Lohnt sich die Anschaffung?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von die_pommesfee »

Hoi!
Bin neu hier und hab gleich mal fett viel Fragen ...
Bin am überlegen ob ich mir eine DC anschaffe soll! Grund .... Arcade Games wie Daytona USA, Hydro Thunder, Rush, Sonic, Sega Rally usw lassen mein Herz für diese Console höher schlagen. Die Technik find ich auch ganz cool mit dem VMUs und Rumble Packs in den Controller zu stecken!
Ausserdem find ich das Design auch ganz lecker!
Hatte schon mal vor vielen Jahren eine gebraucht gekauft. Nur leider war bei der nach kürzester Zeit nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen! An was es gelegen hat, weiss ich auch nicht! Danach ist mir die Lust auf die Konsole vergangen!

Lohn sich das in der heutigen Zeit eigentlich noch ne Dreamcast zu kaufen?
Hab noch eine PS2 und ne Xbox360 zu Hause rumflacken!
Auf Egay ist das ganze DC-Zeugs ja total billig zu bekommen, bis auf ein paar wenige teure Games.
Wie viel gibt man in der Regel bei eine eBay Auktion aus für ne Dc mit 2 Controller, 1 Game, 1Vmu und Kabel?
Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten, damit ich mich nicht ärgern muss, wie z.b. damals?
Brauch ich unbedingt ein VGA- oder HDMI-Converter Dingens, bzw. macht das auf nem LCD TV viel aus?
Ist ein Defekt bei der DC recht oft der Fall?
Leiert der Stick des Controllers recht schnell aus wie z.b. beim N64?
Wie lang ist das Kabel des Controllers?
Und ... welche 4-Player Games gibt es? Will ich unbedingt haben, um bei ner Party mit der DC abzurocken! Xbox Kinekt braucht kein Mensch :wink:

Hui ... so viele Fragen .... :wink:
Thanx schon mal im Vorraus für die Antworten!
Greetz Flo
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Maturion »

Mir ist nie eine Dreamcast abgeraucht, ich hab eine seit 2000. Die Controller fühlen sich auch noch recht gut an... :D Die Ausfallsrate ist nicht höher als bei anderen Konsolen würde ich sagen. Einige bekannte Probleme lassen sich auch sehr einfach selbst beheben, ich sag nur Zahnstocher-Trick. :mrgreen:

Wenn du auf Arcade-lastige Spiele stehst, dann ist die Dreamcast wirklich der 7. Himmel. Es gibt so unglaublich viele Perlen auf diesem System, die Anschaffung ist meiner Meinung nach absolut lohnenswert. Und es erscheinen ja sogar noch immer neue Titel für die DC. Ich kann dir den Kauf nur empfehlen.
Brauch ich unbedingt ein VGA- oder HDMI-Converter Dingens, bzw. macht das auf nem LCD TV viel aus?
Solange dein LCD-TV einen Cinch- oder Scart-Anschluss hat, nein. Und das sollte bei fast allen Geräten der Fall sein, denke ich. Qualitätsmäßig macht es aber schon einiges aus. Sofern du etwas weiter entfernt vom Fernseher sitzt, relativiert sich das aber wieder und es sieht auch mit den Standard-Kabeln recht gut.aus. Ist zumindest mein persönliches Fazit.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Jenkins »

Willkommen im Forum, Flo!
die_pommesfee hat geschrieben:Hoi! Bin neu hier und hab gleich mal fett viel Fragen ...
Bin am überlegen ob ich mir eine DC anschaffe soll! Grund .... Arcade Games wie Daytona USA, Hydro Thunder, Rush, Sonic, Sega Rally usw lassen mein Herz für diese Console höher schlagen. Die Technik find ich auch ganz cool mit dem VMUs und Rumble Packs in den Controller zu stecken!
Ausserdem find ich das Design auch ganz lecker!
Hatte schon mal vor vielen Jahren eine gebraucht gekauft. Nur leider war bei der nach kürzester Zeit nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen! An was es gelegen hat, weiss ich auch nicht! Danach ist mir die Lust auf die Konsole vergangen!
Den Grund können wir nicht mehr nachvollziehen, da es mehrere Gründe dafür geben kann. Vielleicht war es die Hardware, aufgrund schlechten Umgangs vom Vorgänger, Nachbau Scart-Kabel, Wackelkontakt, verdreckte Kontakte etc. Verbuche es einfach unter "kein Glück gehabt" und investiere in eine neue Dreamcast! :) Es lohnt sich auf jeden Fall!

die_pommesfee hat geschrieben:Lohn sich das in der heutigen Zeit eigentlich noch ne Dreamcast zu kaufen? Hab noch eine PS2 und ne Xbox360 zu Hause rumflacken!
Warum nicht? Es gibt noch exklusive Spiele für die DC. Außerdem sollte man die Spiele immer auf der originalen Hardware zocken, und nicht über irgendwelche digitalen Stores oder Compilations zocken. Außerdem hat die DC qualitativ gesehen eine sehr edle Softwarepalette zu bieten. Verhältnismäßig wenige Gurken. Keine alljährlichen Fifa oder sonstige EA Sports Titel (die 2k-Reihe wurde von SEGA entwickelt und bot EA große Konkurrenz!). Wenn Du ein Fan von Shootern und Arcade Spiele bist, ist die Dreamcast genau das richtige! Zumal, wie Maturion schon schrieb, erscheint immer noch neue Software. Kommerziell, also auch kostenlos, von Hobby-Programmierern!

die_pommesfee hat geschrieben: Auf Egay ist das ganze DC-Zeugs ja total billig zu bekommen, bis auf ein paar wenige teure Games. Wie viel gibt man in der Regel bei eine eBay Auktion aus für ne Dc mit 2 Controller, 1 Game, 1Vmu und Kabel?
Das stimmt, die Hard- bzw. Software wird im Allgemeinen nicht mehr besonders hoch gehandelt. Software gibt es teilweise schon für unter 3 EUR im sehr guten Zustand. Aber auch hier gibt es einige Raritäten (REZ, Samba de Amigo, Street Fighter Teile etc.). Ich würde pauschal 30 bis 40 EUR für ein Bundle aktuell schätzen, so wie Du es beschrieben hast.

die_pommesfee hat geschrieben:Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten, damit ich mich nicht ärgern muss, wie z.b. damals?
Tjoah, wirkliche Tipps kann man für den Kauf einer DC nicht geben. Es gibt keine besondere Revision oder spezielles Modell. Da musst Du dich auf die Angaben der Verkäufer und die Fotos verlassen.

die_pommesfee hat geschrieben:Brauch ich unbedingt ein VGA- oder HDMI-Converter Dingens, bzw. macht das auf nem LCD TV viel aus?
Der Unterschied zwischen einem Antennen/Scart Kabel und einer VGA Box liegt bei der höheren Auflösung und dem schäferen Bild. Wenn Du dir und deinen Augen (bei einem LCD-TV) etwas Gutes tun willst, investier die 25 bis 30 EUR für eine VGA-Box. Einziges Manko: die Lightguns funktionieren nicht mehr mit der modernen Technologie.

die_pommesfee hat geschrieben:Ist ein Defekt bei der DC recht oft der Fall?
Abgesehen von einigen Vergilbten Konsolen, kann es bei dem GD-Rom-Laufwerk zu Problemen kommen. Es gibt Konsolen, wo die Linse/Leseeinheit leider etwas schwach geworden ist. Ab und zu lässt sich das Problem mit einem simplen Wattestäbchen und etwas Wasser lösen. Eine Nachjustierung der Einheit kann auch helfen.
Es gab Zocker, die über eine defekte Controller-Leiste berichtet haben. Aber das ist sehr selten.

die_pommesfee hat geschrieben:Leiert der Stick des Controllers recht schnell aus wie z.b. beim N64?
Da SEGA eigentlich aus er Arcade-Halle kommt, kannst Du davon ausgeben, dass die Sticks noch Jahre halten werden. Solltest Du jedoch an einen sehr stark gebrauchten Controller geraten sein, ist das ebenfalls kein Problem. Neue Controller gibt es für 5 EUR inkl. Karton. Neu & OVP.

die_pommesfee hat geschrieben:Wie lang ist das Kabel des Controllers?
1,9 m. Kann aber um weitere 2 m verlängert werden.

die_pommesfee hat geschrieben:Und ... welche 4-Player Games gibt es? Will ich unbedingt haben, um bei ner Party mit der DC abzurocken! Xbox Kinekt braucht kein Mensch :wink:
Dazu würde ich auf unser Wiki-System verlinken wollen: Hauptseite. Es befindet sich zwar noch im Aufbau, doch wir arbeiten ständig daran.
Hier findest Du eine Auflistung der Spiele, die 4 Spieler unterstützen.


Ich hoffe, wir konnten deine Fragen ausreichend beantworten. Sollten noch Fragen offen sein, sofort hier posten! :mrgreen:
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von die_pommesfee »

Hoi!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Also 1,9m Kabel ist definitiv zu kurz! Da muss ne Verlängerung her!

Zu der VGA Box .... Habe mal Youtube Videos davon gesehen! Der Typ hat ne VGA Box und noch ein anderes Kästchen dazu gebraucht, da die VGA Box keinen HDMI Ausgang hatte! Was isn das dann? Oder reicht dann das PC-Monitor-Kabel von VGA Box zum LCD-TV aus? Ich kenn mich ned aus, sorry!
Zuletzt geändert von die_pommesfee am 31.05.2012, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Maryokutai »

Die meisten Fragen wurden ja bereits beantwortet. "Lohnt sich die Anschaffung" ist, im Gegensatz zum Rest, jedoch rein subjektiv. Man muss einfach festhalten, dass viele DC-Highlights mittlerweile auf diversen anderen Konsolen erschienen sind. Hat man einen Gamecube, eine PS2 und eine Xbox360, benötigt man im Grunde keine DC mehr -- auch wenn ich der Aussage zustimme, dass die Originalkonsole immer noch das beste "Feeling" hat.

Allerdings; Ein sehr wichtiges Spiel ist bislang allerdings noch DC-exklusiv: Shenmue 1. Ohne das macht Teil 2, den es ja bekanntlich für die Xbox gibt, keinen Sinn. Und Shenmue ist definitiv ein Meilenstein in der Branche, den man gespielt haben sollte. Insofern; ja, lohnt sich. Und dann kann man auch gleich zu den besseren Versionen von Ikaruga, REZ oder Dead or Alive greifen, deren Ports allesamt eher ernüchternd waren.

Edit: okay, der Entschluss zum Kaufen steht scheinbar schon fest, also war mein Post überflüssig. :wink: HDMI ist nichts weiter als das mittlerweile gängige, verlustfreie Übertragungsformat für HD-Medien. Das braucht man im Zusammenhang mit einer DC meiner Meinung nach nicht wirklich.
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von die_pommesfee »

Jo super! Was ist mit meiner letzten Frage zur VGA box?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von staR-Kron »

die_pommesfee hat geschrieben:Jo super! Was ist mit meiner letzten Frage zur VGA box?
Solange dein TV neben den HDMI Eingängen auch einen VGA bzw. PC Eingang hat, kannst du daran auch direkt eine VGA-Box betreiben.
Du brauchst dann lediglich ein VGA-Kabel zur Verbindung und ein Klinke/Cinch Kabel von der Box zu deiner Anlage/TV.
Es gibt jedoch auch ein Paar TVs, die aus technischen Gründen mit dem VGA Signal nicht zurechtkommen. Evtl. solltest du in dem Zusammenhang vorher mal dein TV Modell googlen.
Bild
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von die_pommesfee »

Funktioniert das online Gaming eigentlich noch? Kann ich mit Kumpels online zocken?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Maturion »

die_pommesfee hat geschrieben:Funktioniert das online Gaming eigentlich noch? Kann ich mit Kumpels online zocken?
Also es funktioniert nicht mehr in allen Spielen, in einigen dafür aber schon noch. Darunter auch PSO und Quake III, die beliebtesten Onlinetitel. Bei Quake III geht allerdings nur noch die US-Version, bei PSO spielst du auf privaten Servern. Ich verweise mal schnell auf unser Dreamcast-Wiki, aber Achtung, diese Seite ist noch in Bearbeitung.

http://www.sega-dc.de/dreamcast/Online
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von die_pommesfee »

Yeah!
Das Ding und ein paar Games sind auf Ebay gekooft worden! Ich konnte mich nicht zurückhalten! :D
Hab mir folgenden Grundstock zugelegt:
- Dreamcast (PAL) + Kabel, 4 Controller, 5 VMU, 1 Jump Pack und 1 Controller Verlängerung für 48 Tacken
extra gekauftes Zubehör:
- 1 Controller Verlängerung, 1 Jump Pack
Games:
- Hydro Thunder
- Looney Tunes Space Race
- Virtua Tennis
- Virtua Tennis 2
- Sega Rally
- Daytona USA
- Crazy Taxi
- Gauntlet Legends

Alle dieser Games musste ich einfach sofort haben! Habe alle davon, bis auf Looney Tunes Space Race, in Riccione's (Italien) Zocker Hallen gespielt! Verdammt ... ein Arcade Stick fehlt noch!
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Jenkins »

Glückwunsch - ein sehr schönes Starter-Pack! Viel Spass damit! :D
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Acrid »

die_pommesfee hat geschrieben: Games:
- Hydro Thunder
- Looney Tunes Space Race
- Virtua Tennis
- Virtua Tennis 2
- Sega Rally
- Daytona USA
- Crazy Taxi
- Gauntlet Legends
Das ist einer sehr gute Wahl. Es sind einige typische DC-Arcade-Kracher dabei. Spiele wie Virtua Tennis (2), Sega Rally, Daytona USA und vor allem Crazy Taxi machen die Faszination rund um Dreamcast aus. Bei Hydro Thunder stören nur die langen Ladezeiten. Ansonsten ist es ein fast makelloser Fun-Action-Racer, den ich seit seinem Release alle paar Monate mal wieder rauskrame. Gauntlet Legends ist nicht so ganz mein Ding, soll aber laut den Gauntlet-Fans ein sehr guter und gelungener Ableger sein.

Es freut mich, dass Dreamcast sich immer noch so großer Beliebtheit erfreut und hin- und wieder neue Fans hinzukommen. Seltsamerweise wird Dreamcast oft als "Retrokonsole" bezeichnet, und die PS2 nicht. Dabei sind sowohl DC als auch PS2 ein und die selbe Generation und damit die Vergänger der jetzigen Currentgen bzw. X360/PS3/Wii-Generation...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von staR-Kron »

naja, für mich ist der DC eher eine eigene Generation und das Bindeglied zwischen den 32Bit-Konsolen und der späteren Generation mit GC,PS2 und Xbox, aber das ist sicher auch Auslegungssache.
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Professor K »

Sehe ich genau so.
Benutzeravatar
die_pommesfee
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von die_pommesfee »

Naja ... als veraltet oder Retro sehe ich die DC und die Games nicht. Ich war letztes Jahr in Italien und da gibt es immer noch die Spiele in den Zocker Hallen.
Ich finde eher dass die DC gar nicht so zu den Konsolen Generationen dazu gehört. Ist für mich einfach was zu Eigenständiges, aufgrund der ganzen Arcade Spiele die wie oben schon erwähnt, immer noch aktuell sind.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 81 Gäste