9idwnrzxquy29t.g00 ... xN3UuanBn/$/$/$/$/$
bensen
Neuling
Neuling

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von bensen »

Guten Morgen,
ich hatte endlich mal wieder zeit etwas an meiner kaputten dc weiter zu basteln. :D
Hab auch ein paar Fotos gemacht.
das Problem ist jedoch das sie beim einschalten ganz normal läuft jedoch ohne Bild und Ton
Mein TV schaltet kurz um dann endet das ganze in black screen und kein signal.
Würde sie so gerne retten, mehr werden es ja leider nicht :cry:

http://s790.photobucket.com/user/bensen ... slideshow/
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von DragoonC »

tjoar da wird dann doch noch mehr im Argen liegen, bestimmt noch paar Datenleitungen vom Bios ausgehend :/
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von Harry52 »

Moin.
Hab da auch ein Problem.
Hab gebraucht ne DC gekauft.
War die Sicherung am Joypadport durch.
Hab die ersetzt und dann lief sie auch.
Hab vorher noch das Netztteil mit ner Pico PSU ersetzt. War ein Japanisches drin.
Also. Schon gefreut. Da das GD hope war ein GD Emu eingebaut.
Wie gesagt lief alles soweit
Dann die DC wieder zugeschraubt. Jetzt hab ich weder Bild noch Ton.
Der TV schaltet beim Einschalten auf AV bleibt aber schwarz.
Die DC Lampe Leuchtet und der Lüfter dreht auch.
Zum Versuch hab ich das Flachbandkabel zum Joypadport erneuert und die AV buchse gereinigt.
Meine Andere DC läuft einwandfrei mit dem Kabel.
Von daher ist das i.o.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von DragoonC »

zurückbauen und nochmal testen, dann die modding steps wiederholen und nach jedem testen.
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von Harry52 »

Hab ich auch alles gemacht. Leider ohne Erfolg. Habe noch mit nem composite Label probiert aber keine Änderung mehr.
Weiß nicht ob mir evtl die Pico das Mainboard gegrillt hat.
Hatte noch eins liegen mit 200Watt. Aber normal zieht sich ein Verbraucher ja nur soviel wie er braucht.
Angeschlossen ist es Über den Pico Adapter von Chriz und das Netzteil hat 4A.
Habe jetzt eine andere auf Gdemu umgebaut (mit originale PSU) und die Läuft ohne Probleme.
Benutzeravatar
BergoSenpai
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von BergoSenpai »

Hallo DragoonC
bin neu hier im Forum wie siehts beim Saturn aus.
Hab echt kein Glück mit der Hardware.
Model1 (jap) lief super für ca. 4 Wochen.
Nun liest er keine Spielediscs mehr.
Danach Model2 besorgt Laufwerk ok aber mit dem Bild stimmt
was nicht (Lilastich und streifen).
wie sollte ich vorgehen, Laufwerke tauschen?
Bin mir unsicher da verschiedene Modelle
Model1 grau
Model2 weiss
und welches Modell ist zu bevorzugen eurer Meinung nach?
Danke schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von mickschen »

Hi,

ich bin mir da nicht ganz sicher ob du nicht einfach das Laufwerk vom M2 in das M1 tun kannst, und habe auch noch nie einen japanischen Saturn gehabt...

Ich würde beide aufmachen und entweder siehst du dass es sich um die gleichen physikalischen Anschlüsse handelt und die gleiche Maße besitzt und es einfach mal ausprobieren, ansonsten würde ich sagen siehst du sofort ob es klappt oder nicht. Ich denke dass es klappen wird.

Ich habe halt Pal Geräte mit Fehlern, hatte ich einen anderen Thread geöffnet vor einigen Monaten... Habe z.B. ein Netzteil das wenn es warm ist, ich ein anderen Spiel einlegen möchte, nachdem neustart nur streifen verursacht und unspielbar ist, er läd das Spiel dann auch nicht richtig. Bei nem anderen PAL Gerät habe ich das komplette Laufwerk ausgetauscht. Ging auch ohne Probelem es waren aber Model 1er... habe jetzt auch einen echt sehr gut erhaltenen Model 2, der noch nie geöffnet wurde und ich werde es auch erstmal dabei belassen :D

edit: bei den PAL Versionen sind es unterschiedliche Laufwerke habe ich gerade erfahren...

Edit: bei den jap Modellen auch: https://gdemu.wordpress.com/details/saturn-details/
Benutzeravatar
BergoSenpai
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von BergoSenpai »

ah danke mickschen man findet halt nicht viel über saturn reparieren im internet. Und kanns total verstehen wann man ein gutes Model2 hat. Hab mich halt für jp model entschieden, weil spiele günstiger und mehr auswahl (wahr zum. vor ein paar jahren so)

Bin halt beim Saturn meist nur auf das 2d arcade zeugs heiss oder Panzer Dragoon 1/2.
Da ist die sprachbarriere eher zweitrangig.

Die SNK ports sind halt echt gut auf Saturn.

Konnte P.Dragoon 2 exakt nur einmal durchspielen :(

Diese Hardware ist halt schon tricky.
Ich weiss halt nur die Boards und Netzteile sind unterschiedlich.

Danke für die schnelle Auskunft



Hab dafür mehr glück mit meinem DC gehabt ROM rennt noch als wärs neu ;)
Zuletzt geändert von BergoSenpai am 19.12.2019, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von mickschen »

Also der dir geantwortet hat war ich, nicht Dragoon, ihn solltest du vielleicht nochmal per PN anschreiben, er kennt wahrscheinlich von der Technik her besser aus als ich.
Benutzeravatar
BergoSenpai
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von BergoSenpai »

hab ich gerade auch gemerkt sorriee mick :roll:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von DragoonC »

sry war lange nicht hier, bin aber wieder zur Verfügung !
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Segacity Reparaturservice

Beitrag von Dogs Bower »

DragoonC hat geschrieben:sry war lange nicht hier, bin aber wieder zur Verfügung !
Hi DragoonC! Da habe ich doch gleich mal eine Frage:

Ich bin ja noch frisch hier, aber ich habe mich durch die existierenden Threads schonmal fleißig „durchgewühlt“, da mich das Thema Dreamcast-Reparaturen aus gegebenem Anlass interessiert.

Ich habe selbst zwei Dreamcasts, eine ist wirklich top in Schuss, da ‚musste‘ ich nur-da ich es nicht besser wusste- mal den ‚Heißklebe-Trick‘ am Öffner verwenden.

Die andere ist auch (wenn auch leicht vergilbt) noch sehr gut dabei, da ist nur die Batterie der Uhr inzwischen leer.

Da ich an der Dreamcast hänge und sie immer wieder rauskrame, wollte ich mich nun mal schlau machen, wo man preislich landet, bzw. „landen darf“ wenn man eine oder beide mal „generalüberholen“ ließe (also die einschlägigen Verschleißteile auswechselt), um die Kisten bestmöglich fit für die Zukunft zu machen.

Als „unkaputtbar“ gilt die DC ja nicht, klar, nichts ist für die Ewigkeit, aber eventuell kann man ja da nach 20 Jahren etwas vorbeugen -zumal es in 10 Jahren wohl eher schwieriger wird, überhaupt noch Menschen zu finden, die sich mit der Technik wirklich gut auskennen.

Na, da habe ich mal drauflos recherchiert.

Da sind mir aber dann ganz schön die Ohren geschlackert, als ich sah, was zB Wolfsoft für neue Kondensatoren veranschlagt (150€ ohne Versand). Ich könnte da zwar noch bequem mit dem Wagen hin und hatte auch schonmal eine Xbox 360 da, aber dazu kämen natürlich noch Uhr (Batterie mit Halterung), ggf. Laserjustierung, Kontakte breiter löten (ohne Streichhölzer:-), etc. Bei einer der beiden scheint Controllerport 3 zudem nen heftigen Wackler zu haben (fiel mir auf, als ich ne Übersicht meiner Speicherstände anlegen wollte und vier Controller mit acht VMU‘s angeschlossen habe).

Ich find‘ das schon irgendwo ziemlich happig, ich meine klar bin ich bereit, da auch zu bezahlen, aber eine gebrauchte Dreamcast in gutem Zustand kriegt man für ca. 100 €, da ist ja fast die Versuchung größer, sich eher noch 1-2 Geräte anzuschaffen (was ich aber nicht möchte).

Denkt man sich natürlich: Vielleicht selbst rantrauen? Ich habe sowas aber noch nie gemacht und weiß nicht, wie hoch das Risiko ist, da versehentlich Schaden anzurichten.

Da ich elektrotechnisch null Ahnung habe und auch nur nach irgendwelchen Youtube-Tutorials gehen könnte, wollte ich Dich mal
fragen, wie deine Empfehlung in meinem Fall aussähe:

Bringen solche Präventivmaßnahmen grundsätzlich überhaupt etwas, um möglichen künftigen Schäden vorzubeugen? Oder sollte man erst im konkreten Schadensfall reagieren?

Und, falls ja, würdest du einem Laien empfehlen, sich da ranzutrauen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 160 Gäste