streifen im bild vga box hilfe

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Jenkins »

Welchen LED TV hast Du?

PS: Spielst Du mit dem japanischen Original von D2?!
Taro
Routinier
Routinier

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Taro »

Bei dem Problem könnte es sich um das sogenannte "Banding" handeln.
Siehe z. B. hier:
http://www.burosch.de/technik/423-displaybanding.html
Sieht man am deutlichsten auf hellen, einfarbigen Flächen. Hab´ das teilweise bei meinem Sony Fernseher auch (nicht nur bei Videospielen sondern auch beim normalen TV-Programm).
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Ja das japanische aber am spiel liegts nicht die streifen sind auch beim startscreen wenn das sega logo kommt:(((( hey taro banding hab ich nicht hab super scharfes bild sonst....ist samsung UE 46 D 6200:))))) mir ist aufgefallen wenn ich das bild strecke also an die größe meines bildes anpasse die streifen breiter werden liegt das villeicht daran????? Lg carsten
Taro
Routinier
Routinier

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Taro »

Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Zusammenarbeit zwischen VGA-Box und Fernseher.

Ich zitiere mal von der von mir oben angegebenen Internetseite:
"Der Fachbegriff "Banding" definiert das schlechte visuelle Ergebnis des nicht synchronen Zusammenspiels zwischen verschiedenen signalverarbeitenden Stufen..." - Sprich VGA-Box und Fernseher.
und
"Durch das fehlerhafte Zusammenspiel zwischen einem normalen 8Bit Bildinhalt (aus der VGA-Box) ansich, einer 8Bit Signalverarbeitung in der TV Software und einem 10Bit Panel kann das Banding verursacht werden."

Man sollte bedenken, dass die VGA-Box eigentlich ja für die Zusammenarbeit mit PC-Röhrenmonitoren gedacht war, die noch analoge Technik verwenden um das Bild darzustellen, und nicht für mit digitaler Technik arbeiteten LCD- oder Plasma-Fernseher.
Deshalb kann es unter Umständen zu diesen Bildstörungen kommen, die man noch besser sieht, wenn man das Bild vergrößert.

Wie ich schon sagte, diese "Banding" sieht man eigentlich nur bei hellen einfarbigen Flächen
wie halt z.B. beim Dreamcast Startbildschirm (zum größten Teil Weiß) oder halt bei deinem Screenshot (ebenfalls große helle (weiße) Flächen)
Beim normalen Fernsehen oder DVD- / Blu-ray sehen fällt es kaum oder gar nicht auf, da hier selten über längere Zeit solche Flächen vorkommen.

Das es am Spiel oder an der VGA-Box liegt möchte ich ausschließen, du könntest höchstens mal versuchen eine anderes (voll belegtes) VGA-Kabel zwischen VGA-Box und Fernseher zu verwenden, und auf festen Sitz aller Kabel achten.
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Ich werds später mal bei nem freund auf dem led ausprobieren mal schauen obs da auch ist:)))) glaubst nicht das es an der vga box liegt???? Thxxxx
Taro
Routinier
Routinier

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Taro »

Wie ich schon sagte, einen Defekt der VGA-Box schließe ich aus, den die VGA-Box enthält nur einen Syncsplitter, um H und V Sync zu trennen, das Bild selbst wird in der Dreamcast erzeugt.
Siehe hier:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/VGA-Box

Mit dem ausprobieren an einem anderen Fernseher bist du auf dem richtigen weg,
falls du für deinen PC einen LCD-Montior verwendest, könntest du auch mal versuchen, die Dreamcast über die VGA-Box an diesen anzuschließen.
Entweder besitzt der Computermonitor noch zusätzlich einen normalen VGA-Anschluß oder du verwendest (falls du einen hast) einen VGA zu DVI Adapter wie diesen hier
http://premium-it-onlineshop.de/images/ ... 5863_0.jpg
(Meistens liegen die Dinger der Grafikkarte oder dem Monitor bei)
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Ne hab leider keinen monitor zum ausprobieren:((((((( nervt mich voll die streifen wenn ich auf 4:3 spiele also ohne das bild zu strecken sind die streifen weniger komisch:)))) trotzdem danke bro
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Hab heut meine blaze vga box bekommen und sieha da keine streifen mehr:)))))) lag wohl doch an der alten vga box:((((( :D
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Jenkins »

Das hört sich doch sehr gut an! Viel Spass beim Zocken!

Schreib bitte mal die genauen Daten der VGA-Box auf und stell diese (am besten gleich mit vernünftigen Foto) online. Es wird bestimmt dem nächsten Spieler bei der Wahl der richtigen VGA-Box helfen.
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Hey jenkins hab doch beim ersten post nen bild drin neben der dreamcast:)))) wie sie heist weis ich nicht hab se von ebay :D dir auch viel spass bin grad dran D2 durch zu zocken hehe
Taro
Routinier
Routinier

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Taro »

Jenkins hat geschrieben:
Schreib bitte mal die genauen Daten der VGA-Box auf und stell diese (am besten gleich mit vernünftigen Foto) online. Es wird bestimmt dem nächsten Spieler bei der Wahl der richtigen VGA-Box helfen.
Bulletstorm1811 hat geschrieben: Hab heut meine blaze vga box bekommen und sieha da keine streifen mehr:)))))) lag wohl doch an der alten vga box:((((( :D
Wenn die neue VGA-Box von Blaze ist, dann sollte es diese sein:

http://www.blood-is-red.de/mw/images/Dc ... vgabox.jpg

Bei der alten Box müsste es sich nach dem Foto von Bulletstorm1811 um dieses Model handeln:
http://www.imagamegeek.co.uk/sega-dreamcast-vga-box/
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Ja genau taro hab die blaue von blaze:)))) und genau die alte vga box hatte ich:)))))
a520
Neuling
Neuling

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von a520 »

cooooool!



________________________________________
WoW Gold|

WoW Gold kaufen|

Diablo 3 Gold|

Diablo 3 Gold Kaufen
a520
Neuling
Neuling

Re: streifen im bild vga box hilfe

Beitrag von a520 »

Hey jenkins hab doch beim ersten post
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 25 Gäste