DC-Gehäuse leiser machen?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von zilti »

Hi,
Ich frage mich ob es möglich ist, irgendwie das Gehäuse "leiser" zu machen. Wer schon mal eine offene Dreamcast vor sich laufen hatte, hat gemerkt, dass der Lüfter an sich gar nicht so laut ist. Das Problem ist vielmehr, dass der Deckel, neben seiner Funktion als Staubschutz, ein einziger grosser Resonanzraum ist.
Ich hätte da ja schon lange mit etwas Schaumstoff herumexperimentiert, habe aber Angst, dass ich dadurch die Luftströme im Gehäuse unterbrechen und sich dadurch die Konsole überhitzen könnte. :cry:
Hat da schon mal jemand etwas in dieser Richtung versucht?
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von schweineschwarte »

müsste man das nicht auch theoretisch von außen dämmen können?
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von tomhro »

also ich würde behaupten,das was am lautesten ist neben dem lüfter ist das laufwerk. viel platz hat man leider nicht um groß irgendwas am deckel von der innenseite zu montieren was wirklich sinn macht. hatte mir auch schonmal ne kopf gemacht, aber das einzige was wirklich an der dreamcast leise zu machen ist ist leider der lüfter und dan heißt es lange suchen und geld ausgeben um was passendes zu finden, mal will ja auch nicht das weniger luft strömt.
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von zilti »

schweineschwarte hat geschrieben:müsste man das nicht auch theoretisch von außen dämmen können?
Joa, ginge sicher auch irgendwie, ist aber unästhetisch :( .
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ich, um die Disc zu wechseln, meine Dreamcast aus einem riesigen Schaumstoffwürfel ziehe :mrgreen:

tomhro: Wie gesagt, als ich sie einmal offen in Betrieb hatte, ist mir aufgefallen, dass die "Innereien" eigentlich erst dann laut sind, wenn der Deckel drauf ist.
Ich werde meine DC evtl. morgen mal wieder aufschrauben und überlegen ob es irgendwo vielleicht doch Platz hat...
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von SteelA. »

Hatte mal die Idee mir ne zweitkonsole auf ebay zu kaufen.

Wenn man sie zerlegt sollte da eigentlich was zu machen sein. notfalls Lüfter raus und Ventilator davor....

Sieht dann nich mehr schön aus, aber das is beim zocken ja egal :P
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Amortis »

Das Problem was ich sehe ist das wenn man Hitzestau verursacht wenn man Schaumstoff ein und den Lüfter ausbaut. Heutzutage gibts ja die Teile die man unter das Laptop Legt und die Platine aktiv zu kühlen das wäre die Alternative. Das Laufwerk wird man aber so oder so nie leiser bekommen.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
matech
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von matech »

Ich habe unter meiner DC solche Filzgleiter geklebt in alle vier Ecken.
Sowas: http://www.amazon.de/teiliges-Filzset-F ... 788&sr=8-2

Ich finde es ist minimal leiser geworden, ob dir das hilft weiß ich nicht.
Jedenfalls ein guter Nebeneffekt ist, dass die DC dadurch noch ein bisschen höher steht und gut Luft von unten ziehen kann.
Mehr weiß ich leider auch nicht ;)
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Amortis »

Es gibt doch mehrere Baureihen beim DC. Gibts da auch Unterschiede im Geräuschpegel?
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Nr.1
Neuling
Neuling

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Nr.1 »

Hallo!

Ich möchte mich mal einschalten, da ich meine Dreamcast bereits teilweise "entlärmt" habe.

Der Punkt ist, dass man meines Wissens nach keine Möglichkeit besteht, das Laufwerk leise zu machen, da es eine spezielle Bauart ist und nicht einfach so ersetzt werden kann.

Aber ich kann einen Weg anbieten, den Lüfter auf einfache Weise stark in der Lautstärke zu verringern. Es gibt zwei Faktoren, die den Dreamcastlüfter so nervig laut machen. Zum einen ist da der Lüftungsschacht und zum anderen die Vibrationen, die der Lüfter an das Gehäuse weitergibt.

Der Lüftungsschacht erzeugt das nervige Röhren und er ist schlichtweg nutzlos! So stramm sind die Leistungen der Konsole nämlich nicht, dass so immense Abwärme produziert wird, um so eine Spezialkonstruktion zu rechtfertigen. Also kann als erstes dieser kleine Plastikschacht entfernt werden. Einfach ausbauen und aufheben. :)

Den Lüfter schraubt man nun nicht mehr fest, sondern fixiert ihn mit einer speziellen, nur durch Adhäsion haftenden Knetmasse aus dem Uhrmacherbereich. Dieses Zeug heisst Rodico (einfach per Suchmaschine finden) und wird u.a. bei Ebay angeboten. Das besondere an Rodico ist, dass es nicht klebt, nicht färbt und sich so wie formbarer, nicht aushärtender Schaumstoff verhält. Damit kann der Lüfter nun regelrecht in das Gehäuse eingebettet. Dabei aufpassen, dass die Knetmasse nicht den Luftstrom stört.

Der Unterschied zu vorher ist deutlich! Kein Röhren mehr, sondern lediglich ein leicht hörbares, aber erträgliches Pfeifen des Lüfters. Mit einem anderen Lüftermodell, dass höherwertiger gebaut ist, ist dann sicher nochmal eine Verbesserung möglich.

Ich habe mal auf der Seite kultboy.com eine Rundumansicht meiner Dreamcast online stellen lassen. http://www.kultboy.com/kultsysteme/54/ Zu sehen ist dort ganz unten das Innenleben nebst eingebettetem Lüfter. Die eine Schraube, die da zu sehen ist, ist nur in die Knetmasse gedrückt, damit sie nicht verloren geht.

Zusätzlich kann die Konsole noch auf eine Antirutschmatte gestellt werden. Diese Matten gibt es in jedem Baumarkt und sollen eigentlich Teppiche am Herumwandern hindern. Sie bestehen aus aufgeschäumten Kautschukmaterial. Sie sorgen für einen festen Sitz der Dreamcast und entkoppeln ganz nebenbei die Konsole vom Untergrund, was wieder ein wenig lärmeindämmend wirkt.

Vielleicht konnte ich helfen. :)

Alex
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von zilti »

Heh, Alex, das ist ja mal ein toller Post! Ich werde mir das mit der "Knetmasse" jedenfalls mal ansehen.
Entstauben und Nachziehen der Schrauben des Lüfters hat bei mir schon etwas gebracht. Jetzt ist die Dreamcast nur so die ersten paar Minuten nach Einschalten wirklich laut (nicht "normale" DC-Lautsärke). Störend bleibt es natürlich.
Was genau für einen "Lüftungsschacht" meinst du denn? Ich glaube nämlich, dass meine den nicht hat - hat womöglich der Vorbesitzer bereits ausgebaut.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Nr.1
Neuling
Neuling

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Nr.1 »

zilti hat geschrieben:Heh, Alex, das ist ja mal ein toller Post! Ich werde mir das mit der "Knetmasse" jedenfalls mal ansehen.
.....
Was genau für einen "Lüftungsschacht" meinst du denn? Ich glaube nämlich, dass meine den nicht hat - hat womöglich der Vorbesitzer bereits ausgebaut.
Danke. :) Ich habe selber erst seit ca. einem Jahr eine Dreamcast und dieser Umbau war das erste, dass ich machte. So schön die Konsole auch ist, sie ist eine unfassbare Radaukiste.

Ich habe hier mal einen Link zu einem Foto, dass den Lüftungskanal zeigt, wie er im Gerät verbaut ist. Es ist lediglich ein kurzes Plastikteil, dass vom Lüfter zum Gehäuse reicht. Aber so klein es ist, es verursacht tatsächlich einen Großteil des Lüfterlärms. Der Kanal ist schlecht konstruiert und sorgt für ein permanentes Röhren und Pfeifen.

unten rechts ist der kleine Lüfterkanal zu sehen

Übrigens ist dort an der Stelle, wo der Lüfter sitzt, recht viel Platz. Wenn man den Mut hat, innen am Gehäuse ein wenig herauszufräsen (siehe: Sammlerstück), kann man mit der Uhrmacherknete sicher auch andere, leisere Lüfter einbauen.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von streeker »

Danke, Alex!
Das Ausbauen des Lüftungsschachts ist doch endlich mal ein simpler Anstoß, der tatsächlich etwas bringt. Der Gesamtpegel, den die Lüftereinheit produziert, ist dadurch deutlich gesunken. Klanglich tritt jetzt das Pfeifen der Ventilator-Rotation in den Vordergrund, aber der nervige, hohle Grundton der Luftbewegung ist stark reduziert. Insgesamt also wie gesagt angenehmer/leiser.

Darf man fragen, wie lange Du Deine Dreamcast mit dieser Modifikation schon im Einsatz hast? Wäre gut, mal einen Erfahrungswert zu haben. Nicht daß das gute Stück dadurch doch plötzlich den "Hitzetod" stirbt...
Nr.1
Neuling
Neuling

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Nr.1 »

streeker hat geschrieben:Danke, Alex!
Das Ausbauen des Lüftungsschachts ist doch endlich mal ein simpler Anstoß, der tatsächlich etwas bringt. Der Gesamtpegel, den die Lüftereinheit produziert, ist dadurch deutlich gesunken. Klanglich tritt jetzt das Pfeifen der Ventilator-Rotation in den Vordergrund, aber der nervige, hohle Grundton der Luftbewegung ist stark reduziert. Insgesamt also wie gesagt angenehmer/leiser.

Darf man fragen, wie lange Du Deine Dreamcast mit dieser Modifikation schon im Einsatz hast? Wäre gut, mal einen Erfahrungswert zu haben. Nicht daß das gute Stück dadurch doch plötzlich den "Hitzetod" stirbt...
Also ich habe niemals irgendwelche Probleme. Ich habe die Dreamcast seit ca. 9 Monaten so im Einsatz. Ich habe mehrmals mit der Hand die Abwärme am Lüfter kontrolliert und es war einfach nur warm und nicht heiss. Nun haben wir Sommer, es ist heiss draußen und ich bemerke keinerlei Unterschiede. Zumal man festhalten muss, dass es sich bei der Dreamcast um keine extrem hochgezüchtete Konsole handelt. Am "gefährlichsten" dürfte das integrierte Netzteil sein, das die meiste Wärme produziert. Aber das Gehäuse hat so einige Lüftungsschlitze und die Abwärme wird weiterhin vom Lüfter abtransportiert.

Wenn man die Konsole also nicht komplett ringsherum zubaut, glaube ich nicht, dass es irgendwelche Probleme gibt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. ^^
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von streeker »

Sehr schön, sehr schön.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß sich die Geräuschkulisse noch weiter absenken ließe, wenn man die "Gitterstäbe" des Lüfterfensters rausfräsen würde. Für einen entsprechenden Test würd ich mir allerdings gerne erst noch ein günstiges Zweitgehäuse zulegen. Mal gucken, ob sich da was machen läßt...
Nr.1
Neuling
Neuling

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Nr.1 »

Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass das soviel bringt. Dafür ein Gehäuse von außen zu verändern, ist es vielleicht nicht wert. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste