Anfänger Fragen

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Torb
Neuling
Neuling

Anfänger Fragen

Beitrag von Torb »

Hallo,

möchte mir eine Dreamcast über ebay ersteigern und hab einige Fragen:

1. Auf ebay gibt es einige jap. Modelle. Haben die einen Vorteil?
2. Kann ich Importe auf einer PAL-Konsole spielen? Mit Utopia?
3. Kann ich Sicherheitskopie Importe mit Utopia spielen?
4. Wieviel passt auf eine VMU? Reicht eine aus?
5. Muss ich was beachten beim Modem? Kann ich einfach mit einem Kabel online spielen (Phantasy Star Online z.B.)?
6. Spiele mit Multidisk: gibt es Probleme beim Boote mit Utopia?

Vielen Dank falls sich jemand die Mühe macht und mir die Fragen beantworten kann. Fand die DC damals einfach schön und wollte als Jugendlicher unbedingt online spielen, jedoch hatte ich nicht das nötige Geld. Will das jetzt nachholen.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Jenkins »

Torb hat geschrieben:Hallo,

möchte mir eine Dreamcast über ebay ersteigern und hab einige Fragen:

1. Auf ebay gibt es einige jap. Modelle. Haben die einen Vorteil?
2. Kann ich Importe auf einer PAL-Konsole spielen? Mit Utopia?
3. Kann ich Sicherheitskopie Importe mit Utopia spielen?
4. Wieviel passt auf eine VMU? Reicht eine aus?
5. Muss ich was beachten beim Modem? Kann ich einfach mit einem Kabel online spielen (Phantasy Star Online z.B.)?
6. Spiele mit Multidisk: gibt es Probleme beim Boote mit Utopia?

Vielen Dank falls sich jemand die Mühe macht und mir die Fragen beantworten kann. Fand die DC damals einfach schön und wollte als Jugendlicher unbedingt online spielen, jedoch hatte ich nicht das nötige Geld. Will das jetzt nachholen.
Willkommen Torb,

das ist eine sehr gute Entscheidung. :D Du wirst sehr viel Spass mit der Dreamcast haben! Kurz zu deinen Fragen:

1. Eigentlich nicht. Denn: siehe 2.
2. DC-X wäre da die beste Wahl. Die Kompatibilität zu amerikanischen und japanischen Spielen ist sehr hoch. Es gibt kaum Spiele, die Du damit nicht abspielen kannst. Eine PAL Konsole mit einem DC-X, ist im Grunde genommen kaum noch zu toppen.
3. Die Spiele sind in der Zwischenzeit schon so billig, dass es sich nicht mehr lohnt "Sicherungskopien" davon anzufertigen...
4. Auf eine original VMU von SEGA passen 200 Blöcke (s. SEGA-DC-Wiki. Shenmue zum Beispiel benötigt 80 Blöcke; REZ hingegen nur 9 Blöcke. Das ist sehr verschieden, aber bei den aktuellen Preisen, kann man ruhig mehr davon lagern. Speicherplatz kann man nie genug haben. ;)
5. Nein, das Modem ist nicht das Problem. Jeder europäischen Konsole liegt ein 33,6K Modem bei. Damit ist PSO kein Problem. Einfach das Modem mit der analogen Telefonbuche verbinden und einen Surf-by-Call-Anbieter in der Konsole eintragen. Ggf. bei deinem Anbieter nachfragen, ob Surf-By-Call-Verbindungen möglich sind.
6. Redest Du von D2 oder ähnlichen Spielen?

Sollten noch Fragen offen sein, kannt Du diese hier gerne stellen! Nur zu dem Thema "Sicherungskopien" wirst Du hier keinen Anklang finden. ;)
Torb
Neuling
Neuling

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Torb »

Danke vielmals für deine Hilfe.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe nicht vor SKs wie ein Weltmeister anzufertigen, meinen ersten großen original Dreamcast-Spiele Fang habe ich schon im Auge.
Die Frage war bloß technischer Natur, falls ich mal über einen Homebrew stoße der Multidisk benötigt.

Ich freu mich grad wie ein kleines Kind und warte auf gescheite ebay Auktionen... Meine Frau hat schon gefragt warum ich heut so aufgedreht bin.

Noch etwas was mir einfällt:

Wie sieht es mit dem Antennenkabel aus. Lieber gleich eine Dreamcast mit original RGB Kabel kaufen? Sind die RGB Kabel aus dem Zubehör qualitativ schlechter?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Jenkins »

Achso, OK. :) Spiele, aus der non-kommerziellen Entwicklung, lassen sich ohne Weiteres auf der Konsole abspielen. Auch Multidiscs. Bequemer wäre es natürlich mit dem SD-Karten-Adapter. Darüber kannst Du Software bzw. SDISOs direkt davon aus starten.

Ein SCART Kabel solltest Du dir auf jeden Fall besorgen. Ob es nun auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt, kann ich dir nicht sagen. Da kann man glaube ich nichts falsch machen. Wenn Du die DC über einen HD Fernseher oder Monitor betreiben willst, hör dich mal nach einer VGA-Box um. Leider werden die für ungefähr 25 EUR gehandelt, aber dafür hast Du ein gestochenscharfes Bild!


Ich hoffe, dass Du bald fündig wirst! Sag Bescheid, wenn deine DC unterwegs ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von edge. »

Solltest du mit Multidisk Spiele mit mehr als 1 Disk meinen,dann vergiss Utopia.
Der Diskwechsel geht damit nicht.
Hol dir am besten nen dc-x.
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Professor K »

Da kann ich edge nur zustimmen. Der Blaze EXploder tuts aber auch.
Torb
Neuling
Neuling

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Torb »

Die VGA adapter scheinen ja rar zu sein bei ebay. Tun die 3 aus dem Zubehör es auch, weil die orig. Sega Box ist anscheinend heiß begehrt und vergriffen.

Ich fühl mich grad wie 6, also mein Opa mir meine erste SNES gekauft hat... :D

Nachtrag: Da ich gerne aus China Sachen kaufe, ist mir folgende Box über den Weg gelaufen (bestimmt hier bekannt):

http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-D ... 2a155adbf3

google spuckt positive ergebnisse aus, ist bestimmt ein Clon/Nachbau von einer bekannten VGA Box.

Zuschlagen?
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von gorilla83 »

Torb hat geschrieben:Die VGA adapter scheinen ja rar zu sein bei ebay. Tun die 3 aus dem Zubehör es auch, weil die orig. Sega Box ist anscheinend heiß begehrt und vergriffen.

Ich fühl mich grad wie 6, also mein Opa mir meine erste SNES gekauft hat... :D

Nachtrag: Da ich gerne aus China Sachen kaufe, ist mir folgende Box über den Weg gelaufen (bestimmt hier bekannt):

http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-D ... 2a155adbf3

google spuckt positive ergebnisse aus, ist bestimmt ein Clon/Nachbau von einer bekannten VGA Box.

Zuschlagen?
die nennt sich "panther vga-box"
ja,die ist super..!!
Bild
Torb
Neuling
Neuling

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Torb »

Vorhin kam das Paket an:

http://www.ebay.de/itm/330680061654?ssP ... 1497.l2649

Hab alles sofort aufgebaut und gereinigt. Das mit den VMU Logos ist einfach nur toll. Werde jetzt erstmal die Nacht durchspielen :D

Der Lüfter der DC ist aber nicht der leiseste im Vergleich zu einer PS2 oder? Aber immernoch leiser als jede PS3 oder Xbox360...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Jenkins »

Sehr gutes Einsteigerpaket. ChuChu Rocket, Tony Hawk 2 und Crazy Taxi. Diese Spiele machen süchtig! Das wird eine lange Nacht!

Der DC-Lüfter ist leider nicht der leiseste. Aber dann drehst Du den Fernseher etwas lauter und dann geht das schon. :P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste