Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal in einem Thread ( http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=1&t=5646) erwähnt, dass ich mir gerne einen "Fahrersitz" bauen möchte, in dem ich Rennspiele auf der Dreamcast spielen kann.
Lange hat es gedauert, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen damit anzufangen.
Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute, die es auch interessiert - also dachte ich mir, ich mache hier konstruktionsbegleitend eine Art "Bautagebuch" über den Fortschritt bis zum (hoffentlich guten) Abschluss.

Bitte habt Verständnis, dass ich maximal an 1-2 Abenden (und das ist dann schon viel) dazu komme an dem Projekt zu arbeiten.
Es könnte sich also ein wenig hinziehen
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Vorwort:
Ich bastle gerne mit Holz, aber meine Begeisterung ist definitiv größer als mein handwerkliches Geschick.
Wundert euch also nicht, warum manches so aussieht oder gemacht wurde - die Antwort wird immer sein: Weil ich es nicht besser wusste/konnte.

Ich versuche auch auf die Kosten zu achten und verwende so wenig Neumaterialien wie möglich; wann immer ich Holzreste habe, werde ich diese verwenden.

Und geht's aber wirklich los.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Den Sitz mit Lenkradhalterung wollte ich mir Anfangs eigentlich selber bauen, aber das wäre schon ein wenig kniffelig gewesen (besonders beim Sitz).
Als ich dann für ca. 100€ einen Stahlrohrrahmen mit Rennsitz im Internet sah, habe ich zugeschlagen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich keine Dateianhänge erstellen darf - ich mach weiter, wenn ich von einem der Admins hier das Recht dazu bekomme...
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Professor K »

Ja, Bilder fände ich gut. Hört sich nach einem coolen Projekt an.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von mstar »

Bin schon gespannt wie das aussieht :)

Nur zur Referenz, ein - wie ich finde - recht interessantes Selbstbauprojekt in Sachen Flightsim: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... itrag.atom
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von KainCo »

Hi, die Bilder würden mich auch interessieren. Hab hier selbst ein RaceSeat zuhause stehen. War aber ein Fertigprodukt.
gibt eigentlich nichts besseres als darin Rennspiele zu spielen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von edge. »

Bilder fände ich auch klasse. Hab zwar 0 Platz dafür in meiner Bude,aber was nicht ist kann ja noch werden :-)
Bild
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Zwischenmeldung:
Leider habe ich noch keine Freischaltung durch die Admins bekommen :-(
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Stardragon »

Was für eine Freischaltung?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Stardragon hat geschrieben:Was für eine Freischaltung?
Ich kann keine Bilder hochladen.
DragoonC

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Stardragon »

Was der DragoonC sagt, es gibt hier generell keine Möglichkeit, Dateien hoch zu laden. Die Admins hosten dieses Forum privat und die Kosten würden sonst steigen, weil Dateien mehr Speicherplatz brauchen. Ich nutze z.B. photobucket.com zum hochladen, weil man da komfortabel Links für Thumbnails hat, die mit dem Forencode kompatibel sind. Und kostenlos ist es auch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Danke für die Aufklärung mit den Bildern.
Also: Hier der ersteigerte Rennsitz.
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... 3.jpg.html
Ich musste unter die Lenkradhalterung zwei Brettchen schrauben, da die Zwinge des Lenkrads sonst nicht gegriffen hätte.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Als erstes brauche ich eine Plattform auf die ich das Gestelle stellen kann (evtl. kommen später Rollen oder zwei Rollbretter drunter, damit ich das Teil auch mal bewegen kann ).
Die Breite wurde so gewählt, dass ich die theoretische Chance habe das Teil auch mal wieder aus meinen Keller rauszubekommen (ohne es komplett zu zerlegen), falls es nötig sein sollte.
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... d.jpg.html
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=3
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=2
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Jetzt brauche ich einen Aufbau über die Füße, damit ich den Fernseher irgendwo hinstellen kann.
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=1
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=0
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste