Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von DragoonC »

...aber Rush Rush Rally Racing als auch das super toll kopiergeschütze Sturmwind sind mittlereile geknackt und frei "kopierbar".

Habs gerade eben entdeckt.
Bei Sturmwind war ja bisher der Kopierschutz nicht zu umgehen. Da gabs in 2014 zwar welche die es teils geschafft hatten und man konnte das Spiel brennen, allerdings startete das Spiel bis zu dem Epileptiker Hinweisbildschirm und danach hat die Disc aufgehört zu drehen und man musste der Dreamcast einen Schlag verpassen damit die CD nochmal andreht und die Kopierschutzstelle überspringt und das Spiel startete. Mittlerweile haben sie dass auch hinbekommen und nun kann man sich ganz einfach Sturmwind brennen und es läuft ohne Probleme. Das wird die Sammler sicherlich ganz mies ärgern...vorallem geht der Preis dadurch wieder bisschen runter.

Bei Rush Rush Rally Racing stört es mich persönlich nicht, da das Spiel aus meiner Sicht eh kaum spielbar ist hinsichtlich Steuerung.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von Jenkins »

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein thread das ganze nicht sogar noch weiter voran treibt.

Viele der verkäufer, besonders bei ebay, erheben sowieso unverschämt hohe preise, unverständlicherweise. Sowelche Preise würde niemand freiwillig bezahlen. Dann greift der eine oder andere doch kurzerhand zur Kopie.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von Stardragon »

Das ist traurig, aber kein Kopierschutz hält ewig. Bei Sturmwind kann man das aber auch positiv sehen. Also zumindest ich kaufe ein Spiel nicht, um durch Spekulationen Gewinn zu machen, sondern weil ich mich am spielen freue und daran, es zu haben. Gibt allerdings auch welche, die es einfach nur spielen wollen und die es nicht interessiert, das Spiel im Schrank stehen zu haben. Die können/werden evtl. jetzt zu einer Kopie greifen. Vielleicht sinkt dadurch die Nachfrage und Spekulantenpreis für das Spiel fällt wieder, womit mehr Sammler in den Genuss kommen, das Spiel besitzen zu können. So lange jetzt keine Repros den Sammlern wieder das Leben schwer macht, sehe ich das für die Sammler positiv. Meine Meinung zu dieser Preistreiberei durch Spekulanten dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Und verheimlichen kann man solche Infos auch nicht. Wer eh auf den einschlägigen Raubkopierseiten downloadet, wird die neu verfügbaren Titel mitbekommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von Antidote »

Mh.
Die Leute sehen natürlich den Reiz, einen Kopierschutz zu knacken. Da beide Spiele aber schon länger auf dem Markt sind, dürfte es zumindest den Hersteller nicht mehr ruinieren.

Wobei ich bei Redspotgames nach jedem Output das Gefühl habe, dass die Pleite sind und von der Bildfläche verschwunden sind.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von DragoonC »

das ist bei Redspotgames ein Dauerzustand irgendwie...die sind halt Publisher und warten immer auf Input von Entwicklern
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von edge. »

Wieso machen sich manche jetzt noch die Arbeit und knacken den Kopierschutz der Dreamcast bzw Sturmwind?
Außer das da paar Leute was zum Prahlen haben verstehe ich den Sinn davon nicht.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von Maturion »

Keine Ahnung. Vielleicht haben manche einfach nur Lust, auf die technische Herausforderung einen Kopierschutz zu knacken, vielleicht mögen sie den Publisher nicht, vielleicht wollen sie das Spiel archivieren, wer weiß. Ich versteh's auch nicht. Früher oder später trifft das aber wohl jedes Spiel, von daher ist es ja schon mal erstaunlich, dass das bis jetzt nicht kopiert werden konnte. Sind ja beide schon eine Weile auf dem Markt.

Ich glaube wirklicher Verlust entsteht redspotgames dadurch nicht. Wer ein Dreamcast-Indie-Spiel raubkopiert, hätte es wohl legal auch nie gekauft. Wer Geld für Dreamcast-Indie-Spiele ausgibt, tut das ja auch aus einer speziellen Motivation heraus, weil er die Konsole mag, weil er die Indie-Szene mag, etc. Sein wir mal ehrlich: Sturmwind ist ein tolles Spiel, aber es gibt Shmups, die günstiger zu haben und qualitativ genauso gut sind. Rush Rush Rally Racing ist, naja, von der Steuerung her recht schwer zu spielen. Muss man jetzt nicht zwingend haben, wenn man einfach nur gute und günstige Gaming-Unterhaltung will. Ich denke nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die sagen: "So, jetzt hab ich mir Sturmwind gebrannt, jetzt werd ich's mir nicht mehr kaufen." Die Leute, die solche Spiele kaufen, werden das wohl auch in Zukunft machen, weil sie einfach Fans sind, weil sie das Spiel gerne im Regal haben, weil sie Sammler sind, etc. Ich würde mir Sturmwind auch kaufen, wenn redspotgames das Spiel offiziell und gratis zum Download und Selberbrennen auf die eigene Webseite stellt. Die jenigen, die sich das Spiel raubkopieren, hätten wohl eh nie dafür bezahlt.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von Acrid »

Fast jedes Spiel von RGCD gibt es als kostenlosen Download. Trotzdem habe ich sie alle als Original. Und ich denke viele Mitglieder des Sega-DC-Forums haben sehr viele originale Dreamcast-Spiele, teilweise sogar Komplettsammlungen, obwohl sie alle "kostenlos" überall im Internet rumliegen.. Von daher gebe ich Maturion recht. Und die Anzahl derjenigen, die lieber Originale in den Sammlungen haben anstatt nur minderwertige Kopien, steigt zusehends.

Leider steigt auch die Anzahl derjenigen, die ihre Exemplare durch das Kopieren bzw. Drucken von Einlegern, Labels und Anleitungen "vervollständigen". Mehr und mehr dieser kopierten Beilagen tauchen überall auf und man kann sich immer weniger sicher sein, dass alles an einem Spiel original ist, wenn man eines kauft. Mir sind schon ein paar dieser eigentlich unvollständigen Spiele untergekommen. Eine bedenkliche Entwicklung :evil:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von Stardragon »

Ich hab Sturmwind als Original in der Limited Edition im Schrank stehen, weil ich zum einen das Spiel genial finde (Ist mittlerweile mein liebstes Shoot 'em Up und hat damit sogar R-Type den Rang abgelaufen) und ich die Aufmachung und die Beilage der Limited genial finde. Vor allem das kleine Modell. Ernsthaft, wenn ein Spiel so gut ist und bei einer Limited auch wirklich etwas für Sammler dabei ist (Und nicht nur der xte Minizusatz und/oder ein neues Cover), gebe ich auch gerne Geld dafür aus und auch gerne etwas mehr. Bei aktuellen Spielen generell und bei Indy Titeln im besonderen unterstütze ich den Hersteller auch gerne, weil ich dem damit zum einen Unterstütze und zum anderen auch signalisiere, dass es für diese Art von Titeln einen Markt gibt. Damit er auch weiterhin solche Spiele für mich entwickelt. Das herunterladen von Isos interessiert mich eigentlich nur bei Homebrew-Titeln bzw. Spielen, die nie herausgekommen sind oder zumindest nicht lokalisiert wurden, außer eben vom Fans (Wobei ich bei letzteren dann auch die japanischen Originale aber auch im Schrank stehen habe). Bei diesen Sachen bin ich dann sehr froh, dass die angeboten werden und es dazu auch schöne Cover etc. gibt, da ich mir diese Titel dann auch gerne entsprechend aufgemacht ins Regal stelle. Darüber hinaus finde ich die Verfügbarkeit von (hochauflösenden) Covern, Anleitungen, CD-Prints etc. aber auch gruselig, vor allem, wie sie ohne Kennzeichnung verwendet und weiter gegeben werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt...

Beitrag von edge. »

Zumal die Leute ihre Kopien anspielen und dann landet die im Schrank.
Warum also den Aufwand?
Wenn ich damit angebe,eine komplette Sammlung zu haben,aber 95% Kopien davon sind..
Dann ist es wertlos
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 227 Gäste