Euer erstes mal....

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Euer erstes mal....

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen.
Unmittelbar nach dem DC launch ab in den Kaufhof. Dreamcast gesehen, Dreamcast mitgenommen. Das hart gesparte Geld (1 Jahr vor dem Launch mit dem sparen begonnen) auf den Tresen geknallt und pleite gewesen :)
Gott sei Dank war mein Bruder mit dabei, der das erste daddeln auf Segas neuer Wunderkiste auch kaum erwarten konnte, und ließ Geld für eine VMU und ein Game springen.
Wir wühlten uns durch das (überschaubare) Releaselineup und die Wahl fiel auf MSR.
Ab mit dem Bus nach Hause (die längsten 45 Minuten unseres Lebens). Dort angekommen wurde behutsam der Karton geöffnet, alles angestöpselt und erst mal die DreamOn Vol. 1 Demo reingeschmissen...mh....nöööö... wieder raus damit und MSR rein.
Konsole angeschaltet und erste Reaktion - "Whoaaa auf der Memory Card steht MSR im Display" :D
60 Hertz gewählt....schwarz-weiß....verdammt...kein RGB Kabel...
Na dann halt 50 Hertz und schon erklang ein Röhren von Motoren und treibende Beats dazu.
Schnell alles geskippt und ein schnelles Rennen gestartet. Wir waren total umgehauen von dem was da passierte und ließen unserer Begeisterung lautstark freien lauf... Mutti und Vatti konnten nur, unter der Anmerkung wie man bloß hunderte von D-Mark für sowas ausgeben kann, mit dem Kopf schütteln.
Seit dem Tag bin ich verliebt...in eine kleine weiße Kiste mit blauem Kringel...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Jenkins »

Sehr schöne Geschichte. War eine sehr schöne Zeit damals!

PS: Du meinst sicherlich Tokyo Highway Challenge. MSR kam erst Ende 2000. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jenkins am 22.06.2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Jenkins hat geschrieben:Sehr schöne Geschichte. War seine sehr schöne Zeit damals!

PS: Du meinst sicherlich Tokyo Highway Challenge. MSR kam erst Ende 2000. :mrgreen:
Yep, sorry mein Fehler :) MSR war das zweite Racing game dass ich mir kaufte
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Pixelnerd »

Tja, mein erstes mal liegt garnicht so lange zurück, gerade mal drei Monate. Ich hatte keine Lust mehr auf Emulatoren (das ist einfach nicht das selbe) und wollte mir eigentlich nur mal wieder eine Konsole der rückwärtsgewandten Spielekultur zulegen. (NextGen? Pah, keine Chance!) Also schaute ich mich hier und da ein wenig um, eigentlich auf der Suche nach einem NES, SNES oder N64, und da sah ich sie:

"Hm... Sega Dreamcast..." Durch mein angesammeltes Wissen aus diversen Spielezeitschriften hatte ich früher immer meinen Freunden, die wegen der verhunzten Vermarktung natürlich nix von dieser Konsole wussten, erzählt, wie toll dieses Gerät doch sein musste, und das weder Nintendo noch Sony eine Chance dagegen hätten. Leider hatte sich jedoch Nintendo schon im Wohnzimmer breitgemacht, und die DC war nicht gerade günstig. Daraus wurde also nie was.

Aber jetzt mal genauer hinschauen: "Das Teil kostet ja kaum was: Konsole mit zwei Controllern, drei Speicherkarten, einem Vibration-Pack, RGB-Kabel und 16 Spiele... 16 Spiele... Na, das dürfte doch für ein wenig Abwechslung sorgen!" Die Suche war damit beendet.

Ein paar Tage später war ich recht gespannt, als ich schließlich dieses wohlgeformte Stück Hardware in den Händen hielt. Also angeschlossen und geschaut, welches Spiel denn gleich mal als erstes Testobjekt dienen durfte. Natürlich hatte ich mich vorher ein wenig informiert. Da war Shenmue: "Soll ja wirklich gut sein, aber mir steht es gerade nach ein wenig mehr Action. Was haben wir denn da noch... MSR vielleicht? Obwohl, vor garnicht langer Zeit musste mal wieder NFS 6 herhalten. Schauen wir lieber noch ein wenig weiter. Hey! Soul Calibur! So einen Arcade-Prügler hatte ich schon länger nicht mehr in den Händen, und grafisch solls ja auch was hermachen!"

Die Entscheidung war gefallen, die GD schnell im Laufwerk verchwunden, und der Power-Knopf gedrückt: "Hui, ganz schön laut!" In der nächsten Stunde bemerkte ich jedoch nichts mehr vom Brummen der DC, im Himmel gibt es eben keine störenden Geräusche. Und wie ich die nächsten Tage verbrachte, muss ich euch sicherlich ebensowenig erzählen, wie das Ende der Geschichte: "Und er spielte glücklich und zufrieden bis zum Ende seiner Tage..."
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Nephilim »

Ich kann mich gar nicht mehr an das erste mal mit der Dreamcast erinnern, dabei hatte ich eine zum Launch. Die ich dann aber verkauft hatte und viele Jahre fast vergessen. Bis dann Winter 2006 kam. Und gleichzeitig damit der Tag an dem ich mich hier anmeldete. Ich bekam weil jemand anderes nichts anderes zum Tauschen hatte, eine Dreamcast als Tauschobjekt angeobten und habe sie ertauscht. Und dann ging es los! Ich fand heraus das D2 in den USA erschienen ist und da mir mittlerweile Importieren was sagte, freute ich mich total! Denn ich hatte früher als ich das erste mal eine DC hatte schon in einem Dreamcast Heft über dieses Spiel gelesen und Bilder gesehen und war total angetan!

Dann kam einige finanzielle Tiefs und so ist die Dreamcast den eine oder anderen Geldnotverkauf zum Opfer gefallen, wurde aber immer als es wieder ging, zurück geholt. :D

Ich konnte mich nicht mehr von ihr trennen, so sehr ich es auch versuchte. Das hat auch mit meinen positiven Erfahrungen mit den Dreamcast Fans hier im Forum zu tun. Wie sie mich damals beraten haben und immer unterstützt haben, da wurde die Vorfreude auf die Spiele immer größer als sie eh schon war! Hatte mich richtig gefreut eine Quelle von Dreamcast Fans gefunden zu haben, wo sie ja da schon so alt war und sonst in normalen Foren keiner mehr darüber mit einem spricht.

Hach ja aktuell fehlt mir D2 sogar noch in meiner Sammlung....aber ich werde dafür keine 40€ ausgeben. :( Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit. ;)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von edge. »

mein erstes mal war der 24.12.1999.
Habe die DC mit meinem Bruder zu Weihnachten bekommen,gekauft hatten wir sie schon am 23.12.
Natürlich musste man sie erstmal ausprobieren,man wollte ja nix defektes unterm Weihnachtsbaum haben :mrgreen:

Also angeschlossen und flux die beiligende Dream On reingeworfen.
Ich glaube,wenn man die Dream On dazu zählen kann war Formel 1 das erste Game,das ich auf DC gezockt habe.
Dann,am 24.12 bin ich morgens nach der Arbeit noch mit meinem Bruder losgelaufen und haben uns Toy Commander besorgt.
Zum Glück,denn mittlerweile isses eines meiner All Time Faves geworden.

Leider habe ich der DC an diesem Weihnachten nicht die Aufmerksamkeit geschenkt die sie verdiente,da ich am 23.12 grade mit meiner damaligen Freundin zusammen gekommen bin =)
Jaja,das waren noch zeiten ;-)
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von schweineschwarte »

Hab meine auch zu Weihnachten bekommen, glaube, dass war auch 1999. Erstmal hab ich mich total geärgert, war ja noch jung und hatte mir eigentlich was ganz anderes gewünscht und wollte auf die damals angekündigte "Nintendo Dolphin" warten - aber dann war ich bald sehr beglückt mit der neuen DC!!! Meine ersten spiele waren, soweit ich das noch weiß, Tomb Raider IV, AeroWings und ChuChuRocket -das ging ab:)
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

coole storys...

mein erstes mal war ende 1999.... ich war zu besuch bei meinem cousin da war ich 9... und davor hatte ich in der games zeitschrift über die dreamcast viel gelesen weil die alle seiten fast voll mit dem dreamcast realese hatten und mein cousin der auch schon die sega satunr und neo geo hatte, hat sich die dreamcast geholt, japanische version neu ausgepackt kartong neben der konsole mit 2 spiele power stone und soul calibur gespielt bis mitternacht :mrgreen: ... ich war geflasht von der konsole... gut ich hielt mir aber damals die 400DM mit 9 jahren etwas zuviel... ich fing an meine snes spiele zu verkaufen plus die konsole was ich bis heute bereue denn ich hatte seltene spiele verkauft wie double dragon, secret of mana mit big box, street fighter alpha 2, mortal kombat 2, leider kam ich an die 400DM immer noch nicht ran.... irgendwann mit 14 fing ich an mit zeitung auszuteilen für 90€ im monat... dann hab ich mir die erste japanische multinorm dreamcast vom ebay für 45€ ,ovp,vmu,rgb alles drumm und drann, da die preise für die dreamcast recht günstig im internet waren..heute bin ich 22 und besitze 5 konsolen von allen regionen und 100 spiele für die dreamcast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
third strike
stobbel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von stobbel »

Mein erstes mal?
Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen,
war aber genau am 29.12.1998 (die original Rechnung liegt vor mir).
Mein Händler hatte gerade eine jp. Dreamcast rein bekommen, und wollte sie aufbauen.
„Brauchst du nicht auspacken, nehme ich gleich mit“ waren meine Worte...
???
„Aber ich habe doch noch gar keinen Preis dafür“ waren seine...
Wir einigten uns schließlich auf 1268,95 DM für:
eine Sega Dreamcast jp. inkl. Sonic Adventure, Memory Card und Spannungswandler.
Was habe ich mir zuhause das Sonic Intro rein gezogen, immer und immer wieder!
Die Konsole ist immer noch in meinem Besitz, läuft wie am ersten Tag, und ich habe keinen Pfennig bereut!
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Doubledeejay »

Ich habe eine 2000 zum geburtstag bekommen, das Online Pack mit Chu Chu Rocket. Ich war dann auch mehr im internet unterwegs, als das ich gezockt habe, ich glaube, das erste, was ich gemacht habe, war, auszuprobieren, ob die Sega Saturn Discs auch darauf laufen :D
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von shane0mac »

Mein erstes Mal ist noch garnicht lange her: Am Donnerstag, den 12.04.2012 :-)

Jedoch hat das ganze eine lange Vorlaufzeit gehabt. 11 years in the making sozusagen.

Damals war ich als 15 jähriger Bub auf der Suche nach meiner ersten Konsole und stieß dabei auf die Dreamcast. Ich war eigentlich begeistert und wollte meine Eltern schon mitteilen wie mein Wunschzettel für den nächsten Geburtstag aussieht als ich im Internet darauf stieß, dass die Produktion eingestellt wird. Daraufhin habe ich mich dann doch gegen die Dreamcast und für eine gebrauchte PS1 entschieden, was ich eigentlich nicht bereut habe.

Da ich vor kurzem meine alte PS1 bei meinen Eltern auf dem Dachboden gefunden habe und gerade richtig auf einem Retro-Trip bin habe ich mich wieder an die Dreamcast erinnert und mir endlich meinen damaligen Wunsch erfüllt.

Als erste Spiele habe ich natürlich Chu Chu Rocket (das habe ich auch als erstes gespielt), Shadow Man und Resident Evil Code Veronica.

Ein Traum ist also endlich wahr geworden :-)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von staR-Kron »

schön, dass du dann doch noch den Weg zum heiligen Gral gefunden hast :)
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Professor K »

Bist echt zu beneiden :mrgreen: hast die ganzen Perlen noch vor Dir.
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von shane0mac »

Vor allem fällt einem auf dass früher doch irgendwie alles besser war.

heutzutage kommt es fast nur noch auf die grafik an, damals (so kommt es einem jetzt zumindest vor) stand klar das gameplay im vordergrund.

und ich freue mich sehr auf all die Klassiker die auf mich warten und die ich vor allem lange nicht, noch nie durch- oder genrell noch nie gespielt habe
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Euer erstes mal....

Beitrag von Maryokutai »

Naja, dieses "heute geht's fast nur noch um Grafik"-Gerede ist aber auch ziemlich floskelhaft. Sicherlich gibt's ein paar Grafikblender, die spielerisch hohl sind (Prince of Persia 2008, Assassin's Creed), aber gleichzeitig gibt's auch hässliche Spiele, die spielerisch hohl sind -- und umgekehrt auch schöne oder hässliche Spiele mit einem starken Gameplaygerüst. Man hat quasi mit Nintendo eine ganze Firma, die sich quasi nur um das Gameplay kümmert und visuell zwar immer saubere und schöne Produkte abliefert, die aber nie im Leben zur Messlatte des technisch machbaren zählen.

Aber gut, da könnte man ewig drüber diskutieren, hat hier ja auch nicht wirklich etwas verloren.

Ich kam übrigens erst 2004 (glaube ich) in Kontakt mit der Dreamcast. Zuvor war ich eher der Nintendo-Typ (bzw. bin ich auch heute noch), der in regelmäßigen Abständen ein paar RPGs auf der PS2 gespielt, sodass mich die DC im Grunde nie wirklich reizte. Allerdings habe ich mich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht umfassend über das Medium informiert und viele Genres links liegen gelassen.
Erst durch das Dauerschwärmen von Thomas habe ich mir eine gebrauchte DC-Sammlung mitsamt Konsole gekauft und keinen Cent bereut (naja, doch, einen vielleicht; der für Blue Stinger). Hat mir auf jeden Fall von Anfang an gut gefallen, aber so richtig überzeugt von der Konsole wurde ich erst, als ich mir Shenmue und Ikaruga gekauft hatte. Und die beiden zählen auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Allerdings schätze ich die Konsole auch sehr für die teils völlig abgefahrenen Produkte, die heute niemand mehr bringen würde, da sie absolut nicht massentauglich sind. Man denke nur an Space Channel, Samba de Amigo, Seaman, Lack of Love & Co.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste