Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ich kanns nicht sagen, da ich nichts einstellen kann. Am Gerät selbst kann man nur Ausgang und Scanlines auswählen für alles andere müsste ich ins Menü aber da es keinen Menü Knopf an dem Ding gibt, brauche ich eine Fernbedienung.

Das Bild so wackelt leider und um das umzustellen brauche ich eine Fernbedienung. Und ich musste noch ein blödes Kabel für den Sound kaufen, weil so ein Komponentenkabel ja auch zwei Audio Kabel hat und das OSSC hat aber nur einen Klinkeneingang.

Aber immerhin ist das Bild komplett da und zentriert, das ist schon mal eine Menge wert.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Dogs Bower »

Wow, das nervt, wenn man noch immer was extra braucht, ehe es endlich rund läuft. Ich drück‘ dir die Daumen, dass Du bald unbeschwert losdaddeln kannst.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ja, ach normal würde ich auch total durchdrehen aber aktuell gehts mir so gut, dass mich nicht stört. :) Früher wäre ich durchgedreht. Naja vor kurzem noch, ich hätte wahrscheinlich geheult, dass es immer noch nicht geht. xD

Ich frag mich auch wann mein Akura endlich mal ankommt, das dauert aber. :|
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Das hat ausnahmsweise mal nichts mit blöd zu tun, das Soundmodul kam später dazu (Ursprünglich war gedacht, dass man den Sound über eine Anlage ausgibt) und für zwei Chinch-Stecker war da kein Platz. Und wenn Du über Scart gehst, brauchst Du kein zusätzliches Kabel. Nur bei VGA bzw. Component. Reicht aber auch Dein Kabel und ein Adapter. Hier mal drei Links für welche. Vom letzten würde ich abraten, die starren Dinger führen schnell zu Wackelkontakten und ausgeleierten Ports, aber dafür sind die Dinger billig. Vergoldete Kontakte muss nicht sein, bei dem geringen Preisunterschied kann man das quentchen besseren Kontakt aber mitnehmen. Muss jeder selber wissen
https://www.amazon.de/deleyCON-Stereo-A ... B00HJUD7H2
https://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapte ... B00006J4F6
https://www.amazon.de/InLine-Adapter-Kl ... B000L0ZR4S

Puh, also wegen einem Adapterkabel sollte man aber nicht gleich durchdrehen oder losheulen. ;)

Akura hast Du wahrscheinlich direkt bei BBS bestellt, das dauert leider. Die Post bei denen ist ein Zustand, Yossi tut das auch immer furchtbar leid. Hab schonmal 4 Wochen auf was von denen warten müssen, nachdem die es losgeschickt hatten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ja, ich habe das Kabel aus deinen ersten Link bestellt. :)

Vor kurzem war ich halt noch sehr depressiv und hatte immer total wenig Geld, so dass nach so einem Einkauf nichts mehr übrig war, also wars immer Weltuntergang wenn noch was dazu gekauft werden musste weil ich einfach nicht das Geld dafür hatte und unbekannt war, wann ich wieder was haben würde.

Aber jetzt wo ich Rentner bin und es neue Regelungen für behinderte Menschen wie mich gibt, ists besser geworden. :)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von DragoonC »

Die Hauptsache ist, du hast Spaß am Leben.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Im zweifel hätte ich auch irgendwo noch ein Adapterkabel rumfliegen gehabt, wenn Du lieb gefragt hättest. Aber nicht sowas schönes, wie aus dem ersten Link.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Seit wenigen Tagen kann ich tatsächlich sagen, ja ich habe wieder Spaß am Leben, endlich wieder Spaß am Leben, nach einem dunklen Jahrzehnt.

Das ist ja lieb von dir Stardragon, wie gesagt vor kurzem hätte ich es dir mit Kusshand abgenommen. :) Aber mittlerweile kann ich es mir sogar selbst kaufen. *freu*
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Nephilim hat geschrieben: Das Bild so wackelt leider...
Frage:
Von welcher Konsole (Dreamcast / PS2 ?) und über welchen Anschluss (SCART / YPBPR ?)

Hier
https://github.com/ManuFerHi/OSSC/blob/ ... nglish.pdf
ist die englische Bedienungsanleitung (falls du keine haben solltest)
und ziemlich weit unten (unter dem Bild der Fernbedienung) ist unter "Configure remote controll" beschrieben, wie man den OSSC auch mit einer normalen Fernbedienung benutzen kann.
Ist halt nur ein bisschen Arbeit, weil man den OSSC auf die Befehle der Fernbedienung einstellen muss.

Die Links aus der Bedienungsanleitung führe in's Leere aber hier
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC
ist auch noch mal genauer beschrieben wie man den OSSC auf eine andere Fernbedienung einstellt und auch die einzelnen Einstellungen sind aufgeführt.

Du kannst dir natürlich die Mühe sparen, und dir hier
https://manuferhi.com/p/mando-a-distanc ... l-for-ossc
die passende Fernbedienung bestellen.
Da es ja mit dem OSSC so schnell ging, dürfte die dann ja auch innerhalb von 3 Tagen bei dir sein.
Zuletzt geändert von NcN63 am 03.07.2020, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Ja, ich habe mir auch so eine Fernbedienung bestellt. Und PS2 Bild wackelt und ist über YPBPR angeschlossen. Aber das ist wohl ne Einstellung. Hat wohl was mit Bobbing zu tun.

Und ja es war keine Anleitung dabei. Aber wie ich mittlerweile weiß kommt man sowieso nicht an die Einstellungen ohne so eine Fernbedienung und ich habe keine Lust meine TV Fernbedienung auch noch mit Befehlen fürs OSSC zu belegen, weil das kann ja nicht gut gehen, wenn ich dann gleichzeitig TV und OSSC damit bediene und beides gleichzeitig anspricht.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Na dann hoffen wir mal das mit der Fernbedienung alles besser wird.

Laut Bedienungsanleitung kann man mit der Fernbedienung die Eingäng ja auf verschiende Modi einstellen, den YPBPR (AV 2) z.B. auf YPbPr oder RGsB.
Schon mal versucht, ob das nicht auch mit dem "P1" Button am Gehäuse geht und ob das Abhilfe schafft ?

Wenn nicht wird's dann hoffentlich mit der Fernbedienung klappen.

Eins würde mich noch interessieren:
Was hast du für einen Fernseher (Marke und Modellbezeichnung) ?
Modernen Fernseher haben zwar keinen SCART-Eingang mehr, viele aber noch einen YPbPr-Eingang, teilweise dann auch über ein TV-spezifisches Adapterkabel.
Vielleicht hat den TV sowas auch ?
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Mein TV hat keinen Komponenteneingang. :) Mein alter hatte einen aber mein neuer leider nicht.

Und ja man kann diese Dinge umstellen, das bringt aber nichts, weil es nichts mit dem Bobbing zu tun hat.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Nephilim hat geschrieben:Mein TV hat keinen Komponenteneingang. :) Mein alter hatte einen aber mein neuer leider nicht.

Und ja man kann diese Dinge umstellen, das bringt aber nichts, weil es nichts mit dem Bobbing zu tun hat.
Na ja, hätte ja sein können.
Aber was bitteschön ist "Bobbing" ?
Höre den Begriff zum ersten mal in Verbindung mit Unterhaltungseleltronik (TV/Spielkonsole)
Leider spuckt die "große Suchmaschine" zum Thema nicht aus, gibt's irgendwo eine Seite wo das erklärt wird.
Du musst ja diesen Begriff und die Erklärung was er bedeutet irgendwo her haben.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von Nephilim »

Das hat mir jemand gesagt, dass es Bobbing ist. Das kennst du doch bestimmt aus Ego Shooter wenn du läufst dass die Kopfbewegung emuliert wird, das ist Bobbing. Und das gibts wohl auch beim Deinterlacing - warum auch immer. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Welches HDMI Kabel für die Dreamcast?

Beitrag von NcN63 »

Nephilim hat geschrieben:Das hat mir jemand gesagt, dass es Bobbing ist. Das kennst du doch bestimmt aus Ego Shooter wenn du läufst dass die Kopfbewegung emuliert wird, das ist Bobbing. Und das gibts wohl auch beim Deinterlacing - warum auch immer. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Ich spiele keine Egoshooter, von daher ist mir das Problem nicht geläufig.

Halten wir also mal fest:

1. Du weißt also selbst nicht genau was es ist und wo es herkommt und verlässt dich auf das was ein anderer dir sagt.
Da kann dies hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Deinterla ... averaging)
unter Punkt 2.4 "Bobbing (line averaging)" vielleicht helfen.

2. Da du dich mit der Sache scheinbar nicht auskennst, weißt du auch nicht genau ob der Fehler von der OSSC, der PS2, dem TV (schade das du mir die genau Bezeichnung nicht genannt hast) oder den Anschlusskabeln (HDMI/YPbPr) kommt.

3. Da du ja nun nicht genau weißt, wo der Fehler herkommt sondern es nur vermutest, frage ich mich, was du nun mit der Fernbedienung am OSSC einstellen willst.
Da gibt wie ich gesehen habe so viel Möglichkeiten, da hat man schnell was verstellt und dann geht nichts mehr - Man sollte also wissen was man tut !
Und wenn ich hier
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC
nachsehe, gibt es anscheinend keine Möglichkeit das "Bobbing" direkt auszuschalten.

4. Hast du eigentlich mal die Einstellungen der PS2 verändert ?
Hier
https://www.manualslib.de/manual/281285 ... =38#manual
wird links oben wird gesagt das man den "Component Video out" entweder auf "Y Cb/Pb Cr/PR oder RGB stellen kann.
Vielleicht schafft das schon Abhilfe ?

5. Auch würde ich (falls nicht schon geschehen) mal nachsehen, ob man am TV für den HDMI-Eingang nicht einen "Spielmodus" einstellen kann.
Hier werden in der Regel alle "Bildverbesserer" des TV deaktiviert.

Ich will dich nicht bevormunden, kritisieren, beeinflussen oder sonst was, also warten wir mal ab bis die Fernbedienung da ist und du die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast.
Wäre schön wenn du uns dann berichten würdest, ob's funktioniert hat und welche Einstellungen du vorgenommen hast.
Zuletzt geändert von NcN63 am 03.07.2020, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 167 Gäste