Dreamcast Reparatur

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Dreamcast Reparatur

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Hallo Leute,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Ich wollte mal wieder ne Runde Dreamcast zocken, als ich gemerkt habe, dass mein Dreamcast das Resetproblem hat. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiß, ob es Anbieter gibt, die eine Dreamcastreparatur durchführen, also dieses Löten?! Ich selber traue mich das leider nicht, weil ich von sowas keine Ahnung habe und mein Gerät nicht vollkommen schrotten möchte. Wisst ihr, wer so etwas macht? Natürlich wäre ich bereit, dafür auch ein wenig Kohle springen zu lassen;)

Grüße und Danke!
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von MexxNapster »

Du musst nichts löten nur die Kontakte vom Netzteil nachbiegen am besten mit einem 2mm schlitzschraubendreher.
Wenn du die versandkosten zahlst mach ich es kostenfrei.
Aber das Resetproblem kann jeder selber beheben
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von Jenkins »

Ich bin gerade mit dem handy online. Deswegen kurz dazu:
Eigentlich reicht es schon (beim reset bug), wenn du den oberen deckel abnimmst und hinten den kontakten zum mainboard hin, streichhölzer steckst. Foto:
http://shibathedog.1emu.net/02140022.JPG

Damit werden die kontakte vom netzteil zum mainboard hin stabilisiert und die dreamcast wird wieder durchgehend mit storm versorgt.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von MexxNapster »

finde ich ist aber murks und Zahnstocher eignen sich besser und sind auch keine dauerhafte Lösung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von Stardragon »

Jain, das richtig zurecht biegen ist zwar vernünftiger, aber dafür muss man zumindest die Netzplatine losschrauben. Traut sich nicht jeder. Ich empfehle es aber auch. Die Kontakte kann man dann einfach etwas nachbiegen und dann schraubt man das ganze wieder zusammen und hat das gute Gefühl "Das hab ich selbst gemacht" ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Danke für eure Antworten. Das mit den Streichhözern bzw. Zahnstochern habe ich gemacht, aber so richtig "gut" fühle ich mich nicht dabei. Das sieht halt nicht so aus, als würde das ewig halten. Ich werde mal das mit dem Nachbiegen probieren. Wenn ich es nicht hinbekomme (bin da sehr ängstlich, weil mir meine Dreamcast heilig ist), würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen @ MexxNapster
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von DragoonC »

ich löte die Dinger immer nach, hält Bombe, da musste schon mit Gewalt ran damit da was locker wird.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von MexxNapster »

DragoonC hat geschrieben:ich löte die Dinger immer nach, hält Bombe, da musste schon mit Gewalt ran damit da was locker wird.
und was machst wenn du das Netzteil tauschen musst ? :shock:
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von charlie »

Das kann man doch sicherlich auch entlöten oder?

Wie oft kommt denn soetwas denn eigentlich vor?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von DragoonC »

ich hab nich gesagt dass ich das netzteil festlöte, sondern verdicke die Mainboardspins mit Lot :P
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Reparatur

Beitrag von charlie »

Ok, alles klar, ich glaube das hab ich eh schon mal von dir gelesen, bzw. in irgend einem Youtubevideo gesehn, ich denk das ist eh einer der besten Lösungen.
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste