Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Ich hab vielleicht noch eine Idee. Wenn man das Modem/BBA abnimmt, ist dahinter ja der Expansion Slot. Könnte man einen IDE-Port vertieft darüber anbringen? Dann könnte zumindest ein Modem/BBA benutzen, dann wird halt der IDE-Port verdeckt oder eben den IDE-Port nutzen, wobei dann Modem/BBA abgenommen werden müssten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Wenn ich mir das mal geben will, schau ich mir das mal in Ruhe an. Das muss ja irgendwo sinnvoll möglich sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Erstmal ein Hallo an alle :) Kurze Vorstellung von mir, ich bin Admin vom Forum http://circuit-board.de wo wir eine größere Ansammlung von Tutorials und Mods für allerlei Konsolen haben. Da ich seit kurzen eine zweite defekte Dreamcast habe, wollte ich auch mal nun mal ein wenig intensiver mit der Dreamcast beschäftigen. :)

Also habe nun die Dreamcast für eine Festplatte umgebaut wo das GD Laufwerk defekt ist, im Moment hängt da mein funktionierendes GD Laufwerk von der anderen DC dran. Ist aber nur übergangsweise.

Wenn soweit alles fertig ist werde ich im circuit-board.de ein Tutorial erstellen, wie man dies alles bewerkstelligt ;) Dies werde ich natürlich auch hier Posten :)

Dazu hab ich noch eine SD-Karte an den Serial Port angelötet, diese wird aber dann einfach nur intern verbleiben, da es nur fürs booten von Dreamshell zuständig sein soll. Werde aber auch mal das unlock G1 Bios probieren, damit ist auch ein direktes Booten von HDD möglich, soll aber wohl noch ein wenig Kompatibilität Probleme haben.

Da die Lasereinheit entfernt wird, ist dann genug Platz die 2,5" Platte intern zu verbauen und für die anderen Dinge :)

Wenn alles da ist kommt dann noch folgendes hinzu:

- Booten ohne CD mit geflashten Boot-Rom von SD-Karte
- Aktivitäts-LED für die Festplatte (im Moment nur provisorisch)
- Akkuhalter und gegeben falls neuen Akku, dieser ist eigentlich aber noch ganz gut :) Habe diesen bei meiner anderen DC schon tauschen müssen, da er nicht mehr richtig auf geladen wurde.
- Lüfter mit Temperaturreglung (Dann läuft der kleine nicht immer 100% auf voll last)
- Anschluss für einen Molex-Stecker für mein Netzteil *klick*
- USB3 Buchse womit man direkt auf die Festplatte zugreifen kann ohne erst die HDD herausnehmen zu müssen.
- einen Reset Schalter, der aber optisch dazu passt

(Optional)

VGA-Mod aber vll. lieber den HDMI-Mod​ der bald kommt ;)
Übertakten der Dreamcast, aber das ist nur einfach mal zum probieren. (Eigenes Tutorial wird folgen)

Hier noch mit einer 80GB 2,5" IDE Platte mit Adapter ...

Bild

Und seit mein SATA zu IDE Adapter gekommen ist wo man auch MASTER/SLAVE Jumpern kann ...

Bild

.. nun mit einer 2TB 3,5" SATA HDD in die fertige Dreamcast soll dann aber eine 2,5" SATA rein.

Bild

Läuft auch so weit alles :) Sobald die anderen fehlenden Teile ankommen, werde ich weiter berichten :)
Zuletzt geändert von oliXon am 06.07.2015, 01:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Klingt doch gut und sieht doch gut aus. Bei den Umbauten kann Dir DragoonC sicher noch viele Tips und Hilfestellungen geben, wenn Du Probleme haben solltest. Wobei ich das bezweifle, Du machst sowas ja nicht zum ersten Mal. Aber es gibt so ein paar Fehler, auf die man erstmal nicht kommt. Gerade meine Umbauten scheinen da immer gerne prädestiniert für zu sein ;). Von daher, gerade wenn es um lustige Bildstörungen etc. geht, kann ich dann vielleicht auch ein paar Erfahrungen teilen. Bin mal auf Dein Tutorial gespannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Nein, zum ersten mal mache ich so was nicht ;) Mein einziger "Fehler" war am Anfang das ich PIN 13 und 15 vertauscht habe, aber bei der Menge an Kabel die man löten muss ist das wohl zu verschmerzen und schiebe ich mal auf ein wenig Unaufmerksamkeit, zudem hab ich es ja schnell gemerkt nachdem ich es mit einem Multimeter durch geklingelt habe ;)
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

@DragoonC
ich empfehle dir den IDE zu Sata direkt in die DC einzulöten, statt noch ein PCB und Connector dazwischen
Das ist im Moment alles auch nur provisorisch zum testen, natürlich wird alles intern verbaut und das Kabel so kurz wie möglich gehalten, so wie es dort ist bleib es verständlich nicht! Es sollte nur zeigen das alles soweit klappt und nun der Feinschliff kommt ;)

@DragoonC
- bei SATA gibt es eigentlich kein Master / Slave . ich hab jetzt schon einige Sata Adapter in Händen gehabt, auch IDE zu CF, die zwar auch so eine Jumpermöglichkeit boten, aber die absolut nichts gebracht hat und somit das Ganze erst garnicht funktioniert hat.
Das stimmt, SATA braucht es nicht, aber IDE eben, nur das Problem ist das die 08/15 Adapter die SATA Festplatte für den IDE Anschluss IMMER MASTER jumpern.
Das ist bei einem PC nicht so tragisch, auch wenn dort der komplette IDE Port in beschlag genommen wird für EINE Festplatten obwohl man ja zwei per MASTER und SLAVE ansprechen kann.

Bei der DC ist es ja genau das Problem das die Festplatte SLAVE sein muss, nehme ich einen Adapter der eben nicht der SATA Festplatte sagt ob sie am IDE Gerät SLAVE ist, dann wird die SATA Platte auch nicht erkannt. Die SATA Festplatte verhält sich ja mit dem Adapter als IDE Festplatte und diese muss/kann gejumpert werden.

Du verstehst ;) Mein IDE zu SATA mit Jumper hat 20€ gekostet auf ebay (http://www.ebay.de/itm/Delock-Konverter ... 27ec26de40( War also keines der "billigeren"

Wie gesagt der Aufbau dort funktioniert problemlos, ich habe keine Fehler oder Geschwindigkeit Einbußen.

zur Temperatur Regelung, dann wird halt eine minimale Drehzehl fest gesetzt, auch kein Problem ;)
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt geändert von DragoonC am 07.07.2015, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Ja hab ich ;) Die SATA war schneller, mit dem Adapter.
Wobei der Vergleich auch nicht ganz fair ist, eine 2,5" 5000RPM IDE gegen einen 3,5" 7200RPM SATA neueres Baujahres.

und selbst wen es langsamer wäre als IDE, ich hab 1. mehr platz, 2. kann neuere HDDs einsetzten 3. ist es immer noch schneller als das öde GD-Laufwerk ;) Ich will hier nicht das Optimum raus holen was den Speed angeht. Ob das nun 1-2 Sekunden dann länger dauert ist mir egal.

und das die dinger auch nur china teile sind, ist mir bewusst ;)

Na da kommt sowieso ein 12V lüfter rein ;) aber gleiche größe.

Ich lass mich überraschen :D
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gabberlein »

Hallo oliXon

Viel glück und erfolg hast du den HDD Mod selber gemacht und nach welcher Anleitung?
Gibts von dir ne eigende tut wie das gemacht hast? Von der Lötplatte könntest Foto zeigen wie es unten gelötet ausschaut? Das mit dem USB3 hab nicht so ganz verstanden :?:

Hab mir diesen
http://www.ebay.de/itm/371319450072?_tr ... EBIDX%3AIT

PATA IDE zu SATA-Festplatte Konverter-Adapter für 3.5 / 2.5 mal einfach gekauft.

@DragoonC was aus dem RS-232 to USB geworden gibts schon was zu Berichten?
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Ein Tut ist in Arbeit bzw. wird veröffentlich wenn ich alle Fertig habe, hab mich an diesen Tutorial gehalten:

http://www.dc-swat.ru/blog/hardware/874.html

Leider ist das nicht sehr ausführlich und auch für Anfänger etwas wirr. Daher schreibe ich dann auch nochmal eins :)

Das mit dem USB3 ist so gemeind, das hinten eine USB Buchse die auf die Festplatte zugreift, so kann ich die Dreamcast einfach an den PC anschließen und Daten auf die Platte schieben und erst die Festplatte aus der DC zu nehmen, da diese ja intern verbaut werden soll.

Mhh, der Adapter hat aber keine Möglichkeit eine Master/Slave Option zu setzten wie ich sehe, der Adapter wird sicherlich die SATA Platte als MASTER deklarieren und somit wird die Dreamcast die HDD nicht erkennen, da ja das GD Laufwerk schon MASTER ist.
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt geändert von DragoonC am 08.07.2015, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

ähm .. der Datendurchsatzrate als Schreib und Lesegeschwingigkeit ist von der Rotationsgeschwindigkeit der Platte, der Zugriffsgeschwindigkeit (des Lesearms), der Datendichte und dem Cache abhängig, und das eben bei einer alten kleinen 2,5" Festplatte die schon mehre Jahre alt ist. Gegenüber eine schnelleren und neueren 3,5" Festplatte. Egal welche Anschluss Art.

Das IDE da limitiert ist mir bewusst, die 2,5" Festplatte hat bei mir weniger Datendurchsatz als die SATA 3,5" das hat sicherlich nichts damit zu tun das sie SATA ist sondern eben das sie schneller läuft und neuer ist. Ich hab auch kein Wort gesagt das sie jetzt auf einmal SATA Geschwindigkeiten erreicht. Ich rede natürlich immer noch in dem limit was der IDE Port auf der Dreamcast hergibt.

Ich kann gerne Bilder machen vom Benchmark heute Abend.

[edit]

So Bilder gemacht und muss mich erstmal bei der 2,5er korrigieren die hatte nur 4200RPM. Tut aber nichts zur Sache, man sieht das das unterschied beim lesen eben nicht viel "mehr" ist, aber immerhin. Beim Schreiben ist die 3,5er schneller, bringt aber eben rein gar nix, wird ja nur gelesen beim Spielen :D

Toshiba IDE 100GB 2.5" RPM 4200 mit IDE 3,5" zu 2,5" Adapter
Bild

Western Digital SATA 2000GB 3.5" RPM 7200 mit IDE zu SATA Adapter
Bild
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Hier noch ein weitere SATA zu IDE Adapter der auch problemlos funktionieren soll, laut jemanden aus dem offiziellen Dreamshell Forum. Hätte ich das eher gelesen, hätte ich mir den wohl zugelegt ;)

http://www.ebay.de/itm/ST4059A-SATA-an- ... 1624643399?

Quelle: http://www.dc-swat.ru
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste