Deckel zu - Spiel läuft nicht. Hilfe gesucht

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Deckel zu - Spiel läuft nicht. Hilfe gesucht

Beitrag von Jürn »

Hi,

ich bin der "Neue", und ich bin froh, ein Forum für Dreamcast gefunden zu haben.

Ich zocke nicht sooooo viel, aber ab und zu krame ich meine gute alte DC wieder hervor, entstaube sie, kaufe mir ein paar neue Spiele und daddele ein bisschen an der Kiste rum. Allerdings muckt die gute DC in letzter Zeit etwas herum: Schließe ich den Deckel vollständig, lassen sich keine Spiele laden.

Wenn ich stattdessen den Deckel etwas offen stehen lasse und ein GD-Case so darauf lege, dass sie in dieser Position stehen bleibt, wird das Spiel anstandslos geladen. Dann ist jedoch still sitzen angesagt, denn sobald der Boden etwas vibriert, ist es vorbei mit Spielespaß.

Kenn jemand dieses Problem und die passende Lösung? Ich würde meine DC nämlich gerne wieder vernünftig spielen können, ohne Notlösungen anzuwenden.

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe im Voraus!
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Erstmal Willkommen im Forum

Also in der DC befindet sich ein Kleiner Hebel der vom Deckel umgekippt wird und so der hardware die information gibt das die Klappe auf oder zu ist.

Vieleicht ist an diesen Hebel etwas nicht in ordnung?

Ich hoffe ich versteh das jetzt richtig das du die GDs einfach auf die Halterung legst. Lässt die Disc sich nicht mehr festklemmen?
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Jürn »

Hi Spielzwerg,

danke für die Info. Keine Panik, die GD's klemme ich ganz normal fest, sie würde sonst ja weg fliegen (Fliehkraft). Ich muss nur irgendwie dafür sorgen, dass der Deckel ca. 1cm weit offen steht, und dafür lege ich die Hülle des Spiels oben drauf und tariere es aus, bis die Höhe stimmt.

Wo genau sitzt der von Dir beschriebene Hebel, und wie komme ich an ihn ran?
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Um an ihn heranzukommen musst du die DC aufschrauben.
Auf der Rechten Rückseite befindet sich dann dieser hebel. versuch mal Eine GD mit hilfe dieses hebels ohne gehäuse zu starten (vorsicht Kurzschlussgefahr)

Nimm für den hebel am besten einen nicht leitenden gegenstand (Streichholz oder so)
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Serratus
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Serratus »

Hallo,
der Schalter sitzt genau unter dem Knopf, dazu musst Du das Gehäuse öffnen, also alle Schrauben entfernen und dann kann man es abnehmen, so schwer ist das nicht, ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein, damit nichts kaputt geht, bei der gelegenheit kann man sie auch gleich reinigen, abblasen und mit einem Pinsel sauber machen, das Gebläse und die Schlitze sind wichtig. ;)
Natürlich ohne Strom, Netzszecker ziehen. :D
Viele Grüsse,
Serratus
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Original von Serratus
Hallo,
der Schalter sitzt genau unter dem Knopf, dazu musst Du das Gehäuse öffnen, also alle Schrauben entfernen und dann kann man es abnehmen, so schwer ist das nicht, ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein, damit nichts kaputt geht, bei der gelegenheit kann man sie auch gleich reinigen, abblasen und mit einem Pinsel sauber machen, das Gebläse und die Schlitze sind wichtig. ;)
Natürlich ohne Strom, Netzszecker ziehen. :D
Viele Grüsse,
Serratus
Genau unter den open knopf?
Der Schalter direkt an der DC hardware wird doch über eine mechanik der Klappe ausgelöst?!?
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Serratus
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Serratus »

Ja, das stimmt, es ist nur ein Schalter mit Druckmechanismus, kein Gestänge oder sonst irgendwas.
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Original von Serratus
Ja, das stimmt, es ist nur ein Schalter mit Druckmechanismus, kein Gestänge oder sonst irgendwas.
Dachte Schon Das an deiner Dreamcast etwas anders ist :D
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Hmmm..Kinder,der schalter der der DC sagt ob der Deckel auf oder zu ist,befindet sich hinten;sprich,wenn man das obere Gehäuse abnimmt sitzt er HR am Laufwerk,Ist so ein miniding.Da kanns ab und an zu kontaktschwerigkeiten kommen.Müsstest die Kontakte reinigen und schauen ob sie nicht´t verbogen sibd.Das ganze ist aber ein schweriges unterfangen da das alles sehr klein ist..Try it ;)
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Thanx

Beitrag von Jürn »

Erstmal vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben. Ich habe es hinbekommen, und für jeden, der (oder die) mal vor dem gleichen Problem steht, folgender Hinweis:

Gehäuseoberseite entfernen, Schalter reinigen bzw. ausblasen (der kleine Hebel muss senkrecht stehen!), anschließend Gehäuseoberseite mit geöffnetem Deckel (!) wieder aufsetzen. Das war's, die DC lässt sich wieder wie gewohnt spielen.

Der Fehler lag bei mir also darin, dass Deckel und Hebel des Schalters nicht stimmig zueinander zusammengebracht waren.

Danke nochmal!

Jürn
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Original von Jürn
Erstmal vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben. Ich habe es hinbekommen, und für jeden, der (oder die) mal vor dem gleichen Problem steht, folgender Hinweis:

Gehäuseoberseite entfernen, Schalter reinigen bzw. ausblasen (der kleine Hebel muss senkrecht stehen!), anschließend Gehäuseoberseite mit geöffnetem Deckel (!) wieder aufsetzen. Das war's, die DC lässt sich wieder wie gewohnt spielen.

Der Fehler lag bei mir also darin, dass Deckel und Hebel des Schalters nicht stimmig zueinander zusammengebracht waren.

Danke nochmal!

Jürn
Sowas haben wir ja gesagt :)
Wir helfen natürlich gerne
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste