DC spiel mit Virus

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

DC spiel mit Virus

Beitrag von Elch »

Spiel der Sega Dreamcast Konsole verbreitet Virus
Erstes Konsolenspiel mit Virus, laut Sophos Anti-Virus
Dreamcast

Sophos, weltweit einer der führenden Hersteller von Antiviren-Software hat erfahren, dass die japanische Version von Atelier Marie, ein Strategiespiel für die Sega Dreamcast Spielekonsole, mit einem zerstörerischen Computervirus infiziert ist. Das Spiel enthält einen Bildschirmschoner, der nach der Installation versucht, den PC des Anwenders mit dem schädlichen Virus W32/Kriz zu infizieren.

"Kriz kann einen Computer unbrauchbar machen," sagt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos Anti-Virus. "Er führt seinen Nebeneffekt am 25. Dezember aus, was jedem, der dieses Spiel als Geschenk bekommt, das Weihnachtsfest gründlich verleiden kann. Auch wenn Dreamcast selbst dabei nichts geschieht, wartet auf jeden, der den Bildschirmschoner auf seinen PC lädt, eine unangenehme Überraschung. Es ist eigentlich unglaublich, dass dieser Virus auch zwei Jahre, nachdem er das erste Mal aufgetreten ist, noch immer in Umlauf ist."

Kool Kizz, die Entwicklungsfirma von Atelier Marie, hat das Spiel aus den Geschäften zurückgerufen und entschuldigt sich auf ihrer Website, www.koolkizz.co.jp, bei den betroffenen Anwendern. Obgleich sich die infizierte Version des Spiels wahrscheinlich nur in Japan verbreitet hat, rät Sophos jedem, der ein Exemplar des Spiels hat, dieses zurückzugeben oder zu vernichten.

Kriz löscht das CMOS-Setup und versucht, den BIOS-Chip eines Computers zu zerstören, ähnlich wie der Virus CIH (alias Chernobyl). Dadurch wird der gesamte Computer lahmgelegt, so dass er völlig unbrauchbar wird und der Anwender den ganzen Chip ersetzen muss.

Der Virus versucht weiterhin, alle Dateien auf den lokalen Festplatten und Netzlaufwerken mit Unsinn zu überschreiben.

http://www.sophos.de/pressoffice/news/a ... mcast.html
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Das ist ja schrecklich!

Die Nachricht existiert nun schon 5 Jahre und ich wusste davon nichts. Ich habe das Spiel und zum Glück habe ich nicht gewusst, dass es PC-Extras hat. Ich werde mich davor hüten, es in die Dreamcast zu legen.
-_-''
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Original von jo!ghurt
Das ist ja schrecklich!

Die Nachricht existiert nun schon 5 Jahre und ich wusste davon nichts. Ich habe das Spiel und zum Glück habe ich nicht gewusst, dass es PC-Extras hat. Ich werde mich davor hüten, es in die Dreamcast zu legen.
Moment, der DC passiert doch gar nichts. es wird nur ein PC angegriffen wenn man sich diese Bildschirmschoner auf die Festplatte kopiert (so hab ich das verstanden)
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Acrid »

Ausserdem sollten mitlerweile wirklich alle Antivirus-Scanner den Virus erkennen und die Ausführung verhindern....
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Beitrag von DonFranci »

ausser antivir ;) ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

stand damals sogar in der gamefront :D
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

wie gut das ich das nicht hab:)
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

wie gesagt: es kann nur etwas passieren, wenn man den auf der GD enthaltenen Bildschirmschoner aufm PC installiert

das Game ansich ist ziehmlich schick, wenn man auf niedliche 2D Japan RPGs steht
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Original von Ballermann 2D
stand damals sogar in der gamefront :D
Ich meine das hab ich auch mal gelesen. ich weiss aber jetzt nicht ob das damals das spiel war oder ein anderes
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Benutzeravatar
deepflyer7
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von deepflyer7 »

Ich frage mich, wie es passieren kann, dass ein PC-Virus auf eine DC-GD gelangen kann...:gruebel:
8o uffbasse 8o
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Original von deepflyer7
Ich frage mich, wie es passieren kann, dass ein PC-Virus auf eine DC-GD gelangen kann...:gruebel:
Ähnlich wie beim Appel IPod :D
WinDoof ist schuld!
HBC rulz
Gast

Beitrag von Gast »

Original von deepflyer7
Ich frage mich, wie es passieren kann, dass ein PC-Virus auf eine DC-GD gelangen kann...:gruebel:
Jup frag ich mich leider auch ....... haben die das virus hergestellt ausversehen ? oder hats einer der mitarbeiter reingeschmuggelt ?
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

sowas passiert selbst in den besten Firmen, selbst bei Microsoft (glaube ich ;) ) und anderen Grössen ist sowas schon vorgekommen

da war halt ein Typ in der Firma unvorsichtig und ist mal wieder auf irgendwelchen Schmuddelseiten unterwegs gewesen und hat sich, bzw. seinem PC etwas eingefangen. Ok, unterstellen wir ihm mal nichts schmutziges; lass ihn auf Warez seiten gesurft haben :D
wenn genau dieser Typ für die Screensaver Programmierung zuständig war kommt das Programm gleich mit auf die Disk.
wenn die Firma vernetzt ist, was sie heutzutage in der Regel sind, geht das ganze noch schneller


ach ja, einen Virus programmiert man nicht mal so eben ausversehen ;)
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Original von jo!ghurt
Das ist ja schrecklich!

Die Nachricht existiert nun schon 5 Jahre und ich wusste davon nichts. Ich habe das Spiel und zum Glück habe ich nicht gewusst, dass es PC-Extras hat. Ich werde mich davor hüten, es in die Dreamcast zu legen.
Sorry. Habe mich vertippt. Werde mich hüten, es in den PC zu legen, muss es natürlich heißen.
-_-''
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

im PC hatte ich es schon, hab mir auch alles angeschaut- aber den Bildschirmschoner hab ich mir dann lieber doch nicht installiert

hätte ich aber warscheinlich auch so nicht, da ich nicht wirklich so der Bildschirmschoner Typ bin
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 516 Gäste