Was Sega alles Falsch gemacht hat...

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Was Sega alles Falsch gemacht hat...

Beitrag von feri »

Sega hat ja 2000 auf Spielmessen immer eine bessere Show abliefern können als Sony mit der PS2 (Jet SEt Radio, MSR, Shenmue). Alles schien ja auch so als ob die DC starker Konkurent der PS2 werden würde, aber aus irgendwelchen Gründen entwickelten die namhaften Entickler lieber für PS2.
Dazu kam auch noch das Sega den Preis der Dreamcast bei nicht senken ließ... hätte sie uvp. so 299 DM gekostet, wären das fast nur 1/3 der PS2 gewesen. Doch sie kostete offiziell immer noch 500 DM...

Die hätten eine uvp 299 DM machen sollen mit kleiner WErbekampagne bei PS2 Relase.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

dann wäre es für Sega aber evtl. ein noch größeres Verlustgeschäft geworden. Die Firmen machen die Preise ja nicht unbedingt um sich eine goldene Nase zu verdienen sondern um wenigstens die Produktionskosten rauszubekommen. Sony hatte ja einfach den Vorteil der Milliarden PSone Beitzer ;) Ich kenne so gut wie Niemanden der eine PSone hatte und sich als nächstes einen DC geholt hat.
Bild
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

meine Freunde haben sich alle auch keine Dreamcast geholt gehabt, in meiner Klasse gabs aber damals noch einen der eine hatte (erst nachdem RKs möglich waren...).
Es ist etwas schade das die DC letztendlich nur ein zwischenprodukt zur next Generation geworden ist.

Wär nett wenn noch andere Ideen kommen würden.
Parallax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Parallax »

Also das Problem sind die genialen Sega Spiele.

Ich hab letztens einem F355 für Dreamcast gezeigt, besitzte auch 2 Lenkräder. Fazit nach 30 Sekunden spielen: scheiß Fahrvehrhalten, schlechtes Geschwindigkeitsgefühl; ich solle mir Need for Speed Underground 2 kaufen, dies sei endlich mal ein Rennspiel für echte Männer.

Das gleiche bei Shenmue nach einer Minute verlieren 90 % der Leute, die ich kenne, schon die Lust. Da geht nix ab, keine Kämpfe, langweiliges rumgelatsche. Wenn ich Story wollte solle ich doch Tom Clancy zoggen...

Die Leute sind so geeicht auf die Sony und jetzt auch M$ Werbemaschinerie, das alles ander automatisch schlecht ist.
Wie die Kinddies die Suppenpulver,echer Suppe vorziehen (heute bei RTL gesehen).

Sega ist mit dem Dreamcast nicht Mainstream genug gewesen, um zu überleben. Fakt: eine Autorennen braucht kein realistisches Fahrverhalten, Langzeit-Motivation etc. ; wenn das Auto funkelt und möglichst viel Pseudo-Coolnes rüberkommt ist das Spiel geil.

Wenn ich ehrlich bin geht Sega diesen Mainstream weg in den Letzen Jahren. Und seitdem verkaufen sich die Games au wesentlich besser.
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

Das hat aber nichts mit MS oder Sony zu tun, Jet Set Radio Future ist auch ganz anders wie der 2. Teil Future. SEga wär schon auch so mehr Mainstream geworden, dazu kam es aber nicht...

Auserdem hätten die ruhig ein DVD Laufwerk in die Konsole einbauen und so für 700DM verkaufen können, das hätte sicher viele Leute damals 2000 noch angelockt.
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

1. Mit dem Mega CD und dem 32X hat sich SEGA einfach total verkalkuliert - schnell zusammengeschustert und unüberlegt rausgehauen. Dann war auch noch der Saturn viel zu schwierig zu programmieren, da kurz vor dem Launch nochmal das ganze Konzept umgeschmissen wurde. Das Debakel dieser drei "Flops" (muss man kommerziell wohl so nennen, auch wenn einige sehr gute Spiele darauf rauskamen :) ) hing SEGA einfach noch immer nach - sowohl finanziell als auch vom Ruf her.

2. Irgendwie hat SEGA was verpeilt. Das ganze Geschick dieser Firma wird ja totalitär von Japan aus gelenkt und daher kommt natürlich von der Priorität her auch zuerst Japan und dann erst einmal lang gar nix mehr. Dann später kommen die USA und ich hab mir sagen lassen, dass irgendwann auch mal dieser popelige Kontinent namens Europa kommen soll ;) *ironie*. Das muss man wirklich fast schon als Arroganz seitens SEGA auslegen. Daher konnte natürlich nie wirklich ausreichend auf den Geschmack der Amerikaner und der Europäer eingegangen werden, denn die Führungsetage der Japaner ist diesbezüglich einfach zu weltfremd gewesen und es hat ausserdem viel zu lange gedauert, bis irgendwelche Massnahmen und Entscheidungen auch hier überhaupt zum Tragen kamen. Obwohl man ja sagen muss, dass Amerika und Grossbritannien trotz Allem noch ganz gut liefen. Allerdings ist es halt schon bezeichnend, wenn man sich manchmal des Gefühls nicht erwehren konnte, dass irgendwelche Hardcore-SEGA-Fans von irgendwelchen Dingen schneller und besser Bescheid wussten, als die Mitarbeiter von SEGA of Germany selbst!

3. Die Werbung war eine einzige Katastrophe. Hundertmal wurde angekündigt, dass mehr gewoben werden solle und entweder es passierte daraufhin nichts oder es wurde irgendein Heli-flug nach Hintertupfing gesponsort :rolleyes: . Oder die Werbung die anfangs mal lief: Jeder weiss doch, dass den Mainstream-Gamer eigentlich nichts mehr interessiert, als genial aussehende Ingame-Szenen. Wie kommt man dann dazu einen irren Friseur durch den Laden hüpfen zu lassen, anstatt dass man 20 Sekunden lang Gameplay von Soul Calibur laufen lässt??? Da wären dann die coolness-geilen Grafikfetischisten unter den Kiddies bestimmt am nächsten Tag in einen Laden gelaufen und hätten nach dem Dreamcast gefragt...

SEGA wollte aus den Fehlern der vorhergegangenen Konsolen lernen und das war auch eigentlich gut gemeint, aber irgendwie dann doch auch nur halbherzig durchgeführt. Der Dreamcast war gut durchdacht, die Spiele top und die Onlinefähigheit sowieso seiner Zeit voraus, aber wenn man dann darüber nachdenkt, dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis überhaupt das erste onlinefähige Spiel hier erschien und andauernd diese Features in zig Spielen gecanelt wurden, kommt man halt schon wieder ins Grübeln.


*tails*
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

DVD Funktionen hätten meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen. Ich würde mir nie eine Konsole deswegen zulegen weil sie etwas kann was nix mit Zocken zutun hat ;)
Bild
chramb
Neuling
Neuling

Beitrag von chramb »

Tja, du nich. Aber ne Millionen anderer. ;)

Sega hatte halt bereits vorm DC bei vielen Leuten nen schlechten stand. Viele "alte" Sega Zocker waren wegen des 32X nich grad gut auf Sega zu sprechen. Und der Saturn war dann auch nicht so der bringer.

Aber die ganzen Ankündigungen der PS2 haben auch extrem viele Zocker davon abgehalten sich nen DC zuzulegen.
Sony hat den Leuten ja gelbe vom Ei versprochen, und viele Leute waren halt bereits voll auf Sony und Playstation geeicht. (Siehe PSP Hype heute)
Vielleicht hätte Sega da besser gegenhalten müssen.

Echt arm fand die Aktion zum Schluss, als Sega dieses Bundle
angeboten hat (ich glaub nur im UK oder?) DC + Games + DVD Player zum Preis einer PS2.

@ *tails*

"...oder es wurde irgendein Heli-flug nach Hintertupfing gesponsort"

Hä? Was war den da los?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

es gab zu beginn der dc ära in deutschland ne aktion,wo sich leute unter nem heli gekettet haben und so durch die luft geflogen sind.und an dem heli war halt unten ein fetter dc kringel...ich kann mich düster dran erinnern:)

den einzigsten fehler,den sega meiner meinung gemacht war die werbung.es wurde mehr geld in gewinnspiele (opel speedster challenge) gesteckt als in werbung.richtige zocke,die sich mit der materie auskennen haben sich ja sowieso ne dc geholt.
aber die ganzen kids,die erst mit zocken angefangen haben bzw. die mitläufer haben das teil halt links liegen lassen.
dabei wissen sie net was für perlen ihnen entgehen.allein shenmue rechtfertigt den kauf.
aber was sollls,ich springe auch auf den nächsten next gerneration zug net auf,sonder vervollständige lieber meine dc sammlung...is mir lieber:)
schönen abend noch
Bild
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

viele Leute die ich kenne haben sich für die Dreamcast zwar interesiert sahen aber nicht das es mehr grboten hätte wie die PSone es tat, die dachten das wird die PS2 erst machen.


Sega hätte den Leuten vlt. auch klar machen sollen, das sie das schon Heute anbieten, was Sony morgen bieten will.

Auserdem hat sony soviele thoretische Möglichkeiten zur PS2 genannt, von Sega kam da nichts, nur F335 hat 3 Mio. Polygone... Die wissen halt nicht wie man die Leute überzeugen kann, dass die Konsole das richtige ist.

Werbung ist eigentlich immer positiv, das hilft bei allem. Wenn man nicht soviel Budget hat dann muss man sich halt was anderes einfallen lassen, damit die Leute das Produkt kennen, denn immerhin hat sega ja schon ich glaub 10 Millionenn damals in Europa ausgegeben gehabt.
Gast

Beitrag von Gast »

naja,die art,womit sony versucht hat die leute zu überzeuen war ja auch seltsam:mit der ps2 kann man raketen abschiessen (erinnert sich noch jemand?).....mal ehrlich..das war ja auch sehr seltsam.vor allem habens die leute geschluckt...so ein scheiss:)
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Original von Gast
naja,die art,womit sony versucht hat die leute zu überzeuen war ja auch seltsam:mit der ps2 kann man raketen abschiessen (erinnert sich noch jemand?).....mal ehrlich..das war ja auch sehr seltsam.vor allem habens die leute geschluckt...so ein scheiss:)
ich habe mich darüber mal mit einem Apple Freak bei uns in der Firma unterhalten, der wirklich extrem viel Ahnung hat... und er meinte dazu, dass es früher mal verboten war, Rechner / Prozessoren mit einer höheren Rechenleistung als 1 GFLOPS in bestimmte als gefährlich (für die USA) eingestufte Länder zu exportieren, da ab einer solchen Rechenleistung "intelligente" Waffen (Zielerkennung, selbstsuchend etc.) realisierbar währen. Die Emotion Engine (lol) der PS2 schafft knapp das 6fache dieses Wertes, Dreamcast schafft bei extrem kleinen Dateien theoretisch kurzfrustig mal 1.4 GFLOPS, in der Praxis aber nur so um die 0.9 GFLOPS...

Sony hatte mit dieser Aussage also nicht unbedingt unrecht, allerdings trifft dies inzwischen auch auf so ziehmlich jeden halbwegs modernen PC und Konsolen Prozessor zu
Parallax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Parallax »

Gabs mal einen Werbespot von Apple für den Freescale G4, in dem auch auf die "Gefährlichkeit" hingewiesen wurde ;) War ziemlich cool gemacht.
chramb
Neuling
Neuling

Beitrag von chramb »

Stand da nich was in der BILD :D

Saddam Hussein kauft 1000 PS2 für seine Raketen :tongue:
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

vor allem kann man die PS2's ja untereinander verbinden und so einen Supercomputer schaffen
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 459 Gäste