Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
mcgrape
Neuling
Neuling

Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von mcgrape »

Guten Abend!

An erster Stelle: Ich bin neu hier und habe im Netz keine wirklich hilfreichen Tips gefunden. :)
Zum Problem:
Ich habe mir eine Dreamcast gekauft, damit Ich dieses schöne Stück Geschichte auch in meine Sammlung einreihen kann.
Das Problem ist, dass sie Spiele (momentan habe ich dank schlankem Geldbeutel ersteinmal nur 2) nicht richtig startet.
Die Kiste hängt an einem Grundig 40VLE 8221 BL LCD und ist via Composite angeschlossen. (VGA hab ich schon bestellt ;))
Sie startet ganz normal und der TV kommt mit der Dreamcast Auflösung klar. Wenn ich nun ein Spiel einlege und starten will, erscheint das Sega-Logo und danach lande ich entweder im Haupmenü, oder, wie in 90% der Fälle, das Bild bleibt schwarz...
Ich habe Gelesen, dass es am Laufwerk liegen kann, aber gewöhnliche Audio CD's kann sie ohne Probleme abspielen.
Auch an anderen Fernsehgeräten ist es das selbe.
Es kommt aber nach einsetzten des Blackscreens immernoch ein Signal an, denn der Fernseher springt ja nicht auf "Kein Signal" um wie wenn ich z.B. den Videoinput rausziehe.

Vorab schonmal ein Dankeschön :D
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von lo »

Hallo,
würde auch auf das Laufwerk tippen.
1. Du könntest ein Homebew Spiele auf CD brennen siehe ->
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=3&t=2379
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=3&t=1648
damit kannst Du überprüfen, ob auch bei Spielen die Composite Ausgabe funktioniert (nehme ich mal an).

2. Laser reinigen (kannst ja mal googeln wie am besten).

3. Bin mir nicht sicher, aber könnte auch ein Power Supply (Stromversorgungsproblem) sein
http://www.youtube.com/watch?v=4ojsiTGniYM
Der Link ist von Ekko aus diesem Post:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=45&t=5371
Es gibt da mehrere Möglichkeiten dieses zu reparieren.
mcgrape
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von mcgrape »

Erstmal danke für die tolle Antwort ;)
Das mit den Homebrew-Spielen scheint auch nicht zu laufen. Wobei ich mir nicht sicher bin, obs jetzt nicht am brennen lag.Ich hab mich ewig durch irgendwelche fragwürdigen ecken des Internets gewühlt und DiscJuggler ist nunmal illegal und die Testversion von Alcohol 120% von Chip online kann keine .cdi brennen... So bin ich schließlich doch bei Nero gelandet und hab mir via .nrg image "Highcube", das erstbeste spiel was ich bei dcemulation.org gefunden hab auf CD gebrannt.
Diese CD erkennt die Dreamcast garnicht... Wenn ich sie Einlege und auf "Spiel" drücke wird mir gesagt, ich solle ein Spiel einlegen.

Bei Sonic Adventure bekomm ich aber immerhin noch das Sega Logo...
Ich habe Sonic Adventure auch 2 mal weil ich erst dachte, dass die alte GD kaputt sei, weil ich nach der Auswahl des 50Hz bzw. 60Hz Modes den erwähnten Blackscreen hatte. Somit ging ich davon aus, dass die schwarze Mattscheibe an der ausgelutschten GD lag und habe mir bei Amazon von Konsolenkost ein gebrauchtes gekauft.
Laut Konsolenkost ist das Spiel geprüft worden und soll angeblich ohne Probleme laufen.
Als nun aber auch diese 2. GD bis aufs Sega Logo garnicht nicht lief (bei der Anderen hatte ich ja immerhin noch die möglichkeit der Frequenzauswahl), war ich mir relativ sicher, dass es wohl oder übel am Gerät selber liegen muss, obwohl es ja Audio-CDs lesen kann...

Deshalb bin ich so Ratlos...
Warum liest sie meine Spiele nicht, aber soziemlich jede noch so abgeranzte Audio CD?

Zu 2.
Den Laser werde ich mir gleich Morgen früh zur hand nehmen ;)
Zu 3.
Den Streichholztrick hab ich schon angewendet :D
Aber ich kann das mit dem löten aus dem Video ja mal Ausprobieren.

Grüße! Und nochmals Danke ;)
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von lo »

Du könntest auch noch - Laserjustierung - wenn GD's nicht (richtig) gelesen werden - probieren:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=2&t=1658

Ansonsten kann man bei PC Welt die Demo von DJ laden.
mcgrape
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von mcgrape »

Jetzt geht leider nix mehr... Das Laufwerk hat sich nun gänzlich verabschiedet...
Ich werd mir einfach mal eine defekte Dreamcast kaufen und das Laufwerk umbauen.
Schade drum.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von DragoonC »

Ich denke mal du hast wie jeder der kein multimeter zur Hand hat, einfach am Rädchen vom laser rumgedreht?
Benutzeravatar
Lyle
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Lyle »

Hallo alle zusammen!
Bin neu hier im Forum.
Schön euch kennen zu lernen. :wink:
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hab' ein ähnliches Problem. Früher startete der DC ganz normal GD-Roms. Irgendwann fing er an inmitten eines Spiels neu zu booten.
Das wurde immer schlimmer. Nach einer Reinigung des Kippschalters wurde es wieder besser. Es passierte nur hin und wieder mal.
Eines Tages gab das Laufwerk keinen Mucks mehr von sich.
An dem Kippschalter liegt's nicht. Sobald man das Laufwerk schließt versucht der SEGA die Disc zu lesen. Allerdings dreht sich der Motor nicht.
Also habe ich den DC aufgeschraubt, eine Disc eingelegt und den Kippschalter gedrückt gehalten.
Wieder versuchte er die Disc zu lesen. Allerdings sah man kein rotes Licht vom Laser aufleuchten.
Der Händler, bei dem ich die Dreamcast erstanden habe, hat Lötzinn auf die Kontakte aufgetragen, um einen besseren Kontakt zu erreichen. Hat leider nix gebracht.
Scheint als ob das Laufwerk kaputt ist. Ersetzten möchte ich die Konsole allerdings nicht. Ich wäre durchaus bereit eine Reparatur zu bezahlen, die über den Preis einer Neuanschaffung gehen würde.
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Stardragon »

@ Lyle
Mach doch bitte bei unterschiedlichen Problemen einen neuen Thread auf, der nächste der wirklich das gleiche Problem hat und danach sucht, wird Dir danken. :) Zu Deinem Problem: Kippschalter? Was für einen Kippschalter meinst Du? Hast Du vielleicht eine modifizierte DC? Ansonsten bin ich nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden hat: Motor und Laser des Laufwerkes gehen beide nicht mehr? Ist eher ungewöhnlich und kann am Laufwerk, Mainboard oder der Verkabelung dazwischen liegen. Vielleicht fällt DragoonC noch etwas mehr dazu ein, aber Ferndiagnose ohne Messungen an der Konsole werden da schwierig, fürchte ich.
Zuletzt geändert von Stardragon am 25.05.2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Lyle
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Lyle »

Tut mir leid. :oops: Ich dachte, dass es so ziemlich das selbe Problem sei. Denn mein DC hatte so fast die selben Symptome, wie bei der Person, die diesen Thread öffnete. Bis hin zu dem Problem, dass das Laufwerk gar nicht mehr funzte. Außer dass ich selten nur ein schwarzen Bild hatte.
Mit Kippschalter meinte ich eigentlich den Schalter, der prüft, ob das Laufwerk offen ist.
Naja, auf jeden Fall, gerade weil dieser Fall so ähnlich war, wollte ich keinen neuen Thread öffnen. Zumal es sogar mehrere Threads gab, die sehr ähnlich waren. In anderen Foren habe ich deswegen schon negative Reaktionen bekommen, weil ich einfach einen neuen Thread geöffnet habe. Obwohl es schon ähnliche Fälle gab.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Stardragon »

Ich hatte jetzt nur raus gelesen, dass Dein Laufwerk die GD nicht mehr dreht und der Laser auch nicht funktioniert. Einfach nur neu booten klingt für mich generell nach Problem bei den Netzteilkontakten, wenn er vorher die Spiele normal gelesen hat. Das ist das Problem mit "Ist ähnlich" und teilweise Selbstdiagnose. Schreib doch mal bitte genau, wie die Probleme vorher waren. Wo wurde Lötzinn aufgetragen, um den Kontakt zu verbessern? Das klingt eher nicht nach Laufwerk, sondern eben nach dem Problem mit den Netzteilkontakten. Kann nämlich sein, dass Du zwei Probleme nacheinander hattest.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Gabberlein »

und DiscJuggler ist nunmal illegal
Seit wann das bitte?Es ist ein Brenntool und gut für die DC das am besten geeignet ist.

Hier eine Anleitung

http://www.sega-dc.de/dreamcast/CDI-Dat ... st_brennen

Versuchs mal mit der Dreamcast Laser Calibration Disc

Wegen Spiele die plötzlich nicht mehr gelesen werden versucht mal Utopia BootCD,
hier steht alles nötige dazu

http://www.sega-dc.de/dreamcast/Utopia_BootCD

Hab noch 2 Bastel DC´s da
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von DragoonC »

*wink*
Bastel DCs an mich bitte ^^
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Stardragon »

Gabberlein hat geschrieben:
und DiscJuggler ist nunmal illegal
Seit wann das bitte?Es ist ein Brenntool und gut für die DC das am besten geeignet ist.
Der Beitrag von 2013, ich glaube kaum, dass Du noch eine Antwort darauf bekommst. Im Kontext vermute ich mal, er meinte, dass es kostenpflichtig ist und ein gecracktes DiscJuggler wäre eben illegal ;).

Ich glaube allerdings eine Laser Calibration Disc etc. dürfte gar nichts mehr bringen, wenn das Laufwerk gar nicht mehr dreht und er Laser auch nicht mehr einschaltet ^^
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Lyle
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Lyle »

Also erst mal danke für eure Antworten. Wenn das in Ordnung ist, weiterhin in diesem Thread zu schreiben, fasse ich nochmal zusammen was alles mit dem DC passiert ist.
Die Konsole bootete beim Spielen abrupt neu. Das heißt man landete wieder im Hauptmenü des Dreramcast.
Das Zeitfenster für die Neustarts war immer unterschiedlich. Mal passierte es nach ein Paar Minuten, mal nach über einer Stunde.
Irgendwann startete er keine Spiele mehr. Das Laufwerk machte keinen Mucks. Ich wusste nicht ob es am Motor oder am Laser lag. Also habe ich den SEGA aufgeschraubt, eine Disc eingelegt und den Schalter gedrückt, der Prüfen soll ob das Laufwerk geöffnet ist. Es erschien dann "Bitte warten, während die Disc überprüft wird." Dieser Schalter funktioniert also.
Dennoch wurde die Disc nicht gelesen. Der Laser leuchtete nicht auf.
Der SEGA wurde daraufhin an den Kontakten gelötet, wo das Netzteil draufgesteckt wird. Laut dem Händler lassen sich damit die meisten Probleme beseitigen. Um genauer zu sein haben die nur etwas Lötzinn aufgetragen um die Kontakte zu "verdicken". Hat aber leider nix gebracht. Das Laufwerk gibt immer noch keinen Mucks von sich. :( Der Rest der Konsole geht aber. Und das Gehäuse sieht noch echt gut aus. Deswegen möchte ihn auch nicht ersetzten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast-Schwarzes Bild nach Spielstart

Beitrag von Stardragon »

Hallo Lyle,
damit kann man was anfangen. Das klingt für mich, als ob Du zwei Dinge gehabt hättest. Den Reset-Fehler kann man tatsächlich durch verdicken der Pins entgegenwirken. Allerdings scheint nun noch zusätzlich entweder das Laufwerk defekt zu sein bzw. ein Kabel oder etwas auf dem Mainboard. Ich tippe auf das Laufwerk. Aber ohne Messungen kannst Du da jetzt nur auf gut Glück anfangen, auszutauschen. Du kannst das Lauwerk einer anderen DC ausbauen und in Deine einbauen. Ansonsten musst Du die DC reparieren lassen. Mehr wüsste ich jetzt nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste