SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Jenkins »

Auf die schnelle würde ich sagen, dass das hellblaue Kabel nach ganz unten gehört. Ist da nicht noch etwas Lötzinn zu sehen?
Benutzeravatar
Yue23
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Yue23 »

Hi, joar aber der 3. von unten sieht auch dannach aus, weil da noch etwas raus guckt.

und wenn ich denn intern verbauen möchte wie muss ich denn dann da anlöten?
Meine Homepage
Benutzeravatar
Yue23
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Yue23 »

Hallo,
ich habe es soweit nun alles fertig und in Dreamshell wrd auch SD angezeigt aber wenn ich eine SD Karte rein tue wird nichts angezeigt. -.-
ich habe es nach dieser anleitung hier gelötet.
nur das ich einen stecker für den port habe.
das ist alles richtig verlötet habe vom SD-Adapter zum Mainboard getestet mit einem Multimeter, alles 1A.

Edit:
was bedeuten die roten Punkte hier
Meine Homepage
Benutzeravatar
Yue23
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Yue23 »

Hi leute,
ich habe heute mal denn anderen Sd-Reader gebastelt und da leuchtet imme rnur die LED aber son passiert da gar nichts, kann nicht mal jemand High-Res bilder hoch laden von seinen DIY SD-Reader.
Danke!
Meine Homepage
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spielzwerg »

Tach zusammen

Ich hab da mal ein kleines problem...
Ich hab mich nämlich mal an diesen SD mod versucht (ich wollte ihn intern haben)
Ich habe diesen Mod nach den hier beschriebenen Schaltplan nachgebaut.
Entweder ist der Schaltplan falsch, oder ich hatte irgendwo einen kurzen drin, aber auf jedenfall ist mir Das DC-Mainboard ein kleines bisschen...hmm.. nunja... verreckt.

Daher würde ich gerne mal von euren Erfahrungen damit hören: Was für Materialien habt ihr verwendet, worauf muss ich achten etc..



PS: ein kleines bisschen off Topic:
Wieso komm ich nicht in den Marktplatz rein?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von staR-Kron »

spielzwerg hat geschrieben:PS: ein kleines bisschen off Topic:
Wieso komm ich nicht in den Marktplatz rein?
aus rechtlichen Gründen (Jugendschutz etc.) erfolgt die Freischaltung nur noch nach Vorlage des Persos. Einfach ne PN mit Persoscan an mich oder andere Admins schicken. :)
Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

spielzwerg hat geschrieben:Tach zusammen

Ich hab da mal ein kleines problem...
Ich hab mich nämlich mal an diesen SD mod versucht (ich wollte ihn intern haben)
Ich habe diesen Mod nach den hier beschriebenen Schaltplan nachgebaut.
Entweder ist der Schaltplan falsch, oder ich hatte irgendwo einen kurzen drin, aber auf jedenfall ist mir Das DC-Mainboard ein kleines bisschen...hmm.. nunja... verreckt.

Daher würde ich gerne mal von euren Erfahrungen damit hören: Was für Materialien habt ihr verwendet, worauf muss ich achten etc..

Wenn Du diesen Schaltplan als Vorlage benutzt hast, muss der Mod funktionieren! Ich glaub irgendwo auf den letzten Seiten dieses threads hab ich den gleichen Schaltplan auch nochmal verlinkt.. Warscheinlich ist dort wirklich ein Kurzschluß auf dem Mainboard, einfach mal die Pins durchmessen. Ich hab jetzt schon einige Adapter gebaut und hatte dort auch immer mal wieder ein paar Pins kurzgeschlossen, ein Mainboard hab ich damit aber bisher noch nicht killen können. Es kam aber schon vor das die besagten Kurzschlüsse zu einem schwarzen Screen geführt haben, ohne Adapter lief die Dreamcast dann wieder normal.

Mainboards hab ich glaub ich noch zu Hauf hier :D...
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spielzwerg »

spock-79 hat geschrieben: Wenn Du diesen Schaltplan als Vorlage benutzt hast, muss der Mod funktionieren! Ich glaub irgendwo auf den letzten Seiten dieses threads hab ich den gleichen Schaltplan auch nochmal verlinkt.. Warscheinlich ist dort wirklich ein Kurzschluß auf dem Mainboard, einfach mal die Pins durchmessen. Ich hab jetzt schon einige Adapter gebaut und hatte dort auch immer mal wieder ein paar Pins kurzgeschlossen, ein Mainboard hab ich damit aber bisher noch nicht killen können. Es kam aber schon vor das die besagten Kurzschlüsse zu einem schwarzen Screen geführt haben, ohne Adapter lief die Dreamcast dann wieder normal.

Mainboards hab ich glaub ich noch zu Hauf hier :D...

Ja genau den hab ich nachgebaut. und bevor ich ihn gebaut habe habe ich alle leitungen die ich auf den Mainboard gelötet habe nochmal durchgemessen.
Ich habe ihn ohne LED und Kondensatoren gebaut.
Die masse symbole hab ich auch alle zusammengelötet.
Ist es ratsam die Masse auf den schaltplan mit der der DC zu verbinden? normalerweise dürfte da nix passieren
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Die Masse vom Serial Port muss natürlich zum SD Leser. Also pin 3 und 8 vom Serial Port zu pin 3 und 6 vom SD Leser.

Ich würde mir nochmal genau die Pinbelegung der SD-Karte, bzw. am SD Leser anschauen, da bin ich auch immer mal wieder durcheinander gekommen (falsch rum gezählt...).
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 426 Gäste