Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Jürn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2006, 13:42

Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon Jürn » 03.01.2019, 20:33

Als ich mir heute das "DCHDMI Kit" bei Blackdog Technology (https://shop.dansprojects.com/dchdmi-pre-order.html) angesehen habe, fiel mir folgender Satz auf: "DCHDMI can be installed on VA0 and VA1 models (All regions)." Ein Link verweist auf ein Bild des Aufklebers von der DC-Rückseite, und auf meiner Dreamcast findet sich dort eine 1.

Bedeutet dies, dass ich eine Konsole besitze, die keine Regionsbeschränkung enthält? Kann ich damit auch amerikanische und japanische Spiele zocken? Oder bedarf es da noch eines anderen Mods? In jedem Fall kann ich das "DCHDMI Kit" einbauen, soviel habe ich verstanden. Da ich aber mit der Regionsbeschränkung der DC nicht Bescheid weiß, hoffe ich hier auf amtliche Hilfe.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5925
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon Stardragon » 05.01.2019, 12:56

Amtliche Hilfe können wir Dir leider nicht geben, weil wir kein Amt sind ;). Aber ein wenig Deine Fragen klären. VA0 und VA1 beziehen sich auf verschiedene Hardware-Revisionen der DC, es gibt sogar eine VA2.1. Region free ist keine Version.

Die meisten DCs (es wird ca. 99% geschätzt) sind VA1. Nehmen wir das mal deshalb als Ausgangsversion, auch wenn es nicht die erste war und erläutern die Unterschiede der anderen dazu.

VA0 gab es fast nur in Japan und bei wenigen US-Modellen und ist eine frühe Baureihe, noch mit Heatpipes und und Metall-Kühler, anderem Motherboard, frühere BIOS-Version und ein paar andere Unterschiede. Manche sagen, es sei eine bessere Version wegen der Heatpipes und dem Lüfter, andere sagen, dass das Modell die brauchte, weil es von sich aus heißer werden würde. Durch das andere Motherboard sind einige weitere Sachen anders, z.B. laufen die Flash Speicher und das BIOS mit 5V und auf dem G1-Bus liegen 5V.

VA2.1 ist die letzte Version und gab es nur in den USA. Sehr selten (ca. 11.000 Geräte geschätzt). Das Motherboard hat eine Drive Logic integriert (Die Platine vom GD-Rom wurde ins Motherboard integriert) und das Laufwerk sitzt auf einem großen Plastiksockel. Das hat Auswirkungen, wenn man das Gerät modden will, viele Mods gehen nicht, anders oder mit Mehraufwand. Die Laufwerke der VA0/VA1 sind nicht mit der VA2.1 kompatibel, umgekehrt auch nicht. Und die VA2.1 nimmt CD-R gar nicht an.

Während es die VA0 nur in Jap/US gab, gab es die anderen Versionen in allen Regionen. Der von Dir zitierte Satz will nur darauf hinweisen, dass das Kit auf allen VA0/VA1 unabhängig von ihrer Region eingebaut werden kann.

Es gibt noch mehr Unterschiede im Datail, dass hier soll nur dienen, um einen Eindruck zu bekommen. Was mir dabei aufgefallen ist: Haben wir keine Erläuterung der Versionen um Wiki? Am Forum konnte ich auch keinen Thread dazu finden. Vielleicht sollten wir die Details mal sammeln und ins Wiki stellen?
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
Jürn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2006, 13:42

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon Jürn » 06.01.2019, 10:59

Danke, Stardragon, das ist schon mal sehr hilfreich. Eine Aufnahme dieses Themas ins Wiki wäre sicherlich sinnvoll. Ich kann hier nur aus meiner Perspektive darstellen, was mir auf diesen Seiten wichtig ist, und das betrifft vor allem die Frage nach technischen Auf- und Umrüstungen, von denen die einfachste sicherlich der Broadband-Adapter ist. Einen eigenen, leicht zu findenden Themenkomplex zum Thema DC-Modernisierung zu haben, wäre für Wieder- und Neueinsteiger bestimmt hilfreich.

mstar
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 699
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon mstar » 06.01.2019, 17:01

Stardragon hat geschrieben:...
Während es die VA0 nur in Jap/US gab, gab es die anderen Versionen in allen Regionen. Der von Dir zitierte Satz will nur darauf hinweisen, dass das Kit auf allen VA0/VA1 unabhängig von ihrer Region eingebaut werden kann.
...


Äh, meine blütenweiße VA0 ist ein PAL-Modell - somit gibts die wohl schon :)

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5925
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon Stardragon » 06.01.2019, 23:07

VA0 ist die Version mit den Heatpipes, gab es die wirklich in Europa? Bin gerade nicht sicher. Oder hatten wir eine andere VA0 als die NTSC-Länder? Bei VA0 sieht das MB eigentlich so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=3SL4Od-3vVU

Wie sieht es bei Dir aus. Es gab übrigens auch eine VA2, nicht nur eine VA2.1. VA2 können wohl überwiegen (Vermutet werden 98%) auch CD-R lesen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

mstar
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 699
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon mstar » 09.01.2019, 07:54

Ich hab mir jetzt nur die ersten 5 Sekunden angeschaut, aber dürfte recht ähnlich sein...

Ich mach die Tage mal ein paar Bilder....

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2861
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon DragoonC » 19.01.2019, 17:36

die Va0 von japan waren mit Heatpipe, die aus EU ohne Heatpipe aber mit Alukühler.
Die VA2 hab ich persönlich noch nie gesehen, VA2.1 hab ich 2 Stück ;)
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5925
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon Stardragon » 19.01.2019, 22:26

Also gibt es eine VA0 auch in Europa. Gut zu wissen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2861
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Regionale Unterschiede (JAP/USA/EU)

Beitragvon DragoonC » 19.01.2019, 23:03

Von den ganzen Dc s die ich bisher in Händen hatte, waren es meist welche aus Uk.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Zurück zu „Dreamcast - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste